Natürliche Einschlafhilfen

vom 17.09.2008, 20:43 Uhr

Ich gewöhne mir leider oftmals einen schlechten Schlafrhythmus an und wenn ich dann mal früh schlafen gehen muss um morgens früh fit zu sein weil ich irgendwelche Termine habe schaffe ich es oft nicht einzuschlafen, da ich noch putzmunter bin.

Daher suche ich nun nach einer natürlichen Einschlafhilfe, die nicht schädlich für die Gesundheit ist. Chemische Arzneien (Schlafmittel) fallen somit schon mal weg. Warme Milch mit Honig habe ich schon ausprobiert, das ganze bewirkt aber nicht so viel bei mir.

Welche natürlichen Einschlafhilfen kennt ihr, welche könnt ihr empfehlen? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich, die mir das einschlafen erleichtern?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einschlafprobleme sind sicher weit verbreitet, ich habe das auch gelegentlich.

Da es bei Dir ja nicht daran liegt, dass Du Dir zu viele Gedanken vorm Schlafen gehen machst, würde ich Dir empfehlen, mal auszuprobieren, abends ein warmes Bad zu nehmen, das macht richtig schön müde. Was bei vielen (auch bei mir...) klappt, ist, dass man den TV oder Radio laufen lässt, bis man schläft. Ist natürlich geschickt, wenn man eine Sleeperfunktion hat oder eine Zeitschaltsteckdose.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was mir immer sehr gut hilft sind zweierlei Sachen. Erstens eine Zeit vor dem Schalfen nichts mehr Essen und versuchen den Ablauf zu Hause ruhiger werden zu lassen. Dann im Bett vielleicht noch ein gutes Buch lesen das macht viele müde. Beim Einschlafen dann solltest du mal versuchen auf deine Atmung zu achten und betont ein- und auszuatmen.

Aber vielleicht liegt ja eine Störung anderswo vor. Zuviel Stress oder Unruhe verhindert hier sicherlich viel. Vielleicht einen Sport wie Schwimmen oder Fitboxen oder ähnliches ausprobeiren um sich Kräfte mäßig ein bisschen auszupowern und vom Stress abzulenken.

Aber probiers doch erst mal mit der Atmung.

» runzl0r » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,50 »



Ich kenne das Problem des ungewollt frühen Einschlafenmüssens auch. Der Wille ist aber tatsächlich der erste Schlüssel, der auch alles entscheidet: Natürliche Einschlafhilfen werden dich nie und nimmer einschläfern, solange du es nicht willst. Du musst innerlich schon diese kleine Schranke gelöst haben, die dich davor bewahrt, wieder aufzuspringen und froh weiter deinen alltagsverrichtungen nachzugehen.

Sehr angenehme Einschlafhilfen sind für mich Duftöle. Ich weiß nicht, wie es deine Nase so mit der Lavendeltoleranz hält, aaber der Geruch dieser Pflanze ist in jedem Fall nachgewiesenermaßen schlafförderlich. Du kannst dir Lavendelblüten in Form eines Duftsäckchens unter dein Kissen legen oder mit einer Duftlampe, die eingefülltes ätherisches Öl erhitzt, den Raum um dich her damit füllen. Das lässt einen schon ziemlcih runterkommen und ist wirklich lecker anzuriechen. Finde ich zumindest.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



- Kalt duschen und dann in ein durch wärmflasche oder ähnlichem vorgeheiztes bett einmummeln (im härtefall vorher joggen gehen oder anderen Sport machen)
- heißen Tee trinken
- ein unglaublich langweiliges Buch mit möglichst kleiner Schrift lesen
- Geschichten auf CD oder Kassette anhören (Die drei Fragezeichen oder so damit die geschichte nicht zu fesselnd ist)
- auf gar keinen Fall nochmal "kurz" ins Internet

» Kaddy » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,82 »


Fangen wir erstmal mit den Problem "einschlafen" an: Man versucht zwanghaft einzuschlafen. Dann macht man sich unzählige Gedanken, wie man das Einschlafen beschleunigen könnte. Dabei erwische ich mich sehr oft selber. Ich denke einfach zu viel nach. Da beginnt bereits das Problem. Versucht euer Gehirn auszuschalten. Das klappt vielleicht nicht. Dann beginne mit einem monotonen Gedankengang. Schaafe zählen klappt bei manchen.

