Nahrungsergänzungsmittel - welche nützen wirklich was?

vom 26.07.2007, 10:16 Uhr

Hi

nehmt ihre irgendwelche Präparate zur Nahrungsergänzung?

ich nehme
Vitamin C
Magnesium
Zink Tabletten

Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob und in wiefern die überhaupt meinem Körper etwas bringen... was nehmt ihr so an Nahrungsergänzungsmitteln? Habt ihr bemerkt, dass sich die Tabletten/Pulver/Kapseln positiv auf eure Gesundheit ausgewirkt haben? Zu Beachten ist ja auch ein eventueller Placeboeffekt....

Greez Marco

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Vitamin C zu nehmen finde ich eher unötig, das wird doch heutzutage sowieso überall mitreingemischt. Wies mit anderen Ergänzungmitteln so aussieht weiß ich nicht. Ich nehme jedenfalls keine, kostet nur Geld.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genauso sehe ich das auch.
Ich habe mal die Kinderärztin gefragt bezüglich Sanostol. Unser Junior war nämlich in der ersten Zeit im Kindergarten ständig erkältet. Die Kinderärztin meinte, dass Geld könne ich mir getrost sparen. Die Kinder sollen lieber Obst und Gemüse essen (wobei ein Apfel am Tag in diesem Alter schon reicht) dann bekommen sie genug Vitamine.

LG

mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliches habe ich auch schon gehört: Und zwar daß diese Präparate eine viel zu hohe Dosierung aufweisen, was hauptsächlich am zweiten Grund liegen könnte, weil die Vitamine in einer schlecht verwertbaren Form vorliegen. Vitamine haben sowieso eine sehr hohe Halbwertszeit, dann lieber zur ökologisch verpackten Variante greifen.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was nicht ganz sinnlos ist, wären diese Kalium und Eisenpräparate und was es sonst nicht alles gibt. Bei den Amis ist das Zeug (Nahrungsergänzungsmittel & Vitamine) ja voll der Renner Ich hab da einen Verwandten als Apotheker (bzw. Pharmacist), der offen zugibt (also im Bekanntenkreis natürlich ;) ) daß diese Mittelchen größtenteils einen Placeboeffekt mitbringen - aber er einen netten Anteil seines Umsatzes damit macht, bestimmt an die 5 - 15 %.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also Vitamin C ist mir echt zu teuer. Mir wurde von einem Ernährungsberater Ascorbinsäure empfohlen.(Gibt es in der Apothek). Davon täglich eine Messerspitze im Getränk auflösen ersetzt eine Tablette Vitamin C. Positives Ergebnis: seit 2 Jahren habe ich keine Erkältung im Winter gehabt. Magnesium wurde mir jetzt von einem Arzt empfohlen. Er meinte dass billige aus der Drogerie ist genauso gut wie in der Apotheke. Habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, meine nächtlichen Wadenkrämpfe sind spürbar weniger geworden. Es scheint also was dran zu sein, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Wozu Zink gut sein soll weiß ich nicht, nehme ich auch demzufolge nicht.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »


Also ich selbst nehme momentan nur noch Zink-Tabletten wegen der Haut und allgemein dem Immunsystem. Auf das Immunsystem hat es bislang keine merkbaren Auswirkungen gehabt, liegt aber eher daran, dass mein Immunsystem ohnehin recht stark ist, auf die Haut, Haare und Nägel allerdings schon.
Naja, Magnesium ist eigentlich unnötig, solange man nicht auffällig oft Muskelkrämpfe hat, das könnte dann sein, dass man an einer Magnesium-Unterversorgung "leidet", dann wäre es sinnvoll, sonst eigentlich nur dann, wenn man "Muskelkatze" hat. :D
Naja, und Vitamin C ist ohnehin ein absolut als zu wichtig angesehener Vitamin-Komplex. Wir haben im Normalfall wirklich absolut genug davon (Wie gesagt, Vitamin C hat ja auch nichts mit "sauer" zu tun.).

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nehme Magnesium/Calcium wenn ich vermehrt Sport treibe, damit ich keine Wadenkrämpfe bekomme, was mir bisher jedoch nicht passiert ist.
Dann nehme ich Zink plus Vitamin C falls ich Halsschmerzen bekomme, was heißt der Anflug einer Erkältung. Die kann ich dann meistens abwenden.
Das dritte was ich nehme an Nahrungsergänzungsmitteln ist BetaCarotin und dabei ist noch was anderes. Das ist gut für die Haut und die Augen. Aber ich denke auch dass man sich mit gesunder und ausgewogener Ernährung die meisten Nahrungsergänzungsmittel sparen kann. Also wenn man genug Obst und Gemüse isst.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab ziemlichen Magnesiumangel, was bei mir immer zu Wadenkrämpfen führt und neuerdings auch zu Krämpfen in der Hand. Ich nehme deshalb etwa alle 2 Woche eine Brausetablette zum Auflösen in Wasser und danach ist es dann meist wieder besser. Sonst nehme ich aber nichts. Alles andere hol ich mir lieber natürlich!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Chronischer Eisenmangel und keiner weiss, warum. Lebensmittel, in denen sich Eisen befinden, nehme ich ausreichend zu mir. Nun habe ich es eine zeitlang in Tablettenform zu mir genommen, aber ehrlich gesagt wieder abgesetzt.

Magnesiummangel hatte ich z. B. auch, diese nächtlichen Wadenkrämpfe waren schrecklich. Damit hat's aber wieder aufgehört, seitdem ich meine Diagnose und meine Mittel für einen halbwegs vernünftigen Blutzuckerverlauf bekommen habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^