Wie Kind trocken kriegen?

vom 19.09.2008, 12:40 Uhr

Die Überschrift erklärt meine Frage ansich ja schon! Mein Sohn ist mitlerweile 3,5 Jahre alt und trägt immer noch Pampers! Jetzt bekomme ich immer öfter zu hören das das völlig unnormal sei und ICH endlich mal meinen Hintern hochkriegen solle!?

Wir haben schon alles mögliche probiert! Er hat hier ein Töpfchen stehen was ihn allerdings überhaupt nicht interessiert! Deshalb hatten wir vor über einem Jahr noch so einen Aufsatzring für die normale Toilette geholt aber auch da möchte er bis heute einfach nicht drauf! Ohne haben wir es auch schon des öfteren probiert aber auch das blieb bisher erfolglos!

Im Sommer habe ich ihn sehr oft ohne Pampers laufen lassen und habe gehofft das er so vielleicht auf den Trichter kommt. Habe ihn mehrmals am Tag gefragt ob er muss aber er antwortet immer mit Nein und stellt sich dann kurz drauf in eine Ecke um sein Geschäft zu machen! es scheint ihn auch überhaupt nicht zu ekeln das die Hose voll ist! Aus Frust habe ich ihn dann auch oft mit seinem Geschäft mal eine halbe Stunde rumlaufen lassen aber es nüzt einfach alles nichts!

Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht und wie schnell wurden sie dann trocken? Bin über jeden Tip sehr dankbar!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich finde es zwar etwas übertrieben das ein Kind unbedingt trocken werden MUSS, aber vielleicht hilft dir mein Tipp ein bisschen weiter. Kinder entscheiden jedoch ganz für sich wann sie soweit sind zur Toilette zu gehen. Das eine eben früher und das andere später!

Wir haben es so gemacht das wir unserer Maus eine Anreiz gegeben haben. Ich habe ein großes rundes Glas gekauft und es mit lauter tolle Kleinigkeiten wie ein Ü-Ei, ein Flummi, ein Lutscher etc. gefüllt und im Bad auf ein Regal gestellt und so hatte sie es immer vor Augen und durfte sich nach "erfolgreichem Geschäft (ob groß oder klein) ein Teil davon raus suchen. Somit hat es ganz schnell geklappt!

Jeder hat zwar immer sehr gelacht wenn er in unserem Bad war und musste der Versuchung widerstehen sich auch ein Teil zu nehmen ..*g* aber es hat funktioniert!

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Ich bin auch kein Freund davon das Kinder gezwungen werden auf Toilette zu gehen nur mir macht es einfach ein wenig zu schaffen das ich immer öfter blöd drauf angesprochen werdedas er eben mit seinen 3,5 Jahren noch nicht drauf geht! Ich möchte ihn auch jetzt nicht zwanghaft drauf kriegen da ich denke das es dann sowieso nach hinten los geht, aber deshalb suche ich halt ein paar Tips um es ihm "Schmackhaft" zu machen ohne ihn zu drängeln.

Deine Idee mit den kleinen Überraschungen ist wirklich toll und ich werde das jetzt mal ausprobieren! Vielleicht hilft es uns ja weiter. Also danke für deinen Tip!

Ich werde dann bald berichten wie es fruchtet!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kai hat sich recht schnell geschämt für die Pampers. Tagsüber sauber wurden meine beiden Kai und Leon recht schnell. Aber Leon (4) trägt nachts noch Windeln. Tagsüber will er das nicht. Aber nachts ist er patschnaß. Leider schämt er sich nicht dafür.

Daher will ich es so versuchen ihm immer zu sagen, daß die Windeln ecklig sind und nur für Babys. Dein Kind ist auch tagsüber noch nicht trocken wie ich gelesen habe. Ok, dann würde ich ihm ein Geschenk versprechen wenn er tagsüber auf Klo geht.

Bei mir liegen die Probleme anderst. Mein Kinderarzt macht auch vor 5 Jahren nichts. Meistens fehlt ein Hormon wenn sie nichts das "Pipi" nicht steuern oder kontrollieren können. Aber tagsüber müsste es Dein Kind schaffen. Versprech ihm was schönes und ich denke dann geht es vielleicht schnell. Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also eines vorneweg: Ich denke nicht, das Du mit Zwang Erfolg haben wirst. Damit erreichtst Du eher das Gegenteil! Ich würde einfach den Kleinen so machen lassen wie er will. Töpchen ect. sollte natürlich alles bereit stehen, dass man auch lernen kann wenn er denn möchte. vielleicht briungt es Dir ja auch was, wenn Du mal mit dem kleinen in ein Babyladen gehst, und mit ihm zusammen eine Kindertoilette kaufst, die "dann nur Ihm gehört" evtuell ist er dann Solz darauf, und möchte sie dann auch benutzen.

Nun möchte ich dir erzählen wuie es bei mir war: Ich hab 2 kinder der große wird jetzt demnächst 4 und die kleine ist gerade 2 Jahre und 3 Monate alt. Beim großen war auch keine Aussicht, das er aufs Klo gehen möchte, Pipi oder großes Geschäft in der Windel hat ihn auch nciht interessiert. Als er dann mit 3 in den Kindi durfte musste ich ihm die Windel weglöassen, das die keine Kinder mit Windel nehmen. Also hab ich ihm die Windel weggelassen als es in den Kindi ging. Die erste Zeit hatten wir täglich nasse Hosen, machmal sogar mehrmals, doch es wurde von Woch zu Woche weniger. Zuhause hatte er anfangs noch die Windel an, da ich mit dem Waschen nicht mehr nachgekommen wäre. Doch als sich eine Besserung einstellte hab ich ihm dann auch die Windel zuhause weggelassen.

Er wusste dann relativ schnell was Sache ist, und wollte auch nachts mehr keine Windel haben. Anfangs dachte ich er sei noch nciht soweit und wollte mich dagegen wehren, doch was solls hab dann die Windel weggelassen, und eine Pipiunterlage ins Bett gemacht. Es klappte anfangs natürlich cniht, und ich konnte das Bett häufig abziehen. Ich hab aber nciht gescholten oder so, eher gesagt "Nicht so schlimm, Mama macht das Bett wieder sauber!" Nun klappt es ganz gut auch in der Nacht.

Bei der Kurzen war es ganz anders, sie hatte schon von Anfang an reges Interesse was der Kleine da auf dem Klo macht. Auch ganz allgemein hat sie ein ganz großes "Nachahmungspotential" was den Großen betrifft.
Sie wollte dann auch aufs Klo. Also lies sich sie auf Töpfchen setzen. Anfangs kam noch ncihts, weil sie wohl niucht wusste wie sie bewusst lufen lassen kann. Das stellte sich aber rasch ein, und sie machte aufs Töpchen. Sehr schnell sogar mit "Kacka" Ich war sehr Stolz da sie ja gerade mal 2 war, und hab Ihr immer eine Belohung gegeben, und Anreiz der Wiederholung zu schaffen. Auch der Große hat immer eine Belohnung für "Toilettenerfolg" bekommen.

Also weniger Druck mehr mit Stolz und Belohung arbeiten, und nur soweit wie das Kind es kann und auch freiwillig möchte. Leg die ein Fell an und löass die anderen labern, denn keine Kind ist wie das andere. Finde heraus, wie du dein Kind geziehlt steuern kannst, es gibt immer etwas was das Kind aus der reserve lockt, du musst nur genau drauf achten.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, wenn du noch Fragen hast bitte posten, ich ha deinen Threat aboniert, und werd mich dann wieder melden!

LG Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mach geh doch mit ihm gemeinsam auf das WC. Also er auf den Topf und du entsprechend auf das grosse. Meine beiden hatten immer ihren Spass, wenn Mama mit ihnen gemeinsam das Geschäft erledigt hat. Ob du dabei wirklich musst, ist dabei erstmal nebensächlich. Wobei meine beiden schnell den Willen hatten auch Geräusche beim Topfgang zu produzieren.

Wobei auch viele raten, das man dem Kind einfach mal die nassen Hosen anlassen soll. Halte ich zwar weniger davon, weil sich ein Kind dabei auch eine ordentliche Blasenentzündung holen kann. Aber andere schwören auf die Methode.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann nur dazu raten, dass man die Toilette nicht als Mysterium stehen lässt. Ich habe mein Kind schon im Alter von neun Monaten immer wieder mit zur Toilette genommen und auch schon mal auf den Topf gesetzt, unabhängig ob etwas heraus kam. Wichtiger war wie Punktedieb auch schon schrieb, dass der Gang zur Toilette Spaß gemacht hat und kein Druck ausgeübt wurde.

Übrigens Kinder und aufs Klo gehen? Da findest Du noch mehr Tipps.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Jungs sind im trockenwerden beide auch Spätzünder gewesen. Bei beiden hab ich es mit Belohnungen versucht, aber weder Süßes/Spielzeug a la mauerblümchen noch Aufkleber auf ein Poster kleben haben gefruchtet.
Erst im Kindergarten fingen sie an, sich richtig dafür zu interessieren. Es hat dann zwar auch noch etwas länger gedauert (zumindestens bei dem kleinen) aber als es endlich funktionierte, waren beide auch gleich in der Nacht trocken, das heißt nicht, das sie die ganze Nacht durchgeschlafen haben. Der kleine schläft noch heute mit fast vier Jahren noch nicht jede Nacht durch ( das heißt für mich, das ich seit fast sechs Jahren zusammengezählt ca. 3 Monate durchschlafen durfte :? ) sondern geht ein- bis zweimal pro Nacht -mindestens 4 mal die Woche-natürlich nur mit meiner Begleitung zur Toilette.

» sternenkind1 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 23,36 »


Also ich denke auch, daß es mit Zwang nicht funktionieren wird. Weiß aber auch, wie schwer es ist. Vor allem, wenn die Umgebung einem das Gefühl gibt, man sei "schuld" an der Situation. Versucht die Sache etwas lockerer anzugehen. Falls er Angst vor der Toilette hat, erkläre sie ihm. Laß ihn mal mit Lebensmittelfarbe experimentieren! Geb etwas Farbe ins Klo und lass ihn runterspülen. Zeig ihm, daß es Spaß machen kann.

Du kannst ihn auch jedesmal mitnehmen, wenn du zur Toilette gehst. Geh zuerst selber und fordere ihn dann auf, es zu versuchen. Das mit dem Belohnungssystem finde ich gut, aber nur solange bis er die Scheu abgelegt hat!Bei uns hat anfangs auch geholfen das Kind kurz vorher einiges trinken zu lassen und dann während des Sitzens das Wasser anzumachen. Erstmal nur als Anreiz! Prinzipiell hat dein Sohn aber noch Zeit. Falls du dir Sorgen amchst, sprich es mit dem Kinderarzt ab! GGf. nimmt er Blut ab und testet den Hormonstatus.

Drücke Euch die Daumen, daß ihr die Angelegenheit gelassen nehmen könnt!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^