Icons auf dem Desktop verschieben sich immer

vom 28.07.2007, 22:44 Uhr

Hallo Ihr Lieben alle!

Ich habe mal eine Frage an Euch.
Leider bin ich in Computerdingen nicht so fit, deswegen kann ich sie mir nicht selbst beantworten.

Ich nutze - wie wahrscheinlich die meisten - Windows XP. Mein Desktop ist ziemlich voll mit Icons, da ich da auch öfter mal aktuelle Word-Dokumente und alles mögliche Andere abspeichere. Nun habe ich das jetzt schon sehr oft beobachtet, dass sich die Icons nach einem Neustart öfters von selbst verschieben und nicht mehr in der Reihenfolge sind, wie ich sie agespeichert hatte (ich nutze diese senkrechte Reihenauflistung).
Ist das normal und muss man einfach damit leben? Oder kann man das vielleicht irgendwo umstellen?
Ich finde es einfach ein bisschen nervig, weil ich so dann die Icons immer suchen muss, da sie nicht mehr am ursprünglichen Ort sind.

Vielleicht kennt sich ja hier jemand besser aus...

...freuen würde es
Eure kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Lässt du die Symbole auf dem Desktop automatisch anordnen? Wenn ja, dann schalte diese Funktion aus, dann sollte das Problem behoben sein.

Ansonsten passiert soetwas nur, wenn man seine Auflösung ändert oder ein Programm hat, welches sich im Vordergrund an der Seite o.ä. fixiert und somit den Desktopbereich einengt. Dies kann man z.B. mit ICQ und Konsorten machen. Versuch einfach mal, den Bereich, den diese Progamme einnehmen, nicht voll zu packen oder diese Funktion in den Programmen zu deaktivieren.

Wenn nichts hilft, dann zeig uns doch mal einen Screenshot von deinem Desktop.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 03:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo Brebbi!

Danke für Deine Antwort!
Ich hab mal nachgesehen - und jupp, das Häkchen bei "Automatisch anordnen" war gesetzt. Hab ich dann gleich mal deaktiviert und werde das jetzt mal beobachten und mich - sollte es nicht funktioniert haben - nochmal melden.

Wenn das aber schon des Rätsels Lösung war, dann war das ja herrlich einfach und ich danke DIr schon mal recht herzlich!!!

*schmatza*
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn dein Rechner nicht ordentlich runtergefahren wurde, tritt dieses Phänomen auch auf, da XP dann dies nicht ordentlich abspeichern konnte und die "vorherigen Einstellungen" automatisch aufruft.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



*grummel*
Ich hab das Problem immer noch... :evil:

Mein Desktop ist momentan ziemlich voll, weil ich aktuelle Dokumente, die ich auch noch brauche, dort immer abspeichere. Ich hab die Einstellung "am Raster ausrichten" und habe einige Symbole links untereinander und andere auf der rechten Bildschirmseite untereinander angeordnet. Und einige von den rechts angeordneten verschieben sich immer nach links.
Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte... :(
Aber es nervt! :twisted:

Was bedeutet denn "Webelemente auf dem Desktop fixieren"? Ob das was hilft?

*grübel*
die kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hat sich etwas an den Bildschirmeinstellungen geändert?

Ich habe nur "Am Raster ausrichten" und "Desktopsymbole anzeigen" aktiviert - alles andere ist deaktiviert, und mein Desktop ist fast voll ;). Wie siehts bei Dir aus?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Hat sich etwas an den Bildschirmeinstellungen geändert?

Ich habe nur "Am Raster ausrichten" und "Desktopsymbole anzeigen" aktiviert - alles andere ist deaktiviert, und mein Desktop ist fast voll ;). Wie siehts bei Dir aus?


Hallo Subbotnik!

Bei mir ist es ganz genaus so *Schultern zuck* Und an den Einstellungen hat sich nichts geändert seit ich das Notebook habe.
Es sind auch offenbar nicht alle Symbole, die sich verschieben, sondern wie es mir scheint, immer dieselben paar. Ich werde das nochmal die nächsten Tage beobachten.

Midgaardslang hatte weiter oben geschrieben, dass es vielleicht auch daran liegen könnte, dass sich der Rechner nicht richtig runter fährt. Also theoretisch fährt er immer ordnungsgemäß runter, ich muss also nix manuell ausschalten oder so. Aber es gibt offenbar immer irgendein Programm, was nicht ordnugsgemäß beendet werden konnte, das zeigt er beim Runterfahren dann immer an. Kann es vielleicht daran liegen?

Ich hab null Ahnung :oops:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja das kann es sein, aber auch wenn dieses "Sofort beenden" Fenster kommt, passiert da nichts beim Herunterfahren, also beim Speichern der Einstellung - also meist nicht, kommt auf das Programm an. Beim explorer und anderen "Kernelementen" vielleicht schon.

Ansonsten fallen mir nur die genannten Ursachen ein:
- Bildschirmeinstellung verändert
- nicht richtig runtergefahren
- bei den Einstellungen automatisch anorden angehakt

Alles drei scheint bei DIr ja nicht der Fall zu sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Klick mal auf dem Desktop die rechte Maustaste, dann "Symbole anordnen nach" und bei "Automatisch anordnen" Häckchen weg und bei "Am Raster aausrichten" Häckchen setzen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^