Ein Leben ohne Glotze

vom 19.09.2008, 23:48 Uhr

Da ich seid meiner Kindheit daran gewöhnt bin einen Fernseher im Hause zu haben, kann ich es mir nicht ohne Fernseher vorstellen, da man doch relativ oft Fernsehn guckt, vorallem an den Abenden. Schöne Filme laufen im Fernsehn, Serien laufen, ohne das finde ich es relativ komisch. Im Urlaub kann man es noch "aushalten" finde ich, aber man merkt schon den Unterschied zwischen einem Leben mit Fernseher und einem Leben ohne Fernseher. Ich habe da lieber einen, vorallem, weil alles anschaulich ist, auch die Nachrichten und man doch sehr viel über den Fernseher erfährt.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »



Ich könnte heute ohne Fernseher leben, bin nicht so sehr darauf angewiesen. Ich beschäftige mich lieber mit meinem Computer, auf dem ich auch all das machen kann, was ich mit einem Fernseher kann: Fernsehen über Onlinekanäle (zumeist sogar kostenlos) und falls eine Spielekonsole angeschlossen sein sollte am Fernseher: mit dem PC kann man auch Spiele spielen. Für einige andere kann es aber auch schwer seins ich von ihrem Fernseher zu verabschieden, denn nicht jeder schaut nur 1 Stunde maximal am Tag.

» logkas » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Ich könnte auch nicht ohne Fernseher leben. Ich habe die Angewohnheit, auch wenn ich nicht fern sehe, es trotzdem laufen zu lassen. Ab und zu werfe ich einen Blick in die Kiste, und wende mich wieder etwas anderem zu.Am liebsten natürlich dem PC.

Auch meine Kinder haben dieses Verhaltensmuster von mir übernommen.Bei uns lauft der Fernseher eigentlich den ganzen Tag, und wird nur zum schlafen abgedreht.

Sollte einmal mein Fernseher kaputt werden habe ichnoch auf Reserve noch 2 andere, da ich im Kinderzimmer 2 stehen habe. Eines ist nur für Konsolenspiele, das andere ist zum Fernsehen. Wir haben Digitales Fernsehen, also im Kinderzimmer und im Wohnzimmer.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich glaube ich bin süchtig, der Flimmerkasten läuft bei mir auch ziemlich oft. Dabei gab es eine Zeit wo wir kein TV hatten, knapp ein halbes Jahr lang und es ging uns nicht schlecht dabei. Dann sind wir umgezogen und schwups hatten wir wieder TV.

Gestern war bei uns ein Unwetter und der Fernseher fiel aus. Zuerst dachte ich auch, was mache ich nun. Es war zu der Zeit als meine Tochter schlief, ich mir eine Tasse Kaffee gekocht hatte und mich eigentlich eine halbe Stunde auf die Couch setzen wollte. Aber die Flimmerkiste brachte nichts, Internet war auch futsch.

Und nun ratet mal was ich gemacht habe. Ich habe mich auf die Couch gesetzt und ein Buch gelesen. Zwischendurch habe ich es dann zur Seite gelegt und festgestellt wie unheimlich ruhig es doch ist.

Am Anfang war ich echt am Grübeln was ich machen soll und das ist schon eher ein negatives als positives Zeichen, wenn man scheinbar ohne den Fernseher nicht klar kommt. Aber ich fand die Alternative toll und es wäre zu überlegen ob man nicht wieder eine fernsehfreie Zone einführt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich besitze schon seit einigen Jahren keinen Fernseher mehr und empfinde diesen Zustand eigentlich als ziemlich angenehm. Natürlich gibt es gelegentlich Sendungen, die ich gerne anschaue, zum Beispiel gute Reportagen oder ab und an auch mal einen guten Film. Allerdings halte ich überhaupt nichts davon, sich (fast) täglich dumpf vor die Kiste zu hocken und sich mit Müll berieseln zu lassen, der in meinen Augen einfach überflüssig ist.

Wenn ich einen Film oder eine Dokumentation schauen möchte, mache ich das meistens über meinen großen Computer oder über mein Laptop. Mein großer PC besitzt eine TV-Karte, so dass ich das normale Fernsehprogramm empfangen kann. Dank großem Monitor ist auch die Bildwiedergabe ganz anständig. Ich bin mit dieser Variante zufrieden und ich brauche auch keine weiteren Geräte, die dann nur unnütz herumstehen. Gerade diese besonders großen Fernseher finde ich ziemlich unschön. Wenn ich Wert auf ein möglichst großes Bild legen würde, würde ich eher einen Beamer bevorzugen, da er unauffälliger ist und sich gut verstecken lässt, wenn man ihn mal tage- oder wochenlang nicht benötigt.

