Lebenszeitrechner mit Mehrwert

vom 24.09.2008, 11:44 Uhr

Ich finde es auch relativ gewagt das Alter mit Hilfe von 27 Fragen oder besser gesagt Faktoren zu bestimmen. Schließlich besteht täglich das Risiko eine unerwartete Krankheit zu bekommen, oder man ist vielleicht schon krank und man merkt es nicht. Es kann auch sein, dass die Zustände sich ändern. Alles im Leben, ob man einen Tag viel gearbeitet hat, ob man in den Urlaub fährt, einfach alles wirkt sich auf das Alter aus und nicht nur 27 Faktoren.

Davon abgesehen weiß man auch selber, dass man bei Zigarettenkonsum weniger Tage oder Jahre leben wird, aber die meisten interessiert das wenig. Das heißt man kann sich größtenteils auch selber beantworten, was einem das Leben kürzer machen wird und was es verlängern würde. Auch fehlt mir der wichtigste Teil und zwar der Sport; es wird nur gefragt, ob man viel Sport macht oder eher weniger, was in meinen Augen nicht ausreicht.

Insgesamt mal ganz lustig zu sehen, was Statistiker denken, aber nicht wirklich eine sichere oder garantierte Quelle. In meinen Augen kann der Wert nicht einmal mit einer ungenauigkeitsrate von plus minus 10 Jahre angegeben werden.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ihr vergesst, dass dies auch garnicht der Anspruch dieses Testes ist. Natürlich kann niemand vorhersagen, ob mir nicht in 2 Jahren ein Auto über den Kopf fährt und ich tot bin. Dies wurde aber auch nie behauptet. Es geht hier um natürliche Todesarten und den eigenen Lebenswandel. Welche Risikofaktoren lassen den menschlichen Organismus durchschnittlich am stärksten Altern und welche begünstigen eine Zellerneuerung, das Abwehrsystem und die Gesundheit.

Etwas anderes kann für eine derartige Statistik einfach nicht relevant sein, denn das sind unplanmässige Vorkommnisse.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^