Was passiert, wenn ich nicht den TÜV bekomme?

vom 20.09.2008, 06:36 Uhr

Hi! Ich hoffe, meine Frage klingt nicht allzu naiv und ihr könnt sie mir beantworten. Es ist eigentlich recht simpel: Ich fahre einen 17 Jahre alten VW und in zwei Wochen ist es leider wieder einmal soweit und ich muss zum TÜV. Ich hoffe natürlich, dass ich den TÜV bekomme und den Wagen weiter nutzen kann. Aber es ist halt doch so, dass schon sehr augenscheinliche Mängel vorhanden sind, die sogar mir als Laien auffallen. Deshalb habe ich die Befürchtung, dass es diesmal nicht klappen wird.

Was wäre dann? Was, wenn ich keinen TÜV bekomme, was passiert dann? Muss ich die Mängel beheben und noch einmal den kompletten Preis fürs TÜV bezahlen? Oder wäre das „nur“ anteilsmäßig? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und meine Frage beantworten. Dafür sage ich jetzt schon einmal Danke!

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe schon in einer anderen Frage folgendes dazu geschrieben:

Der Tüv schaut folgende Dinge übrigens an:
- Lichter außen Funktionstest
- Horn
- Bremsenprüfstand für die Bremsstärke
- Waschanlage vorne und hinten ( falls vorhanden)
- Reifenalter und grobe Profiltiefe
- Motorraum:
- Bremsflüssigkeit wird geprüft
- Dichtheit (Öl, Wasser)
- Allgemeiner Zustand
- Ausgeschlagene Teile (Spurstangeköpfe etc.)
- Bremsbeläge und Klötze
- Bremsschläuche (Peröse)
- Unterboden
- Motor
- Auspuff
- Achsmanschetten (Lenkung, Antriebswelle)

Und noch andere Dinge, je nachdem ob es ein sehr genauer Prüfer ist oder nicht.


Wir haben nun einen knapp 20 Jahre alten Golf 2 und der kam noch super durch den Tüv mit kleinen Mängeln (Waschanlage hinten).

Nun wenn das Auto nicht durchkommen würde, schreibt der Prüfer alles auf seinen Bericht und dies muss man dann machen lassen oder ein neues Auto kaufen. Den vollen Preis muss man normal nicht noch einmal bezahlen, da man zu einer Nachuntersuchung kommt.

Am sichersten ist man immer, wenn man bei einem Bekannten "kurz" auf die Hebebühne darf und das Auto etwas durchschaut.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Du bekommst vom TÜV eine Mängellliste, die in einem bestimmten Zeitraum auch behoben sein muss. Dann werden die Kosten des TÜVs auch angerechnet. Bist du über der Zeit, die der TÜV dir zum beheben der Mängel gegeben hat, dann musst du die komplette Untersuchung wieder bezahlen und wenn dann immer noch Mängel nicht behoben sind, dann kann es sein, dass dein Auto still gelegt wird.

Wenn du einen Bekannten hast, der was von Autos versteht, würde ich mir eine Liste von ihm erst mal machen lassen und die wichtigsten Dinge vor der Untersuchung beheben, damit die Mängellliste sich in Grenzen hält und du eventuell nicht noch mal hin musst. Es ist immer besser mit einem auto zum TÜV zu gehen, wo keine offensichtlichen Mängel ind er Fahrtüchtigkeit vorliegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^