Ich finde es ganz schrecklich, wenn der Fernseher bei manchen Leuten den ganzen Tag läuft. Mit solchen Leuten würde ich nicht einmal befreundet sein wollen. Ich empfinde es als persönliches Armutszeugnis, wenn man glaubt, auf diese Kiste angewiesen zu sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe keinen eigenen Fernseher. Wenn in dem Wohnräumen in denen ich gerade lebe ein Fernseher vorhanden ist, dann geht das immer auf die Initiative meines Lebensgefährten zurück. Ich habe auch schon oft die verstörte Frage gehört, wie ich ohne Fernseher leben könne. Ich lebe eigentlich ganz gut und mir fehlt nichts. Wenn man mir meinen Laptop, meine Internetverbindung und mein Handy abnehmen würde, da würde ich wie die meisten hier richtig leiden.

Einen Plasmafernseher, wie im Eröffnungsbeitrag dieses Threads gefragt, würde ich mir nie kaufen. Wenn so ein teures Dind dann nach den heute üblichen zwei Jahren schon kaputt ist, würde ich mich in den Allerwertesten beißen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss auch gestehen, dass ich wohl zu denen gehöre, die ohne Fernseher nicht leben könnten. Ich habe einen kleinen in meinem Zimmer stehen und nutze den auch regelmäßig. Zum einen, weil ich gerne bestimmte Serien gucke, auf die ich ohne Fernseher definitiv verzichten müsste, zum anderen, um mich in seltenen Fällen auch einfach mal sinnlos "berieseln" zu lassen und mich von einem streßreichen Tag zu erholen.

Ich denke, Fernsehsucht beginnt da, wo jemand mehrere Stunden täglich vor dem Fernseher hängt und dies und sein Inhalt wichtiger als andere Dinge werden, wie etwa mit Freunden wegzugehen oder etwas mit der Familie zu unternehmen etc. Das ist dann mehr als bedenklich und man sollte sich fragen, wie es dazu kommen konnte und das man dagegen was unternehmen will.

Ich kann Leute, die ohne Fernseher leben, durchaus verstehen und bewunder es auch ein bisschen, dass diese so gut ohne TV auskommen können. Solange ich jedoch nicht täglich Ewigkeiten vorm Fernseher hocke, bleibt dies wohl eine angenehme Nebenbeschäftigung, die ich nicht missen möchte. Sollte es um Leben oder Tod gehen, könnte ich aber natürlich und ab sofort ohne Fernseher leben. :lol:

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »



Vergangenen Juni habe ich mit meiner Klasse einen Ausflug nach Weimar gemacht, und dort haben wir uns unter anderem das Goethe-Haus angesehen. Dabei ist mir auch der Gedanke gekommen, wie toll das war, dass die ganz ohne Fernsehen, Radio und Computer gelebt haben. Ich wohne noch bei meinen Eltern und natürlich haben wir einen Fernseher, aber ich komme ganz selten dazu mir mal etwas anzuschauen. Und wenn ich schon mal einen freien Abend habe und mich auf einen netten Film freue, bin ich schnell von den unzähligen Werbepausen genervt...

Wenn ich in einem Jahr meine eigene Wohnung habe, kann ich mir gut vorstellen ganz ohne Fernseher auszukommen. Ich denke auch, dass man dann ein besseres Leben führt. Die Zeiten in denen Fernsehen zur Bildung genutzt wurde sind wirklich vorbei und das Programm ist längst nicht mehr so anspruchsvoll. Fernsehen macht heut zu Tage schon ein wenig dumm, deswegen wär es wirklich besser ohne zu leben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man dann die einfachen Dinge des Lebens mehr zu schätzten beginnt, zum Beispiel ein Spaziergang oder ein gutes Buch, oder auch einfach ein netter Abend mit Freunden.

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann auch ganz gut ohne Tele Vision leben. Ich bin habe jetzt seit 2 Jahren keine Glotze mehr bei mir rumstehen und ich vermisse das Ding überhaupt kein bisschen. Als Kind bin ich mit dem Ding groß geworden, aber je älter ich wurde, desto schwachsinniger kamen mir die Sachen vor, die dort im Fernsehen gelaufen sind. Als ich dann mit 13 Jahren meinen Internetanschluss bekam und von dem Video-Protal "youtube" erfuhr, war es dann endgültig vorbei mit der Glotze. Dann konnte ich mir endlich die Sachen angucken, die mich auch wirklich interessierten und wurde nicht mit agressiver Reklame erschlagen.

Ich finde, dass jeder ganz gut ohne einen Fernseher auskommen kann, weil dort eh meistens nur Tatsachen verdreht werden und die meisten Sachen dort kaum noch etwas mit der Wirklichkeit zutun haben. Stattdessen wird dort Panikmacherei betrieben.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss ohne Fernseher auskommen, da unserer vor 2 Jahren kaputt gegangen ist nachdem aus Versehen Wasser beim Blumen gießen in das Gerät gekommen ist.Seitdem muss ich ohne Fernseher leben, weil meine Eltern aus Geldproblemen keinen neuen kaufen wollen.Mir fehlt der Fernseher aber auch nicht so sehr, weil ich ihn nie lang benutzt habe.

Also man kann auch sehr gut ohne Glotze leben, man verschwendet nicht seine Zeit vor dem TV und kann sich auf wichtigere Dinge konzentrieren, wie z.B Schule oder Freunde und Familie.

» ojulo » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^