Kochen mit der Mikrowelle?

vom 20.09.2008, 06:45 Uhr

Kocht jemand von euch mit seiner Mikrowelle? Ich benutze meine leider nur zum Aufwärmen von Speisen, würde aber gerne mal alle Funktionen der Mikrowelle nutzen, denn schließlich hat sie Grillfunktion und so weiter. Ich weiß, dass früher bei Mikrowellen kleine Kochbücher dabei waren, erinnere mich zumindest dran, dass es in meiner Kindheit so war.

Gibt es Kochbücher speziell für die Mikrowelle? Was kocht ihr mit der Mikrowelle und was sind eure Lieblingsrezepte? Oder ist eine Mikrowelle wirklich nur zum Aufwärmen von Speisen gut und ansonsten sollte man auf den Herd setzen wie eh und je.

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Meine Mikrowelle hat auch eine Grillfunktion und was weiß ich noch alles aber ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Funktion noch nie zum kochen benutzt habe, weil ich mir denke, da muss ich das Fleisch, die Beilagen, etc. alles extra machen und das dauert. Da kann ich dann auch am Herd kochen.

Man hört ja auch oft, das Mikrowellen so starke Strahlen haben und das für das Essen nicht gut ist. Über Gemüse habe ich aber gehört, dass mehr Vitamine erhalten bleiben, wenn man es in der Mikrowelle macht. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich mache mein Tiefkühlgemüse meistens in der Mikrowelle, weil es einfach schneller geht.

Hauptsächlich nehme ich sie aber auch nur zum aufwärmen. Was ich aber gerne in der Mikrowelle mache sind Butter-Kräuter-Kartoffeln. Dazu schneide ich die bereits gekochten Kartoffeln in Würfel, gebe dann etwas Butter dazu und rühre zwischendurch immer um. Wenn ich sehe, dass zu wenig Butter drinnen ist, gebe ich noch ein bisschen dazu und am Schluss dann noch Salz und Kräuter, dann rühre ich alles noch einmal durch und lasse es kurz ziehen. Die schmecken wirklich lecker, sind dafür aber auch von der Butter her um einiges fetter.

Wenn ich Fleisch mit Käse überbacke, mache ich das auch in der Mikrowelle, weil es einfach am schnellsten geht. Ei im Glas mache ich auch in der Mikrowelle, aber da ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich zu lange eingeschaltet habe. Da war dann Lüften und Putzen angesagt. Seitdem mache ich lieber nur weichgekochte Eier.

Mir hat auch jemand gesagt, dass man Kartoffeln, wenn man nur 1 oder 2 kleine für den Salat oder als Beilage für eine Person braucht, in der Mikrowelle in ein paar Minuten kochen kann. Man muss dafür die 2 Kartoffeln mit ein paar Esslöffeln Wasser bei ca. 800 Watt für 5 bis 7 Minuten in die Mikrowelle geben. Ich hab das mal mit einer größeren versucht und bis die weich war, hat es 25 Minuten gedauert. Da kann ich sie am Herd auch schon fast kochen. Also schnell geht das wirklich nicht. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.

Viele Pfannengerichte kann man ja auch statt in der Pfanne in der Mikrowelle machen. Das ist zwar kein Kochen mehr, geht aber etwas schneller.

Mehr habe ich leider selbst noch nicht versucht oder gemacht. Ich halte wie gesagt nicht so viel davon, das Essen in der Mikrowelle zu kochen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Grillfunktion ist auch das Einzige, was wir so haben. Aber die habe ich noch nicht einmal benutzt. Und das Aufwärmen kommt auch nur höchst selten mal vor.

Seit mir klar ist wie schädlich das Zubereiten und Aufwärmen von Speisen in der Mikrowelle ist, lasse ich davon eh lieber die Finger. Aber angesehen davon wüsste ich sonst auch gar nicht welche Funktion die noch haben sollte. Falls du so neue hast, kann sie vielleicht noch mit Dampf garen oder sowas?! Aber das wäre ja eigentlich auch schwachsinnig. Meiner Meinung nach gibt es nur die Grill- und Aufwärmfunktion. Und die nutze ich allerhöchstens mal um erkaltetes Essen wieder aufzuwärmen aber selbst das kommt nur zweimal im Jahr vor und in der Regel mache ich das im Topf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^