Urlaub statt Schulden zu bezahlen!

vom 24.09.2008, 14:33 Uhr

Ich habe ja eben in dem Beitrag geschrieben das meine Schwägerin mit ihrer Familie in den Urlaub fährt und das für zwei Wochen. Da sie uns noch Geld schuldet und der Kontakt nur noch über Briefkontakt geführt wird haben wir nicht mit ihr darüber gesprochen wie wir ihr Verhalten denn so finden. Ich kann ja verstehen wenn man Kinder hat das man denen auch was bieten sollte und bi vier Kindern und HartzIV ist das ja schon sehr schwer, aber dafür das sie nie Geld haben laut ihrer Aussage umso verwunderter bin ich darüber das sie sich jetzt zwei Wochen Urlaub gönnen können und noch viele andere Sachen mehr im Monat, denn das kriegen wir ja auch alles mit.

Sie hat nicht nur bei uns Schulden sondern auch wo man es sich vorstellen kann und auch bei zwei anderen Geschwistern die sie auch nicht auszahlt. Da wir leider nichts schriftliches von ihr in der Hand halten, können wir auch nicht zum Anwalt gehen, haben wir vorher auch nicht gewusst, sind wir jetzt natürlich ganz schön angesäuert darüber das sie sich Urlaub leisten können aber ihre Schulden weder bei uns noch bei anderen Gläubigern auslösen kann und wir ja so gesehen unser Geld in den Urlaub vorbei ziehen sehen und es handelt sich nicht um ein paar Euro sondern es war mal ein Betrag von über tausend Euro und das möchte man ja schon gerne wieder haben, aber nach ungefähr der Hälfte hat sie die Zahlung wieder eingestellt und wir zahlen Monatlich viel Geld ab damit das Geschichte werden kann und bekämen aber noch um die sechshundert Euro.

Bei nur noch hundert Euro hätte ich nichts mehr gesagt aber bei sechs hundert das hätte auch locker ein Urlaub für uns sein können und wir zahlen auch immer noch ab, weil wir das nicht auslösen konnten. Wie findet ihr so ein Verhalten, denn wenn wir uns treffen tut sie so als ob nichts wäre und heuchelt sich so durch ihre Familie denn sie macht es ja nicht nur bei uns so sondern auch bei den anderen Geschwistern.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also so wie du ihr Verhalten schilderst, ist es auf alle Fälle nicht okay. Das Mindeste was man von ihr verlangen könnte wäre, dass sie offen mit euch über die Situation redet. Habt ihr sie denn schon versucht darauf anzusprechen und sie zur Rede zu stellen oder hofft ihr, dass sie euch das Geld zurückbezahlt? Wie ist denn sonst euer Verhältnis zu ihr bzw. ihrer Familie?

» blackfighter » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,82 »


Bevor ich in die Familie kam war mein Mann täglich bei ihr, weil sie dich von allen Geschwistern am besten verstanden haben. So ich wollte ja auch Aufmerksamkeit von ihm und habe den Kontakt reduziert, was ihr ja schon nicht passte und seitdem ich sie ja kenne beziehen sie Sozialhilfe oder jetzt auch Hartz 4 und mein Mann hat ihr Monatlich mehrere Hundert Euro gegeben, was sie ja nie zurückzahlen brauchte, war auch okay keine Frage wenn man in der Not ist verstehe ich das.

Aber dann habe ich den Geldhahn zugedreht, weil wir das Geld selber brauchten und so fing es an das das Verhältnis obwohl wir uns alle immer super verstanden hatten zu bröckeln und es ging bis heute, so dass keiner mehr die Wohnung des anderen betritt und auch kein Wort mehr miteinander gesprochen wird, nur wenn es um ihre Kinder geht die uns öfter besuchen.

Also können wir mit ihr darüber auch nicht reden weil sie unsachlich und beleidigend wird wenn sie nicht mehr weiter weiß und auch weiß, dass sie im Unrecht ist. Also Verhältnis kann man nicht sagen es ist keins mehr vorhanden und wird es auch nicht mehr geben solange sie sich nicht entschuldigt und ihre Schulden bezahlt hat.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, erstens ist auch ein Verleihen von Geld ohne Vertrag durchaus ein Rechtsgeschäft. Um das vor einem Gericht zu beweisen braucht ihr nur Zeugen. Und einen Meineid werden die ja wohl nicht riskieren, oder?

Zweitens: Wer Hartz4 bezieht und trotzdem in den Urlaub fahren kann, dem gehören erstmal alle Bezüge gesperrt. Das finde ich ja total die Höhe ehrlich gesagt! Das Geld ist doch nicht dafür da um sich ein schönes Leben zu machen sondern um wieder auf die Beine zu kommen um eine neue Beschäftigung zu finden! Aber es ist anscheinend wie ich schon immer gefunden habe: Es gibt so viel Geld vom Staat, dass man anscheinend sogar in einer 6-köpfigen Familie noch Geld zur Seite legen kann um in den Urlaub zu fahren. Und bei so vielen Personen werden eure 600€ allein ja nicht reichen, schon gar nicht für zwei Wochen, oder?!

Ich wär ja fast geneigt zu sagen, dass die beste Kur für dieses Verhalten der Gang zum zuständigen Sachbearbeiter beim Sozialamt ist, sonst schmeißen die doch nur noch mehr Geld von euch oder vom Steuerzahler oder anderen nichtsahnenden Gläubigern zum Fenster raus!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man einfach Geld verleihen kann ohne das vorab schriftlich zu fixieren und sich über die Rückzahlungsmethoden und -konditionen geeinigt zu haben. Mir käme das nie in den Sinn ohne schriftliche Fixierung Geld zu verleihen, das nur so am Rande. Ich kann nur hoffen, dass du daraus lernst.

Abgesehen davon schreibst du, dass du nur Briefkontakt zu deiner Schwägerin hast. Woher willst du also wissen, was die sich alles leistet oder nicht leistet? Warst du bei ihr zu Besuch und hast die Anschaffungen gesehen? Will nur damit sagen, dass Menschen viele Gerüchte in die Welt setzen und nur die wenigsten hinterher tatsächlich stimmen, das solltest du dir immer bewusst werden lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also die Konstellation finde ich jetzt doch gar nicht so weltfremd. Warum sollte ich denn wegen 600 Euro innerhalb der Verwandschaft gleichen einen Vertrag aufsetzen? Bei Fremden ok, das würde ich auch machen, aber wenn man seiner Schwester Geld leiht, dann macht man doch nicht gleich einen Vertrag. Da müsste man schon mehr als 600 Euro aufrufen, dass ich innerhalb meiner Familie einen Vertrag aufsetze.

Anders würde das höchstens aussehen, wenn das Verhältnis generell ganz schwierig ist und ich wüsste, dass es schwer wird mein Geld wieder zu bekommen. Dann würde ich es mir aber gleich zweimal überlegen, ob ich überhaupt Geld verleihe.

Aber gut daran lässt sich ja jetzt nichts mehr ändern. Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Das Verhalten finde ich aber unter aller Kanone. Klar kann und soll man auch als Hartz-IV Empfänger mit seinen Kinder in den Urlaub fahren. Aber man muss es sich eben auch leisten können. Und die Familie hier kann sich das ja offensichtlich nicht leisten, wenn hier bei mehren Leuten noch Schulden offen sind. Da würde ich doch erst einmal zusehen irgendwie die Schulden loszuwerden und nur wenn dann Geld über ist würde ich davon in den Urlaub fahren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne keine Familie, die beispielsweise sich untereinander Geld verleiht und das dann schriftlich irgendwie festsetzt. Kenne ich wirklich nicht und da kam auch noch nie jemand auf die Idee. Und in meiner Familie wurde schon zu Zeiten von Sozialhilfe auch viel Geld verliehen, aber es kam im Regelfall auch immer wieder. Gerade unter den Geschwistern.

