Wo am besten Pontiac Firebird kaufen ?

vom 14.09.2008, 21:21 Uhr

Hallo. Ich moechte mir einen gebrauchten Pontiac Firebird zulegen. Baujahr sollte etwa 1992 sein. Technisch sollte der Wagen nahezu einwandfrei sein, sprich es sollte ein gut gepflegtes Liebhaberfahrzeug sein. Optisch sollte der Wagen auch keine grossen Maengel haben. Kleinere Lackschaeden waeren okay, da der Wagen sowieso umlakiert werden soll. Der Preis sollte unter 4.000 ,- Euro, am besten unter 3.000 ,- Euro liegen.

Wo kann man einen solchen Pontiac Firebird am besten finden beziehungsweise kaufen ?

Vielleicht hat ja hier auch jemand sonst noch ein paar Tipps zum Pontiac Firebird fuer mich. Waere ueber jede hilfe dankbar. :)

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Beste und gleichzeitig schlechteste Möglichkeit: Kauf ihn in den USA, entweder direkt, falls Du mal dahin verreisen solltest und Dir vorher im Zielgebiet Offerten raussuchst oder als Importfahrzeug.

Warum die beste Möglichkeit? Nirgends wirst Du soviel Auswahl an Modellen mit unterschiedlicher Ausstattung haben wie dort. Und Fahrzeuge, die an der 10 - 15 Jahre Marke knabbern und als reperaturanfällig bekannt sind, z. B. der Firebird, werden von den Amis gerne und billig veräußert. Mein Cousin fuhr während seiner Highschool Zeit jahrelang den 1991er "re-styled" Firebird in der den er für 3.200 Dollar gekauft hat (irgendwann 1996) da in einem "pontiactypischen" Zustand (also viele Reperaturen, die gemacht werden mussten) war.

Das ist dann auch der Grund, warum ich gleich dazu sage: Schlechteste! Denn die Amis sind selten Menschen die Gebrauchsfahrzeuge ordentlich pflegen, sondern die meisten fahren sie einfach runter und wenn es am Ende ist kaufen sie ein neues. Dazu kommt, dass es bei den Amis keinen TÜV in der Form gibt wie wir ihn haben was unter`m Strich heißen kann: Wenn Du keine große Ahnung hast ist die Gefahr, dass Du eine Rostlaube erwischst (oder anders: ein Fahrzeug, dass der TÜV auf den ersten Blick durchfallen lässt) sehr groß bzw. wenn Du Ahnung hast darfst Du u. U. lange suchen (wenn es günstig sein soll).

Dazu kommen die Schwierigkeiten und die hohen Kosten der Überführung nach Deutschland. Bei einem Importeur musst Du Dich auf dessen Gespür für einen guten Wagen verlassen und dieser langt Dir dafür ordentlich in die Tasche.

Schlechteste und beste Möglichkeit: Du schaust auf Gebrauchtwagenseiten, Kleinanzeigenseiten oder auf ebay & Co nach einem Firebird. Allerdings: Trotz TÜV (bzw. gerade deswegen) sind die Autos oft in einem sehr schlechten Zustand wenn sie relativ günstig sind, da Reparaturen oft nur zweitklassig ausgeführt werden da teuer da die Ersatzteile hierzulande schwer zu bekommen sind. Die meisten verkaufen dann ihren Pontiac (Firebird) bevor sie das ganze Auto noch einmal teuer reparieren müssen um durch den TÜV zu kommen - daher die oft schlechte Qualität der hierzulande angebotenen Fahrzeuge - zudem ist der Unterhalt aufgrund von Versicherung, Steuer und Reparaturen ziemlich teuer.

Achso, was die Mängel angeht: Es hängt natürlich immer speziell vom Fahrzeug ab, aber bei einem Pontiac hab ich mir mal sagen lassen: Der Motor ist nicht kleinzukriegen, alles andere relativ schnell :wink:.

Das wär`s erstmal - Viel Glück bei der Fahrzeugsuche.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^