Welches Programm zum Erstellen einer Homepage?

vom 24.09.2008, 01:00 Uhr

Punktedieb hat geschrieben:Also so wie das ganze Problem beschrieben wurde, soll es eine gewerbliche Seite werden. Und da muss ich ganz klar von irgendwelchen Baukästen oder Programmen, wo man kein fundiertes Wissen haben muss, abraten. Für den privaten Bereich mag es ausreichen. Aber für eine gewerbliche Präsentation, sollte man schon Zeit oder Geld investieren, damit es auch professionell ausschaut.

Ich kann mich Punktedieb hier nur anschließen, wenn es ein kommerzieller Webauftritt werden soll wirst du mit keinem Programm für Einsteiger ein Ergebnis bekommen, dass dir wirklich Kunden einbringt. Für sowas muss man sich dann überlegen ob die Chance im Internet Kunden azuwerben hoch ist oder nicht - und dann entsprechend auch etwas in eine vernünftige(!) Homepage investieren. Mit einer schlechten Webpräsenz schreckst du potentielle Kunden nur ab - mit einer nicht vorhanden gewinnst du zwar niemanden, schreckst aber auch niemanden ab der vorher Interesse hatte.

Sofern du dir die Kenntnisse im Designbereich zutraust ist Dreamweaver keine all zu schlechte Wahl um das Lernen von HTML irgendwie zu umgehen. Der richtige Weg ist das aber eigentlich auch nicht, denn selbst beim Dreamweaver sollte man am Code noch manuell Hand anlegen! Frontpage ist eigentlich niemandem mehr zu empfehlen, wie schon erwähnt spuckt der einen Code aus der einfach Schwachsinn ist. Und dies führt dazu, dass die Homepage für verschiedenste Betrachter total vermurkst aussieht und nur für Einzelne so wie man es eigentlich wollte.

Zur Einbindung eines vernünftigen Gästebuch oder gar Shoppingsystems kommst du auf keinen Fall um PHP herum - und dafür kann man noch weniger den Murks von irgendwelchen WYSIWYG-Editoren empfehlen!

Ein CMS ist tatsächlich eine gute Lösung; hier lässt du dir von einem Profi das Grundgerüst erstellen und einmalig am besten auch den inhalt beibringen und die Anschließende Contentpflege erklären und ab dann kannst du den Inhalt immer wieder selbst verändern, neuen hinzufügen und alten entfernen - und das dann sogar ohne HTML oder gar PHP lernen zu müssen. Deswegen würde ich dir definitiv zu dieser einmaligen Investition raten! Im Endeffekt kommst du dabei auch deutlich günstiger weg als wenn du den Dreamweaver kaufst und trotzdem nix Halbes und nix Ganzes dabei rauskommt, denn auch der Preis vom Dreamweaver hat sich gewaschen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selber benutze für meine Websiten Photoshop, zum Ertsellen der Grafiken und Dreamweaver zum Coden. Ich habe HTML gelernt und teilweise PHP. Bevor du mit "eigenen" Websiten anfängst, rate ich dir wenigstens mal kurz einen Blick auf einen der Sprachen gewrofen zu haben. Sonst wirst du nicht so schnell weiterkommen.

Ich bin auch der Meinung von Taline und Punktedieb. Wenn du einen komerziellen Internetauftritt haben willst, sollte dieser dementsprechend gut aussehen. Nichts geht über einen schönen Webshop, bei dem die Tables an der richtigen Stelle sind und alle Grafiken geladen werden können.

Deshalb empfehle ich dir ein CMS (Content Management System). Die meisten CMS sind allerdings kostenpflichtig und man kauft Lizenzen für ein oder mehrere Jahre.Bei den meisten CMS braucht man keinerlei HTML oder PHP Kenntnisse, wenn man nicht gerade am Coder selber rumfummeln will, wobei dass meistens nicht erlaubt ist.

Die meisten CMS basieren auf PHP. PHP ist eine serverseitige Sprache. In PHP werden zum Beispiel Foren wie dieses hier geschrieben. Allerdings braucht diese Sprache auch seine Zeit um sie zu beherschen.

Mein Tipp: Kauft dir ein CMS von einem seriösen Hersteller/Programmierer und arbeite dich langsam in die Materie ein. Wenn du dann weit genug bist, kannst du ja anfangen dein eigenes Shopscript zu schreiben.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^