Ich habe aber auch einen neuen Menschen in der Familie, der da etwas anders ist, um Schulden und Urlaub fahren mal zu kombinieren. Der ist offenbar verschuldet, was er meiner Cousine nicht gesagt hat und erst herausgekommen ist, seit sie zusammen wohnen, weil jetzt die Inkasso-Post eintrudelt.

Nun gut. Das wäre nicht das Problem. Er fuhr aber regelmäßig 1-2 oder auch 3-4 mal im Jahr in die Türkei, nach Spanien oder Italien, obwohl er den Mist hätte bei seinem Verdienst von 3000 + monatlich zahlen hätte können. Stattdessen hat er nur Ratenzahlungen gemacht, an die er sich auch kaum hält und mir es schleierhaft ist, wieso da keiner die Pfändung durchdrückt.

Ich finde das auch nicht in Ordnung, wenn man sich Geld leiht, dann aber lieber in den Urlaub fliegt und das Geld nicht zurückzahlt. Das finde ich wahrlich nicht geil und ich verleihe dann auch nichts mehr, davon kann man auf alle Fälle ausgehen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde das Verhalten auch nicht in Ordnung, wenn man schon Schulden macht dann sollte man alles daran setzen, diese auch schnellstmöglich zu begleichen und nicht sich ein schönes Leben machen und in den Urlaub fliegen oder fahren. Selbst wenn man schon Jahre nicht im Urlaub war ist es dann keine Rechtfertigung.

Aus eigener Erfahrung habe ich dies mehr oder weniger auch schon erlebt, als es eine Phase in meinem Leben gab, wo Rechnungen halt erstmal im Vordergrund standen. Da gab es halt die Jahre kein Urlaub und hatte auch jeder verstanden in meiner Familie. Jetzt wo alles wieder läuft, gönnen wir uns diesen auch einmal im Jahr und das ohne schlechtes Gewissen.

An sich ist es ja jedem selbst überlassen was er in seiner Situation macht, aber man muss dann halt auch negative Kritik in kauf nehmen dann.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mach einen Haken dran und lerne daraus. Und wer bisher der Meinung ist, dass man innerhalb der Familie nichts schriftlich fixieren braucht, der hat da auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es muss ja kein mehrseitiger Vertrag sein, aber man sollte solche Dinge immer schriftlich festhalten.

Was den Urlaub angeht und der Meinung, dass einem Empfänger von Sozialleistungen dieser nicht zusteht, der irrt. Auch ein Empfänger von ALG II hat Anspruch auf Urlaub und darf dafür auch wegfahren oder ins Ausland fliegen. Man muss sich nur bei der Agentur für Arbeit dafür abmelden.

Wie dieser Urlaub finanziert wurde, ist dann ein ganz anderes Thema. Es soll ja auch Leute geben, die selbst mit wenig Einkommen regelmäßig etwas zur Seite legen, um sich alle paar Jahre mal einen Urlaub leisten zu können. Denn ein Urlaub muss ja nicht gleich mehrere tausend Euro kosten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei der eigenen Verwandtschaft kann man eigentlich schon erwarten, dass das besser abläuft. Deine Wut und deinen Ärger kann ich deswegen total nachvollziehen und ich denke auch, dass das etwas ist aus dem man für die Zukunft lernen kann und dennoch solltet ihr deswegen nicht generell dicht machen und dennoch helfen, wenn euer Umfeld Hilfe braucht. Das Verhalten ist auf jeden Fall nicht in Ordnung von ihr und Ihrer Familie, immerhin kann man Kinder auch anders schön bespaßen und vor allem auch deutlich günstiger. Gegen einen Campingausflug beispielsweise hätte ja auch nichts gesprochen und das kann man sich vielleicht auch unter diesen Umständen zusammensparen.

Ich würde es auf jeden Fall auch als Frechheit empfinden, wenn jemand mir mein Geld nicht wiedergibt und dann einfach einen teuren Urlaub macht, aber daraus muss man dann eben seine Konsequenzen ziehen und daraus lernen. Den Kontakt würde ich auf jeden Fall meiden und solche Leute nicht mehr aufsuchen, verwandt oder nicht wäre mir da egal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron