Steuern auf Rente

vom 11.09.2008, 07:16 Uhr

Ich bin seit drei Monaten endlich im wohlverdienten Ruhestand. Nun habe ich gelesen, dass auch Rentner eine Steuererklärung abgeben müssen. Was muss ich da alles angeben und wie hoch sind für Rentner die Freibeträge. Was kann ich im Gegenzug als Rentner noch von der Steuer absetzen oder geht das gar nicht mehr? Irgendwie verstehe ich da das System nicht. Ich habe 50 Jahre gearbeitet um jetzt meine Rente versteuern zu müssen.

Wäre nett wenn mir jemand einen kurzen Überblick geben könnte, welche Möglichkeiten ich als Rentner noch habe Steuern zu sparen. Habe früher mal gedacht, wenn man Rente hat, wäre der ganze Mist zu Ende, aber scheint ja dann doch nicht so zu sein.

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von der Rente wird bisher nur ein bestimmter Anteil versteuert, der 2013 bei 66 Prozent liegt. Der Grundfreibetrag für die Erhebung der Einkommensteuer liegt bei über 8.000 Euro, so dass bei einer Einzelperson mindestens Einkünfte von über 1.000 Euro pro Monat aus Rente vorliegen müssten. Hinzu kommen noch Freibeträge für Versicherungskosten und Sonderausgaben. Diese verdoppeln sich im Falle einer Ehe noch. Sollte die Einkünfte darüber hinausgehen, kann man noch haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^