Gute Geldanlage gesucht

vom 11.09.2008, 07:33 Uhr

Hallo! Ich verirre mich nicht ohne Hintergedanken in dieses Forum. Es geht darum, dass ich in der angenehmen Lage bin, monatlich einen Überschuss bei meinem Haushaltseinkommen zu erzielen. Nicht viel, es sind, wenn ich sparsam bin, knapp 200 Euro. Für mich stellt sich jetzt allerdings die Frage, wie ich das Geld anlegen soll. Erster Gedanke: Sparbuch! Aber bei den geringen Zinsen macht das ja wohl überhaupt keinen Sinn mehr, oder? Im Wertpapierbereich gibt es unzählige Möglichkeiten. Der Haken daran: Ich kenne mich exakt Null aus, was die ganzen Begriffe und so bedeuten. Außerdem ist das doch eher riskant, oder? Ein Freund riet mir, in Gold oder Goldmünzen zu investieren. Keine Ahnung, ob der das ernstgemeint hat.

Sicher gibt es hier einige Leute, die sich mit dem Thema intensiv befasst haben und wissen, wovon sie reden. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Ratschläge erteilen könntet. Ich verfüge derzeit über ein Guthaben von ca. 1.000 Euro, und wie gesagt, monatlich kommen zweihundert dazu. Wie soll ich es am besten anlegen?

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es gut, dass du dir die Gedanken machst, dein Geld gut anzulegen. Wenn du einen guten Bankberater hast, dem du vertrauen kannst, dann kannst du ihn natürlich auch mal zu Aktien befragen, aber du hast schon recht, dass das auch ein gewisses Risiko birgt.

Ich denke schon, dass dein Freund das ernst gemeint hast, dass du dein Geld in Goldmünzen investieren kannst. Der Goldpreis kann natürlich auch fallen, aber komplett wertlos wird das wohl nicht werden. Ich finde das eine gute Alternative zum Kauf von Aktien.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde das Geld monatlich in einen Sparplan investieren. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Wenn du Onlinebanking machst, kannst du das über dein Depot machen. Ich würde zu Indexfonds raten. Da du jeden Monat dieselbe Summe anlegst, kaufst du automatisch mehr, wenn der Kurs niedrig ist und weniger, wenn der Kurs hoch ist. Ich spare zum Beispiel monatlich in einem weltweiten Indexfonds und in einen Fonds, der auf Gesundheit spezialisiert ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^