Brennende Augen vom PC?

vom 21.09.2008, 01:40 Uhr

Ich leide seit einiger Zeit unter stark brennenden Augen. Früh nach dem Aufstehen geht es, da fühlen sich die Augen ganz normal an. Das Brennen kommt meist erst gegen Mittag, also wenn ich bereits 4 Stunden am PC verbracht habe. Bis zum Abend kann ich kaum mehr aus den Augen schauen und sie brennen und jucken nur noch. Ich mache jetzt schon nach jeder Stunde am PC 10 Minuten Pause und trotzdem ist keine Besserung in Sicht. Beim Augenarzt war ich schon und meine Augen haben beide volle Sehkraft.

Als ich ihn auf das Problem mit den brennenden Augen Ansprach meinte er man kann nicht viel tun und ich soll den PC meiden. Leider kann ich das nicht, da ich ja arbeiten muss. Was hilft bei euch gegen brennende Augen?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht helfen ja dagegen Augentropfen? Komisch das der Augenarzt diese nicht verschrieben hat. Oder du probierst es mal mit kleinen Pausen, also vllt. 2 Stunden am PC und dann ne Pause und so weiter, mal was anderen zwischendurch tun um die Augen zu schonen, denn es ist ja eine ernorme Anstrengung 8-10 Stunden am Tag standig auf einen Bildschirm zu schauen.

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Wie gestaltest du deine 10 Minuten Pause? Ich mache es zur Zeit so, wenn es geht, das ich zum einen meine Augen schließe, zum anderen auf die Entfernung schaue. Und dies länger. Habe das Tränen sonst auch gehabt und habe es jetzt manchmal auch noch, aber durch das "Zu machen" und auf die Ferne guckn hat schon viel bei mir gebracht.

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »



Ich kenne das Problem auch, dass man nach mehrer Stunden am Pc juckende bis brennende Augen bekommt. Es gibt für so etwas Augentropfen die man sich glaube ich schon bei dem Optiker des Vertrauens besorgen kann. Man sollte auch wie du das machst immer mal Pausen (möglichst nach einer Stunde machen) um die Augen zu schonen. Hierbei sucht man sich am besten einen Punkt in der Ferne um die Augen mal auf eine andere Brennweite zu bringen.

Außerdem könntest du vielleicht deine Augen kühlen? Das kann man bestimmt auch anders als mit so einer peinlichen und auf der Arbeit unangebrachten Beautybrille aus dem Tiefkühler machen.

Du kannst auch mal die Beleuchtung deines Arbeitsplatzes überprüfen. Umso natürlicher das Licht umso besser und es sollte gut erleuchtet sein. Keine Dunkelkammer bei der man zwar anscheinend das leuchtende PC-Bild gut erkennt, denn das ist besonders schädlich. Wenn du Zugriff auf den PC hast kannst du auch noch die Herzzahl des Monitors hoch stellen. Dies bedeutet weniger Flimmern und könnte auch schonender für die Augen sein.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich kenne das Problem mit dem brennenden Augen. Ich habe täglich nach der Schule mehrere Stunden vor dem PC verbracht und danach war das brennen besonders schlimm. Ich habe dann einen Termin bei einem Augenarzt vereinbart um ihm meine Probleme zu schildern. Dieser meinte dann, dass es die Augen zu sehr anstrengt, wenn man so viel am PC ist. Und es gäbe einige Behandlungsmöglichkeiten.

1. Man sollte vermeiden im dunklen am PC zu sitzen. Dies strengt die Augen noch mehr an und dadurch fangen diese an zu brennen und zu tränen. Am besten immer beim TV schauen und wenn man vor dem PC sitzt, das Licht einschalten, wenn es draußen dunkel ist.

2. Nicht zu lange vor dem PC sitzen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn man nicht am PC arbeiten muss. Muss man täglich am PC sitzen um seiner Arbeit nachgehen zu können, dass ist es nicht möglich diesen Punkt umzusetzen. Aber Jugendliche, die in ihrer Freizeit vor dem PC sitzen (wie zum Beispiel ich) sollten mehr Pausen machen und auch mal an die frische Luft gehen um die Augen zu entlasten.

3. Vorsorge durch eine Brille. Es gibt anscheinend Brillen, welche die Augen vorsorglichen Schutz bietet. Mit dieser Brille werden die Augen entlastet und man hat somit kein brennen mehr. Jedoch ein deutlicher Nachteil sind die Kosten für solch eine Brille. Allerdings lohnt es sich, da man somit auch später evtl auf eine Brille verzichten kann, weil das ständige sitzen vor dem PC führt auf lange Sicht zu einer Sehschwäche.

4. LCD Bildschirm statt Röhrenmonitor. Man sollte sich einen LCD Bildschirm zulegen, wenn man sehr häufig am PC beschäftigt ist. Es strengt die Augen weniger an in diesen zu schauen, als in einen alten Röhrenbildschirm.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem kennen bestimmt alle, die viel am PC sitzen. Die Augen werden da meistens überlastet. Abhilfe kannst du verschaffen, indem du öfter blinzelst oder auch mal andere Dinge anschaust, z.B. eine Zimmerpflanze oder ein Bild, das an der Wand hängt.

Was auch gut wirkt, ist das palmieren, dadurch entspannst du deine Augen. Dazu reibst du die Handflächen aneinander und legst sie dann über die Augen, ca. eine Minute lang. Danach entfernst du die Hände und die Augen fühlen sich erfrischt an.

Es gibt auch spezielles Augenyoga. Dazu gibt es hier beispielsweise ein Yotube-Video. Die Übung dauert nicht lange, ist aber sehr effektiv.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^