Nur ein richtiger Fan mit richtigen Klamotten?

vom 10.09.2008, 18:10 Uhr

Hallo,
ich weiß es wurde schon oft über die Kleidung von Gothics und anderen ``Minderheiten`` in der Musik diskutiert. Aber ist es nicht eigentlich richtig sich so zu kleiden, wie man auch drauf ist oder so, dass es den eigenen Geschmack wiedergibt? Ein Mitschüler in meiner Klasse meinte neulich auf meine Frage hin, wieso er sich wie ein Leichenbestatter anzieht, dass nur richtige Fans solcher Musik auch solche Kleidung tragen und dass nur Fans die solche Kleidung tragen, auch richtige Fans seien. Außerdem erklärte er mir, dass er so viel schneller Gleichgesinnte finden könnte, die dieselbe Musik hören wie er.

Ich dachte eine Weile darüber nach und fragte ihn nachher, ob dann jeder der Hip Hop Caps und Hosen trägt, auch gleich ein Hardcore Hip Hop Fan sei. Wenn das so wäre, wäre jeder zweite in meiner Klasse ein Anhänger von Sido und Fler, was ich nicht verurteile. Ich glaube eher, dass sich seine Äußerung nur auf die weißgeschminkten Gothics bezieht, die von Klischees sich zu ritzen und nachts auf Friedhöfen herumzulungern überhaftet sind. Das hängt bestimmt auch damit zusammen, dass Hip Hop eine Massenmusikrichtung ist, während Gothic und Metal nur von wenigen gehört werden. Viele wollen wahrscheinlich einfach nur cool sein, indem sie Hip Hop T-Shirts anziehen und damit hoffen der breiten Masse zu gefallen. Wenn die breite Masse allerdings Gothic hören würde, dann würden auch viele in Gothic Klamotten rumlaufen.

Ist das bei euch auch so? Laufen bei euch mehr Leute im Gothic Dress herum oder haben eher die Hip Hopper die Überhand? Denkt ihr man ist wirklich nur ein richtiger Fan, wenn man sich auch dementsprechend kleidet? Kleidet ihr euch mit T-Shirts euer Lieblingsbands? Ich persönlich höre gerne Metallica und andere Metallbands. Die schwarzen T-Shirts und blutigen Motive gefallen mir aber nicht und deswegen ziehe ich mich im ganz normalen Kapuzenpulli-Jeansstyle an. Ich habe vielleicht auch ein bisschen Angst dann als Außenseiter dastehen zu müssen, weil viele Leute sich ja von solchen Menschen abgestoßen fühlen. Trotzdem fühle ich mich auch wie ein richtiger Metallica Fan und glaube, dass die Band sich auch über die an mich verkauften Alben freuen würde? Denkt ihr man muss sich mit den jeweiligen Klamotten kleiden, um ein richtiger Fan zu sein?

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich denke, man muss nicht zwingend die Klamotten tragen um ein echter Fan zu sein. Ich bin zum Beispiel ein Pink-Fan und mir würde es nicht im Traum einfallen mit 30 Jahren in einem ihrer Fanshirts rum zu laufen. Als ich noch jünger war, so vor 15 jahren hatte ich natürlich auch meine Megadeath Shirts an. Aber irgendwann fande ich das dann auch nicht mehr passend.

Wenn jemand nur schwarz trägt, wie ich damals, dann aus Überzeugung der farbe und nicht weil ich zu irgendeiner Schublade gehören wollte.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Moin,

die These, dass man sich hinsichtlich der bestimmten Musik kleiden muss, um ein Fan davon zu sein, halte ich für mehr als schwachsinnig. Ich habe mal einige Zeit Hip-Hop gehört, weil ich es mal mochte. Dummerweise war ich wohl ein Mitläufer und habe mich so gekleidet, wie die Anderen. Dann kam die Technozeit, wo ich mich auch dementsprechend gekleidet habe. Vielleicht deswegen, weil ich mich einfach damit identifiziert habe, nicht, weil ich ein Fan davon war. Heute ist es aber so, nach meinem Empfinden, dass die meisten sich deshalb der Musik angepasst kleiden, weil sie es cool finden und unbedingt dazugehören wollen. Das hat mit einem Fan nicht viel gemeinsam. Ein Fan macht es aus reiner Überzeugung, so sammelt mein Vater seit Jahren alle möglichen Dinge von Coa Cola und trägt auch Cola Shirts, weil er sich damit identifiziert und nicht, damit er offiziell dazu gehört.

Ich höre zwar heute immer noch Techno, kleide mich aber kein bisschen mehr danach, weil ich mich mit etwas anderem identifiziere. Ich seh meist aus wie Graf-Koks, trage es aber aus reiner Überzeugung.
Heute will doch jeder Jugendlicher doch irgendwo mitspielen. Also kleidet man sich so, damit man sozusagen "aufgenommen" und akzeptiert wird. Wenn man sich aber anders kleidet, trotzdem die gleiche Musik hört, kann es passieren, dass man schnell ein Aussenseiter ist. Das hat mit einem Fan nicht mehr viel gemeinsam, wie ich oben schon beschrieben habe.

Ich habe mal ein paar Leute, mit denen ich persönlich viel zu tun habe gefragt, warum sie das tragen und was sie damit verbindet. Und wie ich erwartet habe kam meistens eine Antwort wie: "Es ist cool, trägt doch jeder". Heute aber noch zu unterscheiden, wer wirklich ein Fan der Stilrichtung ist, oder einfach nur aus Drang der Zugehörigkeit sich so kleidet, ist für mich ein Problem. Man sieht es keinem an.

MfG
Anders

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo, nein man muß doch nicht die kleide Kleidung tragen wie sein Idol. Find ich unnötig und meistens hat man doch seinen eigenen Geschmack. Allerdings finde ich auch das man nicht mal als Fußball-Fan ein Trikot tragen muß. Mein Mann sieht das anderst. Ein echter Fan trägt ein Trikot (er ist Bayern-Fan). Ich meine ein Fan ist man im Herzen und muß es nicht zur Schau tragen. Was will man auch dabei erreichen?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte diese Vorstellung für total unsiinnig. Wieso sollte man denn nur dann ein wirklicher Liebhaber einer Musikrichtung sein, wenn man sich auch dementsprechend (HA! Wer legt denn bitte fest, wie ein HipHop/Metal/Punk-Hörer auszusehen hat ? Und wieso sollte man dem Glauben schenken ?) kleidet. Darin zeigt sich doch nur der unreife Wunsch sich um jeden Preis zu unterscheiden, zu provozieren, anders zu sein. