Mircosoft baut Zune Angebot weiter aus

vom 31.07.2007, 14:31 Uhr

Obwohl man ihm erst wenig zutraute, scheint Microsofts Zune - das Äquivalent des Softwareriesen zum iPod - weiter auf Erfolgskurs zu sein und Microsoft will noch kräftig nachlegen. Mittlerweile wurden über 1 Million Exemplare des Zune verkauft, weswegen Microsoft derzeit Nachfolgemodelle plant, die möglicherweise auch in Europa erhältlich sein könnten, da man natürlich auch dieses Jahr am beginnene Weihnachtsgeschäft mitverdienen möchte. Der Zune hält in den USA einen Marktanteil von knapp 10 %. Apple verkaufte bisher über 25 Millionen Exemplare seiner iPod Familie.

Microsoft wolle sich auch weiterhin am iPod orientieren, um seinen Marktanteil weiter ausbauen zu können und um langfristig mit dem iPod gleichzuziehen. Dazu sollen die Fähigkeiten des Zune erweitert werden, z. B. durch eine Kompabilität mit Apples Podcast, eine Radiofunktion, einer Updatefunktion für die Software und einer Anbindung für drahtlose Netzwerke. Vor allem möchte man mit diesen Weiterentwicklungen Apple den europäischen Markt streitig machen - bisher ist der Zune hauptsächlich auf dem amerikanischen Kontinent sehr beliebt.

Der sogennante Zune 2.0 / Zune 2Go soll nicht größer als eine handelsübliche SD Karte sein. Vielleicht ist der neue Zune aber auch nur ein "Adapter" für diverse Speicherkarten, aufgrund der vorliegenden Beschreibung seiner Eigenschaften. Dies würde Microsoft die Möglichkeit eröffnen ihn preislich weit unten ansiedeln zu können und die Attraktivität gegenüber dem iPod zu steigern, da so der problemlose Wechsel vieler verschiedener Speichermedien möglich sein könnte.

Auch seien Zune 2 Go Stationen geplant (allein über 5000 in den USA), an denen man gegen eine pauschale Monatsgebühr Musik auf den Zune laden könnte, also fast so etwas wie ein Musik Hot Spot. Die geladenen Musikdateien sollen jedoch nur 4 Wochen gültig sein ähnlich geladenen Filmen, die nur eingeschränkt gültig sind. Was wirklich überrascht ist, dass diese Zune 2 Go Stations den Player "austauschen" können. So soll man seinen Zune einwerfen können und einen vorher abgegebenen erhalten, das ganze heißt dann "Refresh my Zune". So wäre ein Austausch von Nutzerprofilen oder ein Übernehmen dieser möglich: Fast wie eine Mischung aus Twitter.com und Yahoo Pipes.

Was davon Zukunftsmusik ist und was man bald vielleicht auch hier erwarten darf, steht noch nicht fest. Apple möchte natürlich auch nicht nur mit Zusehen weiter seine Brötchen backen: Ein iPod mit über 120 GB Speicherkapazität soll in Planung sein.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo Leute

Eigentlich mag ich Microsoft ja nicht sonderlich aber ich denke es würde Apple bzw. dem Markt rund um den I-Pod nicht schaden wenn auch im bereich der "Designer" und "In" Mp3 Player mal ein bisschen Konkurrenz den Markt belebt.
Das Apples Preise absolut überzogen sind wird wohl keiner bestreiten. Sie können sich das aber erlauben da sie ein quasi Monopol auf trendige Mp3 Player haben. Wenn es Microsoft schafft sich auch diesen Status des "In" Herstellers zu sichern dann währe das eine Belebung des Marktes und für den Kunden aufjedenfall positiv.

Viele liebe Grüße sendet
Tobias

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde nicht, das Apples Preise überzogen sind - schließlich bezahlt man hier nicht nur die Technik und das Material, sondern auch die dahinterstehende Innovation und das Design.

Im Gegenzug könnte man sonst auch behaupten, Versace Preise wären überzogen, was ebenfalls nicht der Fall ist. Man kauft hier eben ein exklusives und teilweise elitäres Produkt, für das man auch den entsprechenden Preis zahlen muss. Es handelt sich ja nicht um Ware vom Discounter, sondern (Apple - Versace) um ein qualitiativ hochwertiges Produkt, welches eben auch seinen Preis hat. Einen Mercedes gibt es ja auch nicht zum Schnäppchen- oder Selbstkostenpreis. Und solange bzw. massenhaft genug Kunden bereit sind, den Preis zu bezahlen handelt es sich auch nicht um ein überteuertes Produkt - sonst würden viele einfach zur billigeren oder besseren Alternative greifen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^