Welches Salz braucht ihr?

vom 13.09.2008, 21:50 Uhr

Hallo!

Es gibt ja mittlerweile viele Sorten von Salz zum Kochen. Welches braucht ihr? Jodsalz, Salz mit Flour, oder anderes Kochsalz? Oder vielleicht auch Meersalz?

Zum Kochen brauche ich meist Jodsalz. Aber wenn ich Salz auf den Tisch stelle, zu eiern oder andren Beilagen oder zum Nachwürzen, gibt es bei mir nur Meersalz aus der Mühle. Ich meine, dass das Meersalz, wenn man es zum nachwürzen oder zum Ei isst einfach viel besser schmeckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gut dass hier mal so ein Thread auf gemacht wurde, hab die ganze Zeit nicht daran gedacht aber ich wollte schon immer mal wissen ob man wirklich so einen grossen Unterschied schmeckt. Ich hab immer gedacht Salz ist gleich Salz egal was für eines genau es ist und der Name eher was mit der Größe der Salzkörner zu tun hat. Wie du ja schon gesagt hast benutzt du eine Mühle für Meersalz, also ist Meersalz gröber als z.B. Jodsalz

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo exfree!

Das Meersalz ist grober und kommt auch aus der Mühle grober raus als das normale Kochsalz. Das schmeckt "roh" gegessen, also nicht aufgelöst besonders gut. Wenn es bei uns gekochte eier gibt, dann nur mit Meersalz. Das Salz kann man auch höher dosieren, ohne einen fiesen Salzgeschmack im Mund zu haben.

Zum Kochen nehme ich wie oben schon gesagt das Jodsalz, weil Jod ja auch gesund ist und besser sein soll als das "einfache" Salz. Ich glaube, dass hat sogar Flour mit drin. Bei dem Kochsalz schaue ich auch auf den Preis. Ich nehme immer das billige Salz vom Diskounter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bestes Salz zum Kochen
Gibt es bei Salz unterschiede?
...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

also früher hätte ich auch nicht gedacht, dass man bei Salz wirklich einen Unterschied schmecken kann, es geht wirklich.

Vor einiger Zeit haben wir uns mal Flor de Sal bestellt und nachdem wir es probiert hatten, waren wir echt begeistert. Das Salz ist viel milder als "normales" Kochsalz. Wer es also noch nicht probiert hat, dem kann ich es nur empfehlen. Allerdings verwenden wir das natürlich nicht ausschließlich, da es ja auch einiges teurer ist als Kochsalz. Aber gerade zu Tomaten, Gurken oder auch einem gekochten Ei ist es absolut delikat :D

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir das eigentlich gar nicht so wirklich vorstellen, dass es da diese großen Unterschiede geben soll, wie ihr hier erzählt. Bei mir gibt es für alle, das billige Salz aus dem Supermarkt nebenan und gut ist. Ich glaub zwar schon, dass es da Unterschiede gibt, aber sicher nicht solche großen, dass ich dafür jetzt gleich das doppelte oder noch mehr bezahle.

Das wird wie bei vielen anderen Lebensmitteln mehr Glaubensfrage sein als alles andere. So schneiden ja bei Blindverkostungen meist billige NoName-Produkte besser ab und Makrenprodukte punkten nur, wenn man weiß was man grad isst oder trinkt. Ich komme jedenfalls mit ganz normalen Salz gut aus :)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^