Wie gut schützen Unternehmen meine Daten?

vom 23.09.2008, 23:16 Uhr

Ich bin ziemlich beunruhigt, immer wieder hört man davon, dass Kundendaten einfach an Dritte weiter gegeben werden und als Kunde ist man ja aber in der Zwangslage seine Daten wie Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und Kontodaten bei den Firmen anzugeben. Die Berichte von Ahnungslosen Kunden, bei denen einfach Abbuchungen vom Konto vorgenommen wurden, weil fremde Firmen die Daten hatten und der Kunde nicht eingewilligt hatte, gibt mir schon zu denken.

Wie gut schützen Unternehmen die Kundendaten und was kann ich tun, wenn meine Daten weiter gegeben wurden? Hat jemand von euch schon erlebt, dass seine kompletten Daten bei einem fremden Unternehmen landeten?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich selbst kann nicht sagen, ob meine Daten schon einmal weitergegeben wurden. Aber ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen, aber ich denke niemand kann dir sagen, ob seine Informationen schonmal weitergegeben wurden. Es ist immer äußerst wichtig, die AGB's zu lesen. Da steht meistens genau drin, wie mit deinen Daten verfahren wird. Bei Plattformen wie studivz zum Beispiel ist es schon des Öfteren herausgekommen, das Daten an Dritte weitergegeben wurden.

Also pass bitte immer auf auf welchem Forum du dich anmeldest und wenn dann lies dir die AGB's immer sorgfältig durch, denn hier stecken auch mal rechliche Fallen, die den Verkauf deiner Daten legalisieren.

Gruß mexxwel

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »


Hallo,

ich habe seit der letzten Zeit auch sehr große Sorgen um meine persönlichen Daten. Da wird einem schon mulmig, wenn seine Daten in die die Falschen Hände gelangen können. Schlimm an dieser Tatsache ist nur, dass die Unternehmen bis jetzt noch nichts an dieser Tatsache getan haben, sondern sich auch noch freuen, wenn sie die persönlichen Daten von tausenden Menschen zu guten Konditionen verkaufen können. Deshalb denke ich, dass auch in der Zukunft wenig in Richtung Datenschutz seitens der Unternehmen getan wird, weil es sich einfach zu sehr rentiert mit Daten zu handeln.

Wenn man öfter mal etwas im Interen einkauft und dabei seine Adresse, sowie seine Bankkonten angeben muss, so ist die Wahrscheinlichkeit seine Adresse weitergegeben zu haben sehr hoch und das macht mir ehrlich gesagt am meisten Angst. Denn auch die vertrauenswürdigen Unternehmen haben im großen Stil Handel getrieben.

Ich kann für mich nur hoffen, dass meine Daten auf dem Schwarzmarkt nicht verfügbar sind, genauso natürlich Eure. Aber wer kann einem heute noch die Sicherheit geben, dass sie es nicht sind?

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Seriöse Firmen schützen die sensiblen Daten schon recht gut, aber das ist hier nicht das Problem. Ich sehe das Problem eher darin, das man seine Adresse für alles mögliche schon weitergibt, nur weil man irgendwo was gewinnen kann (oder auch nicht).

Da wird dann einfach mal schnell seine Adresse eingetragen, ohne sich zu informieren, welche Firma dahinter steckt und was diese mit den Daten anstellen wird, vielleicht taucht irgendwo auch noch der Satz auf, das die Daten außer zu (internen) Werbezwecken nicht weitgegeben wird.

Schutz der Daten fängt ganz einfach und schlicht beim User an, wenn ich mir keine Gedanken mache, wie ich mit meinen sensiblen Daten umgehe, dann brauche ich mir erst recht keine Gedanken zu machen, was die Firmen damit machen, denn dann habe ich schlichtweg falsch gehandelt und meine Daten ohne zu Überlegen weitergegeben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^