Elektronik - jetzt, vor oder nach Weihnachten kaufen?

vom 17.09.2008, 22:01 Uhr

Ich bin immer noch mit mir am ringen, ob ich mir nun eine externe Festplatte zulegen soll. Und falls ich mich doch noch dazu entscheiden sollte, frage ich mich, wann der sinnvollste Zeitpunkt dafür wäre. Natürlich kann man nicht mit dem Argument "warte noch ein bisschen, dann werden die billiger" kommen, denn dann müsste ich mal wieder immer weiter warten.

Aber die Frage, die ich mir stelle, gilt auch ganz allgemein für Dinge wie Elektronik allgemein, hauptsächlich natürlich in meinem Fall für Festplatten / Speichermedien. Werden die Sachen vor oder nach Weihnachten eher günstiger werden, oder meint ihr, die Shops gehen mit den Preisen eher etwas nach oben, weil viele Leute die Dinge sowieso als Weihnachtgeschenk kaufen würden - ob für ein bisschen mehr oder weniger Geld? Oder meint ihr, gibt es kurz vor Weihnachten besonders gute Angebote?

Mich würde eure Einschätzung dazu interessieren und eure Erfahrungen, die ihr damit in den letzten Jahren so gemacht habt. Natürlich kann man keine klaren Prognosen aufstellen und ich werde auch keinem die Schuld geben, wenn ich dann eine Festplatte kaufe und sie ein paar Tage später billiger wird.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Speziell bei Eletronikartikel habe ich im letzten Jahr immer mal wieder gesehen, dass sie ungefähr jetzt, also im späteren Sommer, etwas teurer wurden, um dann in der Vorweihnachtszeit vermeintlich "billiger" zu werden eben im Vergleich zum überteuerten Spätsommerpreis. Dann gab es eben während der Geschenkekaufzeit vermeintlich "günstige" Angebote, die nach Weihnachten bzw. Neujahr plötzlich wieder zum Normalpreis wurden.

Natürlich jeweils nicht so auf den Euro genau, Angebote zu suggerieren wo keine sind ist glaube ich auch aus gutem Grund verboten. Aber eben mit doch so kleinen Unterschieden, dass sie bei Käufen wie hochwertiger und aktueller Elektronik nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Insgesamt würde ich deshalb sagen, ist jetzt eigentlich die schlechteste Zeit zum Kauf, ich würde in der Vorweihnachtszeit mal auf die Angebote achten (vielleicht gibts ja wirklich irgendwo ein gutes) und wenn diese dann auch noch nicht so besonders sind spätestens im neuen Jahr kaufen, in der Hoffnung auf Rabatt auf all die "liegen geblibenen" Artikel vom Weihnachtsverkauf.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dass ist eine gute Frage. Ich denke, es ist wichtig, sich schon ein wenig vor dem Kauf mit dem entsprechenden Produkt zu beschäftigen und mal hier und dort zu gucken, wie das Preisniveau gerade so liegt und dann schaust du einfach, wie sich der preis so entwickelt, ich kann mir gut vorstellen, dass es sowohl vor als auch nach Weihnachten gute Angebote geben wird, Argumente für beides wurden ja schon gebracht.

Mir ist allerdings in Erinnerung, dass zwei große Elektronikmärkte in den vergangenen Jahren Anfang Januar die Mehrwertsteuer von Ihren Produkten "gestrichen" haben, also einen zusätzlichen Rabatt von 19 % gegeben haben. Ich meine die Aktion galt pro Tag für eine Produktgruppe oder sogar über mehrere Tage hinweg. Ob es diese Aktion auch 2009 geben wird und dann auch entsprechenden PC-Artikel eingeschlossen sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Ansonsten kann man auch mal bei den Discountern schauen, die haben ja teilweise auch PC-Aktionen, und dann vergleichen, obs wirklich günstiger ist.

» oase » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,06 »



Im Bereich Elektronik ist zu empfehlen, solche Dinge erst nach Weihnachten zu kaufen. Viele Leute leiden unter dem Druck, vor Weihnachten Dinge zu kaufen. In deinem Fall ein Speichermedium. Jedoch habe ich im Fernsehen gesehen, dass es sich sehr lohnt, nach Weihnachten, wenn viele ihre Geschenke umtauschen, erst einkaufen zu gehen.

Du musst dich halt gedulden. Und da Geduld eine Tugend ist, liegt es an dir, was dir lieber ist. Warten oder Geld sparen.

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »



Saturn und Media Markt haben ja irgendwie jedes Jahr nach Weihnachten diverse Rabat Aktionen laufen, aber da die Sachen sind deshalb nicht unbedingt billiger. Ich habe mir letztes Jahr mit meiner Schwester bei Media Markt Notebooks angeschaut und wir haben uns zum Vergleich mit online Angeboten den Preis von 2 Notebooks gemerkt. Dann kam die berühmte Rabat Aktion und plötzlich waren beide Notebooks an die 100 Euro teurer, so das man trotz Rabat kaum noch was gespart hätte.

Ich will nicht davon abraten auf diese Aktionen zu warten und ich denke man kann so schon sparen, aber man sollte trotzdem verschiedene Angebote vergleichen, trotz angeblichem riesen Rabat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^