Was du aber auf keinen Fall machen darfst, ist das Licht anzumachen. Dann werden im Körper wieder Stoffe ausgeschüttet, die das Einschlafen um bis zu 30 Minuten verlängert. Du könntest im Dunkeln was trinken. Oder du schaust so lange Fernsehen, bis deine Augen zufallen. Der Sleepmodus ist zu empfehlen. Den sollte jeder modernen Fernseher als Standartumfang haben.

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »


Da kann ich dir den Tipp geben dir entweder ein Lavendelöl oder die getrocknete Pflanze an dein Bett zu stellen, weil der Geruch sehr beruhigt und einschlaffördernd sein soll. Ich habe damit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, weil dadurch das ich auch jeden Tag sehr früh aufstehen muss gehe ich sehr früh ins Bett und drehe mich dann noch ein bis zwei Stunden rum und Milch zu trinken hat bei mir auch nur sehr selten funktioniert. Was auch noch sehr schön beim einschlummern hilft, ist sich vorm Schlafengehen einen Kräutertee zu kochen- das ist ja auch dann besonders im Winter wieder sehr schön.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »



Es gibt ein paar Regeln, die im Allgemeinen helfen. Das heißt allerdings nicht, dass sie bei jedem Anwendungen finden. Habe das mal bei Quarks & Co. gesehen.

1. Wenig vor dem Schlafen essen oder trinken, das regt unnötig die Verdauung an.
2. Sich beruhigen. sprich keine Actionfilme kurz vor dem Einschlafen oder große neue Projekte starten.
3. Ein regelmäßiger Ablauf vor dem Schlafengehen an jedem Abend
4. Sport macht müde. Also nach Möglichkeit EINIGE Stunden vor der Schlummerstunde Sport machen.
5. Eine gute Sauerstoffversorgung und kühle Raumtemperatur ist das A und O für einen erholsamen Schlaf.
6. Ein kühles Bier am Abend soll manchmal auch Wunder helfen ;)
7. Ein bequemes Bett sollte vorhanden sein. Das klingt erst einmal trivial, es gibt jedoch Unterschiede bei den Matratzen. Nicht wenige schlafen nicht gut oder haben sogar Schmerzen, weil die Matratze nicht stimmt. Also mal so frei sein und bei IKEA längere Zeit probe liegen.
8. Früh genug ins Bett gehen. Nicht alles auf den letzten Drücker machen.

Tipp: Es gibt auch Schlaflabore, wo sich ganz schlimme Fälle mal durchchecken lassen können. Manchmal gibt es auch noch andere Hintergründe. Ich glaube, die Krankenkasse übernimmt da sogar die Kosten.

» se1f » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,91 »


Ich kenne das Problem sehr gut. Ich kann wirklich nur einschlafen, wenn ich am Tag ne runde Joggen gegangen bin. Wenn ich um 17:30 von der Arbeit nach Hause komme, bin ich schon total Müde. Aber um 17:30 schon zu schlafen wäre auch nicht gut. Also bleibe ich bis 21:00 Uhr wach und dann hat sich mein Körper wieder regeneriert und möchte nicht schlafen.

Wenn ich aber um ca. 19:00 Uhr 30 Minuten Joggen gehe, bin ich danach so Müde, das ich mich ins Bett lege und den Timer des TV auf 2 Stunden stelle. Ich schlafe dann immer mit dem Fernseher ein und wache morgens total Fit auf. Probier es mal.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn ich nicht einschlafen kann, mache ich schonmal eine ganze Nacht durch, dann bin ich zwar am nächsten Tag nicht ganz so fit (nicht machen, wenn man wichtige Termine vor sich hat), aber dann kann ich in der nächsten Nacht schlafen wie ein Baby. Das ist natürlich keine gute Alternative, wenn man da nicht gut mit umgehen kann. Vielleicht kann man das mal von Freitag auf Samstag ausprobieren um dann zu sehen, ob man damit zurecht kommt.

Ansonsten weiss nicht so recht, was das Problem mit "Chemischen Arzneien" ist, ob da nun ein Molekül wirkt, das im Labor zusammengesetzt wurde, oder eines das aus irgendeiner Pflanze extrahiert wurde, ist im Endeffekt doch kein Unterschied. Wenn es wirklich nicht anders funktioniert, wäre es sicherlich nicht die schlechteste Lösung ein leichtes Schlafmittel beim Doktor zu holen, auf so ein natürliches Baldrian zum Beispiel würde ich nicht setzen, da Baldrian erst nach ein paar Wochen regelmäßiger Einnahme funktioniert.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^