Weiterbildung möglich?

vom 23.09.2008, 22:22 Uhr

Hallo!
Ich bin nun schon eine weile arbeitslos und würde mich daher gerne umschulen oder weiterbilden, wenn das irgendwie möglich ist. Ich habe ursprünglich einmal Industriemechaniker gelernt, habe aber nach der Ausbildung keinerlei Berufserfahrung. Da ich nach der Ausbildung direkt in einem Logistikunternehmen gelandet bin. Ich habe zwischendurch auch als Datenerfasser und Sachbearbeiter gearbeitet und dabei festgestellt, dass mir diese Berufe eher liegen als handwerkliche.

Deswegen möchte ich gerne in die Richtung umschulen, oder mich entsprechend weiterbilden. Vor allem würde ich gerne wissen, ob mir die ARGE eine Weiterbildung finanzieren würde. Ich bin jetzt 3 Monate arbeitslos. Weiß hier jemand darüber bescheid?

» Finn » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rein theoretisch sind Weiterbildungen und auch Umschulungen auch heute noch möglich, wenn auch nicht mehr in dem Ausmaß wie vor einigen Jahren. Heute werden da viel strengere Maßstäbe angelegt und auch deutlich individueller entschieden, wenn das auch nicht unbedingt zum Wohl der Betroffenen ist.

Wie das konkret in Deinem Fall ist, solltest Du bei Deinem zuständigen Sachbearbeiter erfragen. Denn mir stellt sich die Frage, ob Du wirklich eine Weiterbildung oder eher eine Umschulung im Sinn hast. Dann ist zu klären, welche Kenntnisse Dir für eine erfolgreiche Vermittlung fehlen und wie Du diese am besten vermittelt bekommst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann JotJot nur zustimmen. Am besten ist es, du suchst dir aus, was genau für eine Weiterbildung bzw. Umschulung du machen möchtest und gehst dann damit zu deinem Sachbearbeiter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man bereits eine gewisse Zeit arbeitslos gewesen sein muss, um auf eine Weiterbildung bzw. Umschulung Anspruch zu haben. Der Mann meiner Kollegin konnte jetzt erst nach zweijähriger Arbeitslosigkeit eine Umschulung beginnen, weil das Amt lange nicht akzeptiert hat, dass er seinen erlernten Beruf aus krankheitsbedingten Gründen nicht mehr ausüben kann. Aber vielleicht handelt es sich hier um einen Sonderfall. Einen Versuch ist es wert.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^