Auswandern - Erste Informationen

vom 14.09.2008, 20:19 Uhr

Auswandern ist derzeit in unter den Deutschen - das merkt man nicht nur an immer mehr Doku-Soaps entsprechenden Inhalts, auch in diesem Forum gibt es zum Thema Auswandern schon mehrere Threads.

Dass man nicht planlos auswandern sollte, dass dürfte wohl klar sein, doch wo mit der Planung anfangen? Hilfestellung dabei will die Website Wohin auswandern geben. Auf dieser Seite wurden diverse Informationen zusammengetragen - neben Checklisten zur Emigration allgemein, gibt es ein Ranking der beliebtesten Ziele deutscher Auswanderer. Über einzelne Länder kann man sich informieren. Da auf jeder Seite die Möglichkeit besteht, Kommentare zu hinterlassen, kann man hier auch schon mal konkrete Fragen stellen oder weitere Tipps finden und hinterlassen.

Auch wenn die Informationen auf dieser Seite sicher nicht ausreichen, um eine Auswanderung konkret durchzuplanen, so bietet diese Seite hilfreiche Erst-Informationen zum Thema Auswandern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde man sollte sich ersteinmal einen Überblick (eben durch sole Webseiten) verschaffen. Danach wäre es von Vorteil einen Urlaub in dem Land, das man sich ausgesucht hat zu verbringen um einen ersten Blick vor Ort sich zu machen und falls das Land dann doch nicht dem entspricht, was man sich vorgestellt hat, kann man immernoch ohne Probleme einen Rückzieher machen.

Sollte das Land aber doch den Vorstellungen entsprechen kann man vor Ort nach der passenden Stadt oder Region suchen, die zu den eigenen Erwartungen passt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man in jedem Land der Welt arbeiten muss und das überall mehr oder weniger gleich ist. Eine Auswanderung als Flucht aus dem Arbeitsleben ist also nutzlos, außer man ist sehr reich und muss für sein ganzes Leben nicht mehr arbeiten.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


felixdoll hat geschrieben:Danach wäre es von Vorteil einen Urlaub in dem Land, das man sich ausgesucht hat zu verbringen um einen ersten Blick vor Ort sich zu machen und falls das Land dann doch nicht dem entspricht, was man sich vorgestellt hat, kann man immernoch ohne Probleme einen Rückzieher machen.

Das Problem ist aber, dass Urlaub auch immer noch etwas anderes ist, als dann wirklich in einem Land zu leben. Eine Bekannte, die nach Griechenland ausgewandert ist, hat davon erzählt, dass man im Urlaub vieles gelassen nimmt, was einem im Alltag dann doch unendlich nervt. Dass eine Region als Urlaubsregion durchaus toll sein kann, wenn man dann in dieser Region wohnen und auch arbeiten will, dann kann das schon ganz anders aussehen. Aus diesem Grund, sollte man eine Erkundungsfahrt vom Urlaub abgrenzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Seite wirkt ja ganz interessant. Nur für uns etwas zu spät. Wir sind ja Anfang des Jahres nach Norwegen ausgewandert und nach der Seite haben wir soweit alles richtig gemacht. Natürlich kann man sich nicht nur auf so eine Internetseite beziehen, sondern sollte seine Informationen auch woanders herholen. Ich finde da Auswandererforen auch ganz praktisch.

Aber auf jeden Fall sollte man Urlaub im Land gemacht haben, einen Job und ein Dach überm Kopf haben, bevor man umzieht. Man sollte sich wirklich sehr gut vorher informieren und einen Plan haben. Mein Mann ist erstmal alleine gegangen und halt alles geregelt und ich bin 5 Monate später nachgekommen. Wir hatten Wohnung, er hat das sichere Einkommen etc. Mich schüttelt es da manchmal, wie planlos und naiv manche Menschen an sowas gehen. Also, Information ist alles

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich kann euch folgendes berichten. Bin zum 01.07.2008 in die Schweiz ausgewander. Wenn ich jetzt mal eine kurze Zwischenbilanz ziehe, war es die absolut richtige Entscheidung. Auslöser war eigentlich ein sehr gutes Jobangebot, dazu kam aber dann noch dass ich schon immer mal dachte ne Zeit im Ausland wäre super. Die Schweiz fand ich auch schon immer klasse. Jetzt wohne ich direkt an nem See und hinter mir direkt die Berge. So ne Wohnlage hätte ich mir nie erträumt. Aber hier ist das ganz normal.

Der Verdienst ist hier deutlich höher als in D aber die Kosten eben auch. Würde jedoch sagen, man kann hier noch etwas besser leben und vor allem zahlt man hier nicht in ein kaputtes Rentensystem ein. Wer jedoch ans Auswandern denkt, das braucht Zeit und eine gute Vorbereitung sonst kanns z.B. am Zoll schon vorbei sein bzw. ewig dauern.

Es sind halt andere Länder andere Sitten. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, vielleicht kann man ja den ein oder anderen Tipp geben.

» meinereiner » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^