Wie erfolgreich Nichtraucher werden?

vom 21.09.2008, 01:54 Uhr

Mal sehen ob ich hier hilfreiche Tipps bekomme. Ich bin Raucher und brauche täglich ca. 17-20 Zigaretten. Weniger eigentlich nur, wenn ich krank bin. Das blöde ist, dass ich auch am Arbeitsplatz rauchen darf, was den Genuss natürlich nicht einschränkt. Ich rauche seit über 15 Jahren und will endlich damit aufhören, aber ich schaffe es einfach nicht.

Vielleicht habt ihr mir einen guten Rat was wirklich hilft? Ich habe es schon mit Nikotinpflastern und Hypnose versucht, hat aber beides nur kurzzeitig (ein paar Tage) gewirkt, anschließend habe ich schnell wieder genauso viel geraucht wie davor.

Was kann ich denn noch versuchen? Wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören? Danke schon mal für eure Ratschläge!

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also ich selbst habe nie eine Zigarette ausprobiert und habe das in meinem Leben auch nicht vor, deswegen kann ich mich auch schlechter in jemandem wie dich hineinversetzen als zum Besipiel jemand der schonmal geraucht hat, aber davon weggekommen ist. Aber ich habe mal eine Reportage im Fernseher gesehen inder sie Tipps und Tricks gezeigt haben wie man am besten vom Rauchen abkommt. Ich erinnere mich jedoch leider nur noch einen Tipp.

Zu aller erst solltest du wissen wieviele Zigaretten du in einer Woche rauchst und dann jede Woche verringern. Irgendwann kommst du dann bei null an, was ja das Ziel ist. Zusätzlich und gleichzeitug solltest du dir viele Kaugummis oder Bonbons kaufen. Jedes mal wenn du dann schließlich Lust hast eine zu rauchen, solltest du ein Kaugummi bzw. Bonbon nehmen. In der Reportage haben sie diese Methode auch getestet und es hat Funktioniert. Viel Glück!

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

zur allererst würde ich gerne sagen, dass ich ebenfalls Raucher bin, das jedoch erst seid ca. 3 Jahren. Angefangen habe ich nicht weil es cool war, vielmehr hat hier der "Stressfaktor" eine Rolle gespielt und dazu auch noch die Langeweile. Mittlerweile bin ich ebenfalls am "aufhören", was immer besser klappt, da ich nun von einer Packung am Tag auf mindestens die hälfte umgestiegen bin.

Methoden zum aufhören im Internet und auch beim Arzt gibt es sehr viele, wenige davon helfen jedoch. Das wichtigste ist aber, dass du dir klarmachst wieso du rauchst und was daran alles verlorengeht. Zu einem machst du dir die Gesundheit kaputt. Da helfen auch manchmal Bilder von Rauchern, welche gerade im Endstadium ihrer Krankheit sind, die dir verdeutlichen was sicherlich passieren wird wenn du weiterhin soviel bzw. überhaupt rauchen wirst. Das zweite ist der Geldfaktor. Errechne erstmal wieviel du am Tag rauchst und dieses in Euro. Hast du dann eine reelle Zahl vor dir denke nach was du dir davon anderes kaufen würdest und was dir entgehen wird wenn du weiterhin das Geld anderwertig reinstecken wirst.

Desweiteren werden deine Zähne heller, was ebenfalls bei der Kontaktaufnahme hilft und der Mundgeruch sowie die stinkenden Finger verschwinden. Dinge wie Nikotinpflaster oder auch Therapie mögen zwar helfen, meiner Erfahrung nach sind diese jedoch nur eine Übergangslösung, denn Rauchfrei bedeutet ebenfalls Nikotinfrei.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Data!

Ich habe ca. 9 Jahre lang auch etwa eine Packung Zigaretten am Tag geraucht. Aufgehört habe ich, weil es meinen Freund extrem genervt hat und er den Geruch der Zigaretten an mir nicht ausstehen konnte. Mein Freund ist Nichtraucher und hat mir immer wieder eingeredet wie gesundheitsgefährdent mein Verhalten ist.

Er hat mir kleine Motivationshilfen gegeben und dadurch fiel es mir letztendlich leichter aufzuhören. Auch wenn ich ein Genussraucher war und auch heute noch gelegentlich Lust auf eine Zigarette verspüre, denek ich daran wie stolz ich darauf bin nicht mehr zu rauchen und wie stolz mein Freund deswegen auf mich ist.

Ich glaube nicht, dass Nikotinpflaster oder ähnliches Zeug helfen können mit dem Rauchen aufzuhören, insbesondere wenn man schon so lange und so viel raucht wie du. Der reine Wille reicht aus, vorausgesetzt dieser ist stark genug.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe für dich, dass du bald von den Zigaretten los kommst.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^