Angst vor dem Zahnarzt!

vom 20.09.2008, 23:53 Uhr

Ich habe zweimal im Jahr ein riesen Problem: Ich muss zum Zahnarzt gehen und hab wahnsinnige Angst davor. Ich überwinde mich zwar jedes Mal (schon alleine wegen dem Stempel für die Krankenkasse), aber ich habe schon Wochen vorher ein mulmiges Gefühl im Bauch. Schon allein der Geruch, wenn man die Praxis betritt! Und noch dazu die Geräusche von Zahnsteinentfernern, Bohrern und dergleichen. Das ist für mich der totale Horror! Mein Zahnarzt ist eigentlich sehr nett und auch sehr vorsichtig, aber ich kann meine eigentlich ja unbegründete Angst einfach nicht ablegen.

Habt ihr Tipps für mich wie ich meine Angst besiegen kann?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen, da ich genauso große Angst vor dem Zahnarzt habe. Lange bin ich deswegen gar nicht erst hingegangen. Bis ich dann einen Zahnarzt gefunden habe, der auch Angstpatienten behandelt. Ich habe mich die letzten Male dort unter Vollnarkose behandeln lassen. Das war für mich viel entspannter und weit weniger Stress verbunden. Eine gewisse Angst bleibt natürlich, aber man schläft ein und wacht erst wieder auf, wenn die Behandlung beendet ist. Es gibt Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten eingerichtet haben. Erkundige dich doch mal, ob es nicht so einen Zahnarzt auch in deiner Nähe gibt.

Meiner Schwester hat es schon geholfen, wenn sie während der Behandlung Musik gehört hat. Sie hat immer einen MP3 Player mitgenommen. Allerdings hatte sie nicht so große Angst, wie ich. Bei mir hätte das nicht geholfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Deine Angst vor dem Zahnarzt kann ich verstehen, denn mir ergeht es leider nicht anders. Sobald ich nur das Wartezimmer betrete bekomme ich schwitzende Hände und mein Kreislauf spielt verrückt. Der Geruch ist das Schlimmste und vor allem das Gefühl einem Menschen ausgeliefert zu sein, der Geräte besitzt die weh tun.

Durch einen Umzug bin ich jetzt zu einem sehr sensiblen Zahnarzt gewechselt, der sich auf solche Patienten spezialisiert hat. Er ist nebenberuflich als Elvis-Imitator unterwegs und das sogar über die Grenzen von Deutschland hinaus. Er schaut auch wirklich so aus und in seinem Behandlungszimmer spielen Sie auch die Lieder von Elvis.

Ich bin sehr zufrieden, aber jedesmal froh wenn ich die Praxis verlasse.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich kenne die Angst vor dem Zahnarzt und kann dich da vollkommen verstehen. Auch ich war sehr lange nicht beim Zahnarzt deswegen, bis ich bei meinem jetzigen Zahnarzt gelandet bin. Er war vorher Kinder-Kiefer-Chirurg und das merkt man ihm auch an. Er geht so sensibel mit den Patienten um und nimmt auch Rücksicht auf die Ängste der Patienten. Seitdem ich diesen Zahnarzt kenne, gehe ich eigentlich sehr gerne dahin, auch wenn ich immer noch ein mulmiges Gefühl im Bauch habe. Aber das ist sicher eine tief verankerte "Angst", die daher rührt, dass man wirklich einem anderen Menschen in gewisser Hinsicht ausgeliefert ist.

Vielleicht kannst du dich mal nach einem Hypnose-Zahnarzt umhören, wenn dir das lieber ist. Da bekommst du von der Behandlung nichts mit, nur das mit dem Wartezimmer kann man einfach nicht umgehen. Aber dieses ungute Gefühl gehört vielleicht einfach auch dazu, denn ich wüßte auch nicht, wie man dieses wegbekommt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bis zu meinem 26. Lebensjahr unter Zahnarztangst gelitten. Ich habe sogar das Ziehen meiner Weisheitszähne solange hinausgezögert, bis die Schmerzen unerträglich waren und ich zum zahnärztlichen Notdienst gehen musste.

Beim Notdienst habe ich festgestellt, dass es auch bei Zahnärzten himmelweite Unterschiede gibt. Zuvor hatte ich während der Behandlung stets Schmerzen, so dass ich verinnerlicht habe, dass ein Zahnarztbesuch mit Schmerzen und berechtigter Angst verbunden ist. Bei der Not-Zahnärztin habe ich zum ersten Mal keine Schmerzen gehabt, obwohl mir (unter Betäubung) auch ein Zahn gezogen wurde.

Der letzte Zahnarzt, den ich vor meiner neuen Zahnärztin hatte, war auch recht vorsichtig. Dennoch hatte ich auch bei ihm Angst und Schmerzen. Vielleicht könntest Du Dich um hören und Dir einen noch vorsichtigeren Zahnarzt empfehlen lassen.

Falls Deine Angst sehr stark ausgeprägt ist, könntest Du Dich nach einem speziellen Zahnarzt für Angstpatienten umschauen. Adressen und weitere Informationen findest Du unter folgender Internetadresse: Klick. Die Zahnärzte, die besonders auch Angstpatienten behandeln, sind in der Regel speziell geschult und bringen neben einem umfangreichen Wissen um die physischen Aspekte auch genügend Empathie mit, um dem Patienten einen entspannderen Zahnarztbesuch zu ermöglichen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe jetzt erfahren, dass es bei manchen Zahnärzten sogar möglich ist sich hypnotisieren zu lassen. Falls Jemand wirklich so große Angst vorm Zahnarzt hat, und davon gibt es denke ich genügend, so ist dies eine gute Möglichkeit auf medizinische Betäubungsmittel zu verzichten und in einem Dämmerschlaf die Prozedur über sich ergehen zu lassen.

Ich persöhnlich habe auch öfters Angst vor dem Zahnarztbesuch, da ich genau weiß, dass meine Zähne nicht die Besten sind und ich meistens auch schon zu lange nicht mehr beim Zahndok gewesen bin. Habe auch sehr empfindliche Zähne, bin also schon recht schmerzanfällig. Ob jedoch das Verfahren der Hypnose wirklich so erfolgreich ist, habe ich selber noch nicht getestet. Mein Pädagogiklehrer lässt jedoch, nach eigener Aussage, nur im hypnotisierten Zustand in seinem Mund arbeiten und versichterte uns, dass die Hypnose bei ihm funktionieren würde. Ebenso kann man jedoch betonen, dass nicht alle Menschen für die Methode der Hypnose geeignet sind. Soweit ich weiß, muss man sich ebenso darauf einlassen können.

Außerdem sollte man jedoch betrachten, dass man seinem Zahnarzt ein gewisses Vertrauen gewährleisten muss. Noch dazu kann nicht jeder Zahnarzt dieses Verfahren anwenden, da er schlichtweg das Wissen nicht besitzt. Ebenso wird die Behandlung, soweit ich weiß, durch die anfällige Hypnose wesentlich teurer, was aber unter "Zahnarztangst"-leidende sicher in Kauf nehmen würden.

Eine einfache Alternative sind die örtlichen Betäubungen, bis zur vollständigen Nakose, ebenfalls gegen Aufpreis.

Benutzeravatar

» corey2811 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^