Keine Periode mehr?

vom 13.09.2008, 01:47 Uhr

Also ich bin 25 Jahre alt, habe ein Kind und einen Schwangerschaftsabbruch hinter mir und bekomme seit mehr als einem Jahr keine Periode mehr. Natürlich war ich schon beim Frauenarzt, der mich körperlich untersucht hat und dann ein Blutbild angefertigt hat. Im Blut war wohl ein erhöhter Spiegel bei den männlichen Hormonen feststellbar, genaueres hat der mir aber nicht erklärt. Es kommt hinzu, dass der Arzt irgendwas von wegen Verdacht auf metabolisches Syndrom sagte, was meiner Meinung nach eine ziemlich schlimme Krankheit ist, die ich hoffentlich nicht habe.

Was kann man denn dagegen jetzt machen? Mir fallen auch immer mehr Haare aus, bzw. die gesamten Haare werden dünn und meine Haut ist schrecklich mit Pickeln und unreinen Stellen im Gesicht. Ich mag mit 25 nicht so aussehen, aber der Arzt sagte Hormone kann ich nicht nehmen weil ich rauche und nicht die aller schlankeste bin. Kennt das jemand von euch bzw. weiß jemand was man gegen Haarausfall und Akne machen kann? Koffeinshampoos habe ich schon genommen, aber das hat keine Wirkung bei mir.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hall Jess!

So, wie du das schilderst, liegt meinem Eindruck nach bei dir ein Krankheitsbild vor, das ernst zu nehmen ist. Was nun genau die Ursache ist, sollte von einem kompetenten Arzt abgeklärt werden. Mit der Aussagen, da? du keine Hormone nehmen kannst, weil du rauchst, würde ich mich absolut nicht abspeisen lassen.

Natürlich gibt es das alt bekannte Problem, daß man, wenn man raucht und die Pille nimmt ein erhöhtes Thrombose-Risiko trägt. Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt, wird allerdings dennoch häufig praktiziert. Das Risiko trägt man letztlich selber. Und in jahrelanger Zusammenarbeit mit einem Gynäkologen habe ich eine rigorose Ablehnung, gerade bei einem so markanten Problem nicht erlebt

Mit dem metabolischen Syndrom hat das scheinbar (so, wie du es schliderst) unmittelbar jedoch nichts zu tun. Bei dieser Bezeichung handelt es sich um eine Kombination von Risikofaktoren/Erkrankungen, die leider heute immer häufiger auftreten: Adipositas (Übergewicht), Hypertonie (Bluthochdruck), Diabetes Mellitus (Zuckerkrankheit) und eine Störung des Fettstoffwechsel. Dies zusammengenommen erhöht das Risiko eines Herzinfarktes und vergleichbarer Krankheiten enorm.

Was ich persönlich dir raten würde - gehe zu einem 2. Gynäkologen und hole eine weitere Meinung ein, wenn es dir möglich ist, sogar zu einem, der sich mit Hormonbehandlungen auskennt. Sei hartnäckig und laß dich nicht einfach so abspeisen. Denn ohne Behandlung wird das sicher nicht besser.

Was ich bei den von dir beschriebenen Symptomen auch als eine Möglichkeit in Erwägung ziehe, neben den Hormone, ist eien Vergiftung. In den letzten Jahren sind doch immer wieder Fälle bekannt geworden, wo Menschen durch Umweltgifte, Chemikalien in Möbeln, Holz, Häusern allgemein usw. oder z.B. auch durch Amalgamfüllungen erkrankten und teilweise recht heftige gesundheitliche Beschwerden aufwiesen - Haarausfall oder das Ausbleiben der Periode sind da sicherlich auch nicht ungewhöhnlich.

Sprich mit deinen Ärzten, vielleicht auch mal mit deinem Hausarzt. Und ich kann nur immer wieder dazu raten - Wenn dein Arzt nicht auf dich eingeht, geh zu einem weiterne Arzt, hol dir eine 2. Meinung. Es geht immerhin um deine Gesundheit.

Gute Besserung und viel Glück!
Feather

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »


Ich bekam meine Periode bis vor einem halben Jahr auch noch sehr unregelmäßig, meistens 2-3 Wochen später, also erst nacch 6-7 Wochen. Mein Blut wurde auch untersucht und s stellte sich heraus, dass ich mehr männliche Hormone besaß/besitze, als weibliche. Meine Frauenärztin sagte mir, ich könne das nur korrigieren, indem ich weibliche Hormone zu mir nehme, bzw. die Pille nehme. Das wollte ich aber nicht, denn ich war froh, meine Periode nicht so oft zu bekommen, weil ich starke Regelschmerzen habe.

Und soweit mir das meine Frauenärztin erklärt hat, wäre in einem solchen Falle, wie auch bei dir, die einzige Möglichkeit, das ganze mit Hilfe von Hormonen zu korrigieren. Ich verstehe zwar den Zusammenhang zwischen rauchen und Hormonen nicht (bin ja auch keine Ärztin), aber wenn es dich so stört, dass du deine Periode nicht mehr hast, dann würde ich an deiner Stelle mit dem Rauchen aufhören, und Hormone nehmen. Vielleicht sind die weiblichenHormone auch für deine Haut und Haare gut, mit welchen du ja deinen Schilderungen zufolge auch Probleme hast.

Allerdings hat das Problem mit der Haut undmit den Haaren wohl eher etwas mit dem Rauchen zu tuen, als mit dem Überschuss an männlicchen Hormonen. Frauen sieht man es anhand dieser Sachen (Haut, Haare) eher an als Männer, dass sie rauchen. Das wäre für mich noch ein Grund mehr,mit dem Rauchen aufzuhören und die Hormone zu nehmen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich würde dir raten diene Gesundheit ernst zu nehmen und das beinhaltet, dass du aufhörst zu rauchen und anfängst gesund abzunehmen. So kannst du das auch behandeln lassen.

Über die Krankheit selbst habe ich mich erst einmal belesen und wenn du das auch hast, dann weißt du ja, wie du deinen Teil dazu beitragen kannst, das Risiko zu senken.

Wie sieht es aus mit Stress bei dir ? Es ist übrigens nicht selten, dass bei Adipositas die Menstruation ausbleibt, auch das sollte dir zu Denken geben.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Wenn dein Frauenarzt dir wegen dem Rauchen keine Hormone geben will, sollte er dich aber anderweitig beraten und dich nicht im Regen stehen lassen. Bitte wechsel mal den Frauenarzt. Mir scheint es nicht sehr kompetent, wenn man wegen dem Rauchen eine Behandlung von einer Krankheit ablehnt, die ja doch ernst zu nehmen ist.

Klar ist ein erhötes Thromboserisiko mit Hormonen und Rauchen. Aber wenn man immer unter ärztlicher Kontrolle ist, sollte das kein Problem darstellen. Es gibt viele Frauen, die Rauchen und die Pille nehmen und eben öfters mal zum Arzt gehen um mit einem Doplertest die Blutzufuhr zu testen und festzustellen, ob alles ok ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde auch an deiner Stelle sofort aufhören zu rauchen. Ich rauche selber auch und weiß wie schwer das ist, aber bei einer ernsten Krankheit würde ich sofort aufhören. Dann würde ich versuchen abzunehmen, Sport machen, wenig tierische Produkte und wenig Süßigkeiten essen, dafür viel Obst und Gemüse. Ich würde alles machen, was gesund ist. Bei einer ernsten Krankheit sollte man den Körper nicht noch zusätzlich belasten.

Dann kommt für dich auch die Behandlung in Frage. :) Wenn du es nicht schaffst, dann Frage noch mal andere Ärzte. Vielleicht macht es ja doch einer.

» Schokomaus » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,19 »


Auch wenn das bestimmt nicht empfehlenswert klingt: Aber ich nehme auch die Pille und rauche dennoch. Ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass ein erhöhtes Thromboserisiko besteht, allerdings gehe ich regelmäßig zum Arzt und lasse mich untersuchen, sodass ich mich dennoch gut aufgehoben fühle und keine Angst vor auftretenden Krankheiten habe. Das Risiko mag wohl höher sein, aber ich finde es ein ganz schön hartes Stück von deinem Arzt, dir deshalb keine Hormone verschreiben zu wollen. Vor allem scheint er ja noch nicht einmal eine Alternative zu haben und lässt dich damit einfach so hängen.

Trotzdem ist es natürlich immer besser, auf seine Gesundheit zu achten und wenn zum Rauchen dann auch noch starkes Übergewicht und eine sehr ungesunde Ernährung kommt, ist das sicherlich nicht empfehlenswert dir auch noch Hormone zu verschreiben. Aber dann solltest du eben auch mal anfangen etwas für deine Gesundheit zu tun. Wenn du schreibst, dass dir die Haare ausgehen, kann das auch von einer ungesunden Ernährung kommen. Dafür gibt es sehr viele Gründe. Aber bevor du hoffst, deine Periode mittels der Pille wieder zu bekommen, würde ich auch erstmal überlegen, ob ich sie vielleicht auch deshalb nicht mehr bekomme, weil ich mit meinem Körper nicht gerade sorgsam umgehe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^