Welcher Job passt zu mir?

vom 11.09.2008, 05:43 Uhr

Hallo,
ich bin in ca. 2 Jahren mit meinem Abitur fertig und bin mir noch nicht sicher was ich danach machen will. Zur Schule oder Studieren hatte ich an sich nicht vor, da ich jetzt erst einmal Geld verdienen möchte. Ein weiteres Studium nach der Lehre z.B. wäre aber durchaus denkbar. Ich weiß nur noch nicht welchen Beruf ich wählen soll. Ich kommuniziere gerne mit Menschen, kann gut im Team arbeiten, aber auch selbstständig sein.

Des weitern bin ich sehr an technischen Dingen interessiert. Mathematik und Physik sind so meine Lieblingsfächer. Welcher Beruf würde zu mir passen? Hat hier jemand Ideen?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke du solltest einfach einmal dir Berufe notieren die mit deinen Lieblingsfächern zu tun haben. Du hast ja noch etwas Zeit und kannst dir somit über die einzelnen Berufe auch gründlich informieren. Wichtig ist es im Vorfeld zu wissen welche Anforderungen oder auch spezielle Kenntnisse der zukünftige Beruf an einem stellt. Die Arbeit soll ja auch Spass machen und nicht nach kurzer Zeit nur noch langweilig sein.

Nutze zur Information mehrere Möglichkeiten, damit du auch Meinungen und Infos von mehreren Seiten bekommst. Das Arbeitsamt kann dir schon im Vorfeld die grundlegenden Informationen zu den einzelnen Berufen geben. Wie gesagt es muss dir gefallen und keinen anderen, denn du willst den Beruf erlernen oder auch studieren.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Albi,

man kann auf dem Arbeitsamt solche Neigungstests machen, bei denen man mehrere Fragen beantwortet, die mit den Interessen zu tun haben und am Ende bekommt man einige Berufsvorschläge aufgezeigt. Daran kann man sich schon mal vorab orientieren und du kannst du zu den einzelnen Berufen auch weiter informieren, damit du dort einen Einblick bekommst.

Du schreibst, du hast noch 2 Jahre Zeit, bis du dein Abitur machst. Nutze doch die Ferien dazu, einige Praktika zu machen. Also du schaust, welche Berufe dir vorgeschlagen werden und dann suchst du gezielt nach Praktiums-Plätzen in deiner Nähe. Diese Praktika machen sich erstens gut in einer Bewerbung und zweitens geben sie dir einen tieferen Einblick in den Beruf und du kannst so evtl. herausfinden, ob das wirklich etwas für dich ist.

Auch kannst du dich mit Freunden und Bekannten austauschen und diese nach Ideen fragen. Außerdem können die dir evtl auch weiterhelfen, weil sie dich einfach besser kennen und einschätzen können.

Einen direkten Berufsvorschlag kann ich dir leider nicht machen, aber ich hoffe, dass dir meine Tipps trotzdem weiterhelfen können.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich an deiner Stelle würde ein Studium in Erwägung ziehen, da deine Interessen eher im technischen Bereich sind. Hier gibt es doch einige Möglichkeiten. Das mit dem Geldverdienen ist so eine Sache. Natürlich habt man während des Stuidums sehr wenig Geld und bazahlt auch noch dafür, aber später wirst du sehr viel mehr verdienen, als wenn du eine Ausbildung gemacht hättest. Mir fallen spontan Maschinenbau oder etwas im Ingenieurwesen ein.

Vielleicht kannst du dir auch den Lehrerberuf vorstellen? Der würde deine Interessen auf jeden Fall bündeln: du hättest viel mit Menschen zu tun und könntest kreativ sein. Von der Berufsberatung kann ich dir nur abraten. Die haben meistens keine Ahnung. Frage in deinem Bekanntenkreis nach oder informiere dich über das Internet.

Ein Praktikum wäre vielleicht auch ganz hilfreich!

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.05.2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^