Babytrage schädlich oder nicht?

vom 20.09.2008, 23:51 Uhr

Hi,

unsere Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und liebt es total, von uns herumgetragen zu werden. Wenn sie quengelig oder müde ist, beruhigt sie sich auf dem Arm immer total schnell und schläft da auch gerne ein. Mich stört es nicht sie herumzutragen, aber ich befürchte dass sie mir irgendwann zu schwer wird. Außerdem wäre es manchmal schon geschickt, eine Hand für irgendetwas frei zu haben (zum Beispiel beim Kochen).

Ich will mir jetzt eine Babytrage zulegen, aber meine Mutter meint das sei viel zu früh und außerdem für die Wirbelsäule der Kleinen schädlich. Stimmt das wirklich oder ist das ein Ammenmärchen? Ich kann es kaum glauben, man sieht ja so viele damit und die Teile sind doch auch alle tüv-zertifiziert etc. Oder würdet ihr lieber ein Tragetuch nehmen?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also es gibt wirklich manche Babytragen die überhaupt nicht gut für die Kleinen sind wie z.b. der Baby Björn. Die Babys sind dann in so einer Lage wo die Beine überspreizt werden und das ist überhaupt nicht gut für die Hüfte. Mit dem Gesicht nach vorne sollte man die Kleinen sowieso nicht tragen, aber gerade dafür machen die Firmen alle Werbung.

Es gibt sehr viele Angebote an Babytragen ect. aber ich würde dir ein einfaches Tragetuch empfehlen oder den Glückskäfertragesack. So hast du das Baby auch immer nah bei dir und hast trotzdem beide Hände frei. Auch für unterwegs eignen sich die beiden Teile sehr gut und sind auch schnell in der Wickeltasche verstaut.

Tragetücher oder einen Glückskäfersack findet man auch günstig bei Ebay, entweder gebraucht oder neu. Ich hab mir damals für meinen Sohn von Glückskäfer den Tragesack in einem Second Hand Laden für ein paar Euro gekauft. Man kann es ja auch aufheben für ein weiteres Kind und dann wiederverwenden. Also bei mir hat es sich auf jeden Fall gelohnt, denn mein Sohn wollte auch nur getragen werden.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Das einfache Tragetuch ist zu empfehlen. Aber ich muss ehrlich sein, dass ich dir davon abrate, dieses Tuch auch während du kochst zu benutzen. Die Kochdämpfe und auch der heisse Dampf und überhaupt das heisse Kochgut wüäre mir viel zu gefährlich und ich denke, dass man das Kind auch in dieser Zeit ruhig mal hinlegen kann.

Diese Tücher sind aber wirklich praktisch und auch für den Rücken nciht schädlich, wenn du das Tuch auch richtig anwendest. Aber das steht auch sehr gut in der Beschreibung eines Tuches, wie man das Baby "umschnallt".

Schon Urvölker haben ihre Babies ind solcher Art von Tragetücher getragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^