Verschiedene Fragen rund ums Wissen

vom 14.09.2008, 19:39 Uhr

Ich habe einige verschiedene Fragen an "Die Klugen" hier.

1. Kann eine Gelse betrunken werden, wenn sie einen Betrunkenen sticht? Bzw. sticht eine Gelse überhaupt einen Betrunkenen?

2. Kann eine Gelse Aids übertragen, wenn sie einen Menschen mit Aids sticht und dann einen Menschen ohne Aids sticht?

3. Kann man durch zu langes riechen von hochprozentigem Alkohol betrunken werden? Wenn man so 2-3 Stunden an Rum oder soetwas riecht?

4. Wird eine Festplatte schwerer, wenn mehr Daten darauf sind? Wenn Ja warum? Wenn Nein warum?

5. Kann ein extrem lauter Ton einen Menschen töten? Wenn ja, wie laut muss der Ton sein?

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



blacky123 hat geschrieben: 5. Kann ein extrem lauter Ton einen Menschen töten? Wenn ja, wie laut muss der Ton sein?

Willst du jemanden auf so eine unkonventionelle Art ermorden oder ist dir die Frage einfach nur so eingefallen?

blacky123 hat geschrieben: 4. Wird eine Festplatte schwerer, wenn mehr Daten darauf sind? Wenn Ja warum? Wenn Nein warum?

EIne Festplatte wird nicht schwerer oder leichter, je nachdem wie viele Daten gespeichert sind. Die Daten werden ja auf etwas gespeichert, das schon vorhanden ist bzw von etwas gelöscht, das danach immernoch vorhanden ist.

Nach dem "Gesetz der Erhaltung der Masse" (Chemie) kann etwas nicht einfach schwerer oder leichter werden. Es wird allerhöchstens abgegeben (zum Beispiel in Form von Gas). Da viele Festplatten gar keine direkte Lüftung haben (vorallem kleine externe 2,5 Zoll Platten) kann dies nicht möglich sein und da aus deiner Festplatte auch keine Feststoffe austreten und Flüssigkeit schon gar nicht, ist eigentlich bewießen, dass durch Speicherung von Daten die Festplatte schwerer oder leichter wird.

Eine voll aufgeladene Batterie ist so weit ich weiß auch nicht schwerer, als eine leere Batterie.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Also vor einiger Zeit gab es eine Studie in der Professoren errechnet haben wie schwer denn das gesamte Internet ist. Es wurde erwaehnt dass das gesamte Internet inklusive des taeglichen E-Mail Verkehrs inklusive Spam-Mails etwa soviel wiegt wie ein einzelnes Sandkorn...

Demnach muesste eine Festplatte die mit Daten gefuellt ist auch schwerer sein als eine leere Festplatte. Jedoch duerfte es sich dabei um eine so geringe Gewichtsveraenderung handeln das diese nicht, oder nur sehr schwer messbar ist. :wink:

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



blacky123 hat geschrieben:1. Kann eine Gelse betrunken werden, wenn sie einen Betrunkenen sticht? Bzw. sticht eine Gelse überhaupt einen Betrunkenen?

Ja, im Prinzip schon, allerdings muss man dafür schon viel getrunken haben. Da die Gelse jedoch nur einen winzigen Tropfen Blut "stiehlt", ist dies allerdings fast unmöglich, da im Blut nicht so viel Alkohol vorhanden ist.

blacky123 hat geschrieben:2. Kann eine Gelse Aids übertragen, wenn sie einen Menschen mit Aids sticht und dann einen Menschen ohne Aids sticht?

Nein, im Blut sind zwar viele AIDS-Kopien vorhanden, allerdings sterben diese, wenn die an der Luft sind sofort ab. Noch dazu nimmt die Gelse nicht so viel Blut weg, was die Sache schon fast unmöglich macht.

blacky123 hat geschrieben:3. Kann man durch zu langes riechen von hochprozentigem Alkohol betrunken werden? Wenn man so 2-3 Stunden an Rum oder soetwas riecht?

Dazu weiß ich allerdings keine genaue Antwort, doch ich glaube nicht, da der Alkohol nicht so schnell und nicht in so großen Mengen verdunstet.

blacky123 hat geschrieben:4. Wird eine Festplatte schwerer, wenn mehr Daten darauf sind? Wenn Ja warum? Wenn Nein warum?

Eigentlich schon, allerdings ist das fast gar nicht zu messen. Da Elektronen auch ein Gewicht haben, jedoch ein extrem kleines, kann die Fetplatte schwerer werden, wenn mehr Daten auf der Festplatte vorhanden sind. Bei der Festplatte wird jedoch nur die Anordnung der Elektronen verändert. Wenn die Elektronen mehr in der mitte der Scheibe sind, drücken sie natürlich mehr auf den Mittelpunkt, wenn sich die Festplatte dreht, und so ist das Gewicht größer.

blacky123 hat geschrieben:5. Kann ein extrem lauter Ton einen Menschen töten? Wenn ja, wie laut muss der Ton sein?

Natürlich, dafür muss der Ton aber extrem laut sein, so mindestens über 3.000 Dezibel. Dabei wird man allerdings weggeschleudert und es könnte sein, dass man dann mit dem Kopf aufschlägt und stirbt. Und jetzt mal ernst.
Passiv gehen durch Lärm bis zu 200.000 Todesfälle auf das Konto der Schallbelastung. Dabei wird allerdings nur der Straßenlärm und der Lärm bei der Arbeitsstelle zugezählt. Durch den hohen Lärm bekommen die Menschen dort Stress und sollen öfter Herzsnfälle bekommen

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es wurden ja schon fast alle Fragen, beantwortet, also beschränke ich mich mal auf die Klärung der dritten Frage, bezüglich des Betrunkenwerdens auf Grund von Alkoholinhalation.

Also: in zum Beispiel schottischen Wiskey-Destillerien gibt es den Begriff des "Angels Share". Wenn über so einem Lagerhaus Wolken sind, nennen die Schotten das so, weil sie meinen, die Engel würden ihren Anteil holen (aus dem Englischen übersetzt: angels share = Engelsanteil). Tatsächlich verdunstet dabei eine Menge Alkohol, da es ja ein flüchtiger Stoff ist.

Rein theoretisch könntest du also davon betrunken werden, allerdings nimmt die Lunge dafür zu wenig auf, schließlich dient sie ja auch vorrangig der Sauerstoffaufnahme. Wenn du dich eine Stunde in einem solchen Wiskeylagerhaus aufhalten würdest, wäre also ein Vollrausch unwahrscheinlich, eher würdest du durch den Sauerstoffmangel benebelt werden ;)

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du, wenn du es wirklich darauf anlegst und Alkohol in einen Inhalator gäbst und die Dämpfe dann eine Zeit lang einatmen würdest, nicht doch betrunken würdest, da der Alkohol in der Lunge unkontrolliert verstoffwechselt wird. Ist schließlich zum Trinken und nicht zum Atmen gedacht, sonst wäre er vermutlich gasförmig :)

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^