Wohin mit den Sommer Sachen?

vom 23.09.2008, 22:37 Uhr

Ich wohne sehr beengt mit meiner Tochter und die Schränke sind mit Sommer und Winter Sachen total überfüllt. Nun möchte ich die Sommersachen über den Winter aus den Schränken räumen, damit wieder etwas mehr Platz ist. Neben der Wohnung, habe ich noch einen kleinen Schuppen und einen Dachboden. Nun frag ich mich, wo ich die Sachen am Besten lagere. Trocken sind beide Räume.

Wie lagere ich Kleidung am Besten ein und muss ich auf etwas achten. Ich weiß, dass Oma früher die berühmten Mottenkugeln mit zur Kleidung gegeben hat, doch der Geruch war immer schrecklich, ist so etwas nötig und wenn ja, was benutzt man am Besten, damit der Geruch nicht so penetrant ist?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wir zuhause machen es so, dass immer wenn Winter oder Sommer zu Ende ist, meine Mutter von uns "verlangt", dass wir diese Klamotten aus dem Schrank ausräumen, damit sie in den "Winter- oder Sommerkoffer" kommen.

Wir haben 2 große Schränke zu Hause und da wir relativ viel reisen sind auf dem Schrank drauf unsere Koffern drauf, die alle ziemlich groß sind. Dort bewahren wir also immer eine Temporade lang, die Klamotten, die wir grade nicht benutzen. Dies funktioniert ohne Probleme, die Sachen stinken noch nicht mal nach den ca. 6 Monaten und man freut sich immer wieder tierisch die Sachen auszupacken :D

Liebe Grüße.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde sie auch in Koffer legen und dann gibt es , wenn du Angst hast, dass motten dran kommen auch Mottenstreifen oder Mottenholz, was nicht so stinkt. auch Lavendel Blüten helfen gegen Motten.

Wenn du gleich 2 Räume, die trocken sind zur Verfügung hast, vielleicht kannst du ja auch billig ein oder 2 Kleiderschränke bekommen, wo du die Sachen dann richtig reinhängst, damit sie nicht so leiden und zerknautscht werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe zur Zeit keinen Kleiderschrank und bei mir liegt die Kleidung gestapelt auf einem Sideboard. Da ich relativ viele Sachen habe, sortiere ich das Jahrezeitengerecht. Sprich solangsam muss die Winterkleidung raus. Die Sommersachen, die ich im Winter nicht trage ( ein paar Sachen trägt man ja im Winter trotzdem, wie zum Beispiel ein T- Shirt unter dem Pullover), kommt in einen grossen Karton. Der steht leider auch mehr oder weniger mitten im Raum rum.

Sobald ich aber wieder einen Kleiderschrank habe, würde ich die Kleidung die ich halt nicht brauche, auch in Kartons verpacken und auf den Schrank stellen. Mit Kleidungsmotten habe ich keine Probleme. Meine Mutter hat immer Seifenproben in den Schrank gelegt. Sie hatte genügend Platz und musste die Kleidung nicht Jahreszeitengerecht wegräumen. Ansonsten sollen Lavendelsäckchen ja auch gegen Motten helfen. Und die riechen auch noch gut. Leider bin ich gegen Lavendel allergisch.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Ich nutze auch die Methode, dass ich die nicht benötigten Sachen einfach in einen Koffer oder eher in eine Reisetasche packe und dann auf den Schrank stelle. So ist sie nicht im Weg, aber ich kann trotzdem bei Bedarf immer ran.

Allerdings ist das Problem bei mir eher das mit den Jacken, davon habe ich so unglaublich viele, dass die mir den ganzen Schrank zumüllen. Die normalen Sommersachen lasse ich auch im Winter oft im Schrank, denn die trage ich auch im Winter. In den warmen Heizungsräumen kann man gut kurzärmlig herumlaufen oder man zieht noch etwas darüber und kombiniert das Ganze dann.

Ich würde die Sachen nicht auf den Dachboden geben, bei uns haben die Dinge dort immer schnell einen ekligen Geruch angenommen. Ich würde sie deswegen in den Schuppen geben, allerdings nur, wenn dieser beheizt ist. Wir hatten unsere alten ausgemusterten Textilien immer in eine unbeheizte Kammer gelegt, dort haben sie aber auch schnell angefangen zu stinken.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo,

also ich würde die Sachen auch direkt in der Wohnung lagern, da es gerade in dem Schuppen ja auch kühl und feucht werden kann. Ich persönlich packe die Kleidung die wir nicht anziehen in Unterbettboxen und schiebe sie einfach unter unser Ehebett. Da sind sie nicht im weg und aufgeräumt. Da wir auch nicht viel Aufbewahrungsplatz in unserem Schlafzimmer haben, ist es so die richtige Lösung.

Falls dann der Sommer wieder kommt, wird alles aus den Boxen genommen und einmal durchgewaschen. Müffelig war bisher noch nie was und geschimmelt hat auch nichts.

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsere Sommersachen lager ich entweder in Kartons oder ich leg sie einfach ganz hinten in den Schrank :D Kommt immer drauf an ob die Sachen vielleicht doch noch mal gebraucht werden oder ob ich so lange auf sie verzichten kann.

Bevor ich sie wegpacke wasch ich sie aber immer noch und dann werden sie schön sorgfältig in einen Karton gepackt und schön von allen Seiten zu geklebt damit auch ja nix reinkriechen kann.

Also bis jetzt hat nach dem Auspacken noch nichts gemüffelt oder so, aber ich wasch die Sachen nach dem Raußholen sowieso immer nochmal vorsichtshalber. :)

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^