Kinder Schulbeginn

vom 20.09.2008, 06:06 Uhr

Die letzten Tage der Ferien waren auch dieses Jahr wieder qualvoll. Meine beiden Schüler waren unausstehlich. Da war ich dann am ersten Schultag mehr als froh, als sie mal ein paar Stunden weg waren. Am zweiten Tag kamen sie schon mit nicht wenigen Hausaufgaben heim, und die Probleme sind losgegangen. Scheinbar geht’s in der Schule wirklich schon vom ersten Tag weg wieder volle weiter, ohne eine gewisse Eingewöhnungsphase!

Die Kinder sind aber irgendwie noch nicht bereit dazu. Sie haben einige Schulkollegen nach langem das erste Mal wieder gesehen, sie hängen noch zu viel in den Ferien. Denkt ihr auch, dass die Kinder eine oder zwei Wochen Eingewöhnung brauchen würden?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meinen Kindern fällt der Start nach den Ferien auch immer schwer. Aber 1 bis 2 Wochen Eingewöhnungszeit finde ich persönlich übertrieben. Dann würden sie wohl Schwierigkeiten haben, denn vollgepackten Lehrplan zu schaffen.

In der Schule meiner Tochter wird am ersten Tag nach den Ferien erst mal über die Erlebnisse in den Ferien gesprochen.Jedes Kind wird dann gefragt, was es so in den Ferien unternommen hat. Manchen Kindern ist es unangenehm, darüber zu berichten, denn die Eltern haben nicht viel Geld, so daß sie nicht in den Urlaub fahren konnten und kaum was zu erzählen haben. Ihnen wäre es sicherlich lieber, wenn der Unterricht sofort losgänge. Andere Kinder wiederrum brauchen den Austausch mit ihren Klassenkameraden.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Es kommt auf das Alter der Kinder an. Ich denke, dass man in der Grundschule ruhig ein wenig kurzer treten kann und den ersten Tag ruhig angehen sollte. Aber am zweiten Tag kann es langsam wieder los gehen. Denn die Kinder sollten sich ja an den geregelten Tagesablauf wieder gewöhnen.

In den erweiterten Schulen sollen die Schüler ja auch irgendwie schon auf das Berufsleben vorbereitet werden und da finde ich, dass es auch vom ersten Tag an knallhart losgehen kann. Wenn sie mal arbeiten können sie auch nciht sagen, dass sie erst mal eine "Eingewöhnungsphase" brauchen um wieder ins Arbeitsleben zu finden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^