Große Gegenstände verschicken?

vom 12.09.2008, 12:50 Uhr

Hy Leute,
ich möchte demnächst ein Fahrrad, inclusive Ersatzteilen, also Räder, Ventile und anderen größeren Teilen verschicken. Zusätzlich habe ich auch noch Autoreifen die ich gerne Versenden wüde. Kann ich solche großen Gegenstände überhaupt mit der Post verschicken? Und wie muss ich diese Gegenstände dann einpacken, denn ich glaube nicht, dass ich ein Fahrrad mit Ersatzteilen in ein Karton reinbekomme. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Versand von so großen Gegenständen gehabt?

Wenn ja, wie muss ich die Sachen einpacken und wie hoch wären ungefähr die Kosten, die auf mich zukommen? Und gibt es villeicht die Möglichkeit, dass die Post oder andere Firmen die Sachen direkt bei mir abholen?

Gruß
siara

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also generell kannst du Gegenstände wie Fahrräder und Reifen mit der Post verschicken. Bei den Kosten kommt es auf dei Größe und das Gewicht an. Die Höchstmaße für ein Paket sind 120x60x60cm. Da su mit dem Fahrrad darüber leigen wirst, musst du es als Sperrgut verschicken. Das kostet zusätzlich zum normalen Paketpreis nocheinmal 20Euro. Der Normale Paketpreis richtet sich nach dem Gewicht. Bis zu 10kg kostet es 6,90Euro, bis zu 20kg kostet es 9,90kg und bis zu 31,5kg dann 13,90Euro. Solange du in diesen Vorgaben bleibst ist es kein Problem etwas mit der deutschen Post zu versenden.

Du kannst das Paket natürlich auch direkt bei dir zu Hause abholen lassen. Das kostet jedoch extra, wieviel kann ich dir leider nicht genau sagen. Dabei musst du aber beachten, das du keine genaue Uhrzeit vereinbaren kannst, so dass du für die Abholung auch etwas länger zu Hause sein solltest. Die Vereinbarung eines Zeitfensters ist aber wohl möglich.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt entweder eine Mitfahrzentrale nur für Gegenstände oder direkt bei der Mitfahrzentrale oder gelegenheiten.de eine Rubrik, bei der man nachschauen kann, wer auf der Strecke fährt wo die Gegenstände denn hinmüssen. Allerdings finde ich das etwas Risikoreich und auch nicht ausgebaut genug.

Ansonsten kannst du mal bei dhl, hermes, ups usw schauen was die für das jeweilige Gewicht und Größe denn verlangen und ob es sich da nichtlohnt selber zu fahren (ggf. auch ein Auto zu mieten, falls du keines hast). Aber Autoreifen wiegen viel und ich gehe davon aus, dass das Ganze etwas teuer werden kann. (genaueres musst du auf den webseiten der Paketdiehnstleister sehen, dazu musst du Gewicht und Größe von den Gegenstände kennen).

Bei post.de gibt es außerdem ein Kostenrechner, so kannst du sehen wie viel deine Pakete kosten und wie du sie zusammenstellen kannst, damit die kosten möglichst gerung bleiben.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^