Wie oft Zähne putzen?

vom 11.09.2008, 07:00 Uhr

Hallo,

mir ist gerade langweilig und ich starte mal eine kleine Umfrage ;-) Wie oft putzt ihr euch denn die Zähne am Tag? Ich muss zugeben, ich bin da etwas pingelig und putze sie mir mindestens dreimal pro Tag (nach jeder Mahlzeit). Wenn ich weggehe, putze ich sie mir davor auch noch mal. Muss aber dazu sagen, dass ich dadurch auch noch sehr schöne und gesunde Zähne habe und der Zahnarzt noch nie etwas auszusetzen hatte.

Mein Mann ist da weniger hinterher, der putzt sich die Zähne morgens nach dem Frühstück, und – wenn er nicht zu faul ist – abends vor dem ins Bett gehen noch mal. Wie ist das bei euch, seid ihr putzfaul oder genauso zahnputzfreudig wie ich?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich bin sehr putzfaul und muss mich zu zwei mal täglich schon fast zwingen. Aber ich gebe mir immer Mühe, dass ich morgens nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück und dann noch einmal abends die Zähne putze.

Problematisch wird das nur, wenn ich morgens zu spät aufstehe, so dass ich nicht genug Zeit dafür habe, dann muss ich meistens ohne die Zähne zu putzen aus dem Haus. Dann versuche ich, dass ich es nach meiner Rückkehr nachhole, meistens klappt das auch.

Auch wenn ich abends zum Sport gehe und wir danach noch etwas Trinken gehen, habe ich danach immer starke Probleme, noch meine Zähne zu putzen. Ich lasse das deswegen danach manchmal ausfallen und löse es jetzt so, dass ich mir die Zähne putze, bevor ich zum Sport gehe. Dann sind sie auf jeden Fall zwei Mal geputzt worden, auch wenn dann vorm Schlafen noch etwas Zucker an die Zähne kommen könnte (durch Getränke nach dem Sport).

Bisher hat mir meine Putzverhalten nicht geschadet und ich gebe ja auch mein Bestes! Ich gehe aber auch regelmäßig zum Zahnarzt, der macht mir dann immer eine professionelle Zahnreinigung.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kann mir jemand den Sinn verraten vom Zähneputzen VOR dem Frühstück? Ich putze meine Zähne regelmäßig nach dem Frühstück und nach dem Abendessen, anders find ich es sinnlos. Viele Leute schwören auch drauf Mittags die Zähne zu putzen, ich mache das nur wenn ich was mit Knoblauch oder Döner gegessen habe. :lol: Abends nutze ich zusätzlich noch eine Munddusche zum Reinigen des gesamten Mundraums.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also ich putze mir immer zwei mal am Tag die Zähne. Morgens vor dem Frühstück und Abends bevor ich schlafen gehe, wenn ich Abends noch ausgehe dann natürlich davor auch noch einmal.

Ich persönlich putze die Zähne einfach lieber vor dem Früstück da mir dieses danach einfach besser schmeckt da ich nicht diesen ganzen, ich sagen jetzt einfach einmal ,, Nachtgeschmack" dazu, im Mund habe. Problem dabei ist eigentlich nur, wenn ich Morgens direkt danach Orangensaft oder Multivitaminsaft trinke das dieser etwas komisch schmeck, was aber vergeht wenn man etwas anderes davor gegessen hat.

Mit diesem Putzverhalten war mein Zaharzt bis jetzt immer einverstanden und hat nichts dagegen zu sagen.

» Tobisan » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,81 »



Für mich ist es völlig normal, nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen meine Zähne zu putzen. Zwischenrein putze ich sie sehr selten, höchstens wenn ich weggehe und irgendwie ein komisches Mundgefühl habe, was aber wirklich selten vorkommt. Morgens putzen ist für mich Pflicht, um den schalen Geschmack der Nacht wegzuputzen. Das gehört für mich zum Wachwerden dazu. Da ich ohnehin meistens nicht frühstücke, putze ich direkt nach dem Aufstehen. Falls ich am Wochenende doch mal frühstücke, dann putze ich meine Zähne danach. Und abends ist es genauso, ohne Zähneputzen fehlt irgendetwas zum Einschlafen. Ein- bis zweimal im Monat nehme ich elmex Gelee, was für die Zähne wohl sehr gut ist.

Meine Zähne sind ziemlich gut, ich habe bisher nur ein kleines Loch gehabt, sodass ich denke, dass ich mit meiner "Putztaktik" gut fahre. Andere Leute putzen unregelmäßig, haben aber auch des öfteren Zahnschmerzen und rennen zum Zahnarzt.

A propos Zahnarzt: eine professionelle Reinigung habe ich noch nie bekommen. Manchmal poliert die Zahnarzthelferin, aber mehr auch nicht.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich putze meine Zähne sehr oft.

Morgens direkt nach dem Aufstehen, um den ekligen Geschmack weg zu bekommen. Falls ich frühstücke, dann putze ich auch nach dem Frühstück noch mal die Zähne, um eventuelle essensreste zu beseitigen. Nach dem Mittagessen putze ich auch meine Zähne wegen den Essensresten, und um einen frischen Geschmack im Mund zu bekommen. Wenn ich abends wewg gehen sollte, putze ich davor auch noch mal meine Zähne, und abends bevor ich ins Bett gehe.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


eagle591 hat geschrieben:Kann mir jemand den Sinn verraten vom Zähneputzen VOR dem Frühstück?.

Hallo zusammen,

erstmal @Eagle: Ich putze die Zähne deswegen vor dem Frühstück, weil ich mit dem Geschmack von der Nacht keinen Bissen runterbekommen würde. Ich finde es einfach eklig, mich mit diesem abgestandenen Geschmack an den Tisch zu setzen und mich vielleicht auch noch mit meinem Partner zu unterhalten. Mich ekelt das einfach nur an und deswegen eben VOR dem Frühstück das Zähneputzen.

@all: Ich putze als wie erwähnt direkt nach dem Aufstehen die Zähne. Manchmal Frühstücke ich, dann putze ich danach nochmal drüber. Und dann Abends vor dem Schlafengehen auch wieder. Sollte ich Abends weggehen, wird vorher auch nochmal geputzt, um Essensreste und den "Tagesgeschmack" loszuwerden und um frisch zu sein. Ich finde das auch keinesfalls zuviel sondern eher angemessen. Und mein Zahnarzt ist auch zufrieden mit meinen Zähnen und der Pflege. Er ist jedesmal "begeistert" und sagt immer, dass er an mir ja nichts verdienen würde :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich putze meine Zähne mindestens zweimal am Tag. Manchmal auch zwischendurch, wenn ich einen blöden Geschmack im Mund habe oder meine, dass meine Zähne sich schmutzig anfühlen.

Das erste Mal putze ich meine Zähne auch morgens vor dem Frühstück. Erstmal um einen frischen Geschmack zu bekommen und außerdem frühstücke ich nie direkt. Ich brauche immer erst ein paar Stunden, bis ich dann etwas esse. Und das Zähneputzen am Abend ist auch ganz wichtig. Ich fühle mich sonst gar nicht wohl.

Gerade weil ich auch Problemzähe habe, ist für mich das Putzen wichtig. Ich mag auch gar keinen anderen ansprechen, wenn ich meine Zähne nicht geputzt habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

ich putze meine Zähne mindestens dreiimal am Tag. Das erste Mal putze ich sie bereits direkt nach dem Aufstehen. Das mache ich aus dem Grund, weil man irgendwie so einen fiesen Geschmack im Mund hat nach dem Aufstehen.

Sobald ich dann gefrühstückt habe putze ich noch einmal die Zähne, um die Essensreste zwischen den Zähnen wieder herauszubkekommen und um wieder den frischen Geschmack im Mund fühlen zu können.

Das dritte Mal putze ich dann meine Zähne vor dem Zubettgehen. Hier muss ich auch als gutes Beispiel vorangehen. Das gleiche erwarte ich auch von meinen Kindern.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich putze mir meine Zähne MINDESTENS 2x am Tag. Morgens & abends. Wenn ich nach der Schule arbeiten muss (was auch fast täglich ist), dann putze ich sie mir nach der Schule / vor der Arbeit auch nochmal. Wenn ich abends nach der Arbeit noch weggehen sollte, putze ich sie auch nochmal und dann trotzdem nochmal vor dem Zu Bett Gehen.

Ich putze sie mir auch immer nach dem Duschen, während ich halt noch ein Handtuch um hab und "von alleine trockne". Einfach nur damit ich die Zeit vertreibe während ich eben trockne.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^