Stillen als sicheres Verhütungsmittel?

vom 20.09.2008, 23:23 Uhr

Hallo miteinander,

ist es wirklich wahr, dass man während der Stillzeit nicht schwanger werden kann? Wie sicher ist denn das? Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Meine Tage habe ich bislang auch noch nicht wieder gehabt.

Kann ich darauf vertrauen, dass ich nicht schwanger werden kann? Oder soll ich schon wieder auf andere Verhütungsmittel zurückgreifen? Ich weiß allerdings gar nicht was ich nehmen soll. Kondome finde ich irgendwie doof wenn man schon so lange zusammen ist und die Pille habe ich eigentlich nie gut vertragen.

Wie sicher ist es den, wenn man mit natürlichen Verhütungsmethoden verhütet? Kann man darauf vertrauen oder ist die Wahrscheinlichkeit dass doch etwas passiert, sehr hoch?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Stillen ist absolut keine sichere Verhütungsmethode. Klar kann es sein, dass du während der Stillzeit nciht schwanger werden kannst, aber es muss nicht sein. Denn die Hormone können sich schnell wieder "fangen" und du hast einen Eisprung, bevor du deine nächste Periode wieder bekommst. Das ist, als wenn ein Mädchen, dass noch nie seine Periode hatte meint, sie könne Sex haben ohne zu verhüten, weil sie die Periode noch nicht hat.

Das ist völlig unsicher und du wärst nicht die erste, die in der Stillzeit das nächste mal schwanger wird. Du solltest auf jeden Fall eine Verhütungsmethode wählen, die auch sicher ist, damit du nicht schwanger wirst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

das man während der Stillzeit nicht schwanger werden kann ist ein Ammenmärchen und so alt wie die Welt.

Stillen kann sich durchaus auf die Fruchtbarkeit auswirken. Je öfters man stillt um so weniger ist die Gefahr vorhanden tatsächlich schwanger zu werden. Da jedoch die erste Periode nach einer Schwangerschaft erst nach dem Eisprung kommt ist die Möglichkeit gegeben bereits beim ersten Eisprung schwanger zu werden. Eine Methode wäre z.B. Temperatur messen oder solche Eisprungtests zu machen (LH-Test) ich bin mir aber nicht sicher wie zuverlässig das wirkt.

Am Besten wäre wohl du würdest mit deinem Gynakologen/Gynäkologin ausführlich über das Thema Verhütung sprechen. Der bzw. diejenige kann dir dabei mit Sicherheit weiterhelfen und dich gut beraten.

» stachi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,96 »



Hallo,

stillen ist devinitiv keine sichere Verhütungsmethode. Laut meiner Hebamme müsste man mit maximal 3 Stunden abstand stillen, das der Hormonhaushalt im Körper die Eierstöck von der "Produktion" abhält. Und selbst dann wäre das noch eine unsichere Sache.

Es gibt viele Möglichkeiten zu Verhütung, die Sichersten sind jedoch Kondome und die Pille. Hast du dich schon mal über die 3 Monatsspritze informiert? Eine Bekannt verhütet mit dieser Methode. Sie muss alle 3 Monate bei ihrer Frauenärztin vorbei und lässt sich die Spritze geben. Und dann ist wieder Ruhe für 3 Monate.

Aber am besten wäre es du lässt dich von deinem Frauenarzt ausführlich beraten.

» bonsai-melli » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^