Modellbau von der Computertechnik verdrängt?

vom 20.09.2008, 05:27 Uhr

Noch vor wenigen Jahren war der Modellbau das Hobby oder der Traum von vielen Heranwachsenden. Dazu gehörte ein Zimmer mit einer Modelleisenbahn zu füllen, oder ein selbst gebautes Flugzeug zum Fliegen zu bekommen. Aber auch Autos oder Helikopter wurden äußerst gerne gebaut.

Heute ist der Modellbau nur noch ein aussterbendes Hobby von „alten“ Fans. Junge Leute sind scheinbar eher in Computertechnik interessiert, als in der Modellbautechnik. Ist diese Arte der Unterhaltung wirklich so langweilig geworden? Oder haben hohe Kosten für qualitativ hochwertige Bauteile dem Hobby ein Ende bereitet? Können es sich die jungen einfach nicht mehr leisten Modelle zu bauen?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe immer noch eine Modelleisenbahnanlage und diese habe ich mir gewünscht, seitdem ich sieben Jahre alt bin. Ich kann dies sehr empfehlen, denn es macht einfach nur Spaß alles nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Beim Modellbahnbau sind einem ja praktisch Keine Grenzen gesetzt. Wie sagt man immer so schön: Eine Modelleisenbahnanlage ist nie fertig. Man baut immer an der Anlage wenn man mal Ideen und/oder Zeit hat. Aber ich baue die Platte nur im Winter auf, denn ansonsten verliert man ja die Lust etwas an ihr zu machen. Außerdem kann man im Sommer doch so viele andere Sachen machen.

Ich kann auch von mir behaupten dass ich kein Filigrantechniker bin und einen Laptop habe ich mir auch lange gewünscht. Aber Modellbau ist eine schöne Abwechslung, denn man kann ja nicht alles am Computer machen, auch wenn immer mehr möglich wird.

Also ich verstehe nicht, wenn man viel Platz hat und keine Modelleisenbahn baut, denn dabei kann jeder viel lernen. Nur kann der Preis einer Lok schon sehr abschreckend wirken, denn man bekommt nichts Ordentliches unter hundert Euro. Insgesamt habe ich bestimmt schon 200-300 Euro in meine Anlage investiert, aber die Landschaft ist noch in den Kinderschuhen, auch eine Beleuchtung existiert noch nicht. Ich denke dass ich noch so fünfhundert Euronen investieren muss.

» EdeGeyer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,30 »


Ich hatte bisher leider noch nie eine Modelleisenbahn, allerdings habe ich immer gerne mit technischem Spielzeug gespielt. Am liebsten mochte ich immer schon Automodelle, sowohl fernsteuerbare Autos mit Elektro- und Verbrennungsmotor als auch Lego und Fischer Technik Fahrzeuge. Alle Modellautos dieser Art werden selbst zusammengebaut und darin liegt für mich auch der Reiz an diesen Modellen.

Auch als Jugendlicher hatte ich schon einen Computer, allerdings habe ich ihn nie als Ersatz für den Modellbau betrachtet. Das einzige Spiel, dass ich früher regelmässig gespielt habe, war Sim City.

Obwohl ich in ein paar Jahren 30 werde, plane ich, mir später eine Modelleisenbahn zuzulegen und ein großes Zimmer oder das Dachgeschoß ausschließlich für diesen Zweck zu reservieren. Ich denke nach wie vor, dass kein Computerspiel ein Ersatz für real vorhandene Spiel- und Modellwaren ist. Manche Computerspiele gefallen mir auch heute, allerdings nicht als Ersatz für reale Dinge, sondern als nette Bespaßung zwischendurch.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^