Wadenwickel - Wie mache ich sie richtig?

vom 19.09.2008, 12:57 Uhr

Hallo zusammen!

Mein Freund ist seid gestern erkältet und weigert sich zum Arzt zu gehen. Wenn es ihm bis morgen nicht besser geht, dann werde ich ihn wohl dahin tragen müssen. Ich war für ihn in der Apotheke und habe einige Mittel bekommen, die ihm Linderung verschaffen sollen. Die Apothekerin hat mir Wick MediNight mitgegeben, Nasenspray und Schleimlöser.

Da er leicht erhöhte Temperatur hat, würde ich ihm gerne Wadenwickel machen, weiß aber nicht genau wo diese hingehören und wie sie genau gemacht werden.

Müssen die Wadenwickel sehr kühl sein, oder reicht es wenn ich Handtücher mit etwas kaltem Wasser befeuchte und diese ihm um die Waden lege? Wo genau kommen die Wadenwickel hin? Eher mittig oder eher Richtung Knöchel?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wick medi night sollte nur nach Absprache mit dem Arzt genommen werden. Es ist zwar "nur" apothekensplichtig und nicht verschreibungspflichtig, aber es ist ein Medikament, dass wirklich sehr starke Nebenwirkungen hat und wirklich nur nachts genommen werden sollte. Für eine leichte Erkältung mit ein wenig Temperatur ist das Medikament meines Erachtens zu stark.

Wadenwickel kannst du machen, indem du eine Schüssel mit kaltem Wasser und einem Schuß Essig machst. Das Wasser sollte aber wirklich kalt sein. Dann legst du erst mal zum Schutz der Matratze ein Badelaken und am besten unter das Badelacken noch einen Plastiksack. Für jedes Bein ein Frotteehandtuch, dass du gut nass machst um um je eine Wade legst und darüber ein trockenes Frotteetuch. Das ganze lässt du ein paar Minuten, bis die Wickel warm sind einwirken und dann erneuerst du die Wickel. Je kälter das Wasser, desto mehr zieht die Kälte die Temperatur aus dem Körper.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hey!

Um dir deine Frage mit den Wadenwickeln mal zu beantworten. Es ist wichtig, dass du die richtigen Sachen verwendest. Wenn das Fieber wirklich hoch ist und nur schwer weggeht, dann solltest du zunächst einmal zwei Handtücher nehmen, die um die unteren Beine deines Kindes passen. Diese legst du zuvor in dein Waschbecken, welches du mit eiskaltem Wasser aus dem Hahn füllst. Nun lässt du sie ordentlich mit Wasser vollsaugen und fringst sie dann noch einmal aus, damit sie nicht sos ehr tropfen.

Die Handtücher musst du nun genau unter die Kniekehle anlegen, also direkt mit Beginn der Wade. Dort wirken sie am meisten. Am Knöcheln ist es nciht mehr ganz so bedeutsam. Wichtig ist nur, dass sie komplett um das Bein geschlungen werden.

Darum herum legst du dann zusätzlich noch Gummimatten, welche zum einen das Wasser abhalten und zum anderen die Kühle nicht herauslassen. Auch diese sickelst du einmal herum jeweils und dann kannst du zur Sicherheit noch ein Handtuch ins bett legen. Gewechselt werden müssen sie dann so ca. einmal in der Stunde. Das sit vielleicht ein wenig Arbeit, aber man merkt schnell, dass sie auch wirken!!

Gutes gelingen wünsche ich dir dann noch!!!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »



Hey, so weit ich weiß braucht man Wandenwickel um die Temperatur zu senken. Also in Fällen bei denen die Temperatur schon sehr hoch ist. Vielleicht ab 39C°.

Fiber ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Körper im Krankheitsfall noch gesund reagieren kann. Und zwar mit Temperatur um natürlich die Erreger zu töten. Daher sollte man dagegen auch gar nicht unternehmen sondern abwarten bis sich der Körper alleine geheilt hat. Wird das Fieber kritisch hoch also 40 und höher ist klar, das der Körper es wahrscheinlich nicht alleine schaft also muss der Arzt doch mal ein Auge darauf werfen. Ist es nun aber schon so weit, dass die Temperatur einfach nicht mehr sinken will, kommen Wadenwickel zum Einsatz. Man nimmt Handtücher und tränkt sie in kaltes Wasser. (So wie es am kältesten aus dem Wasserhahn kommt).

Dann Werden die Handtücher ausgewunden damit sie nicht alles total durchnässen. Man nimmt sie und wickelt sie um die Beine. beginnend am Oberschenkel. Eigentlich gibt es da gar nichts falsch zu machen. Sie sollen ja die Körpertemperatur senken, also ist es wichtig, dass sie viel Oberfläche einnehmen, deswegen kann man auch das komplette Bein einwickeln.

Warum eigentlich die Beine? Weil die Kälte sich an den Beinen am wenigsten unangenehm an fühlt. Am Bauch würde man es wahrscheinlich viel kälter empfinden. Wenn aber alles nichts nutzt kann man auch den Kranken komplett in eine Badewanne mit kaltem Wasser legen. Das ist zwar nicht sehr angenehm aber es hilft. Das alles habe ich schon selber über mich ergehen lassen müssen, daher wusste ich es. Selber hab ich es noch an niemandem gemacht. Aber ob das Wissen darüber vom Zusehen und die Wickel an sich Spüren kommt oder vom selber Legen ist ja das Gleiche.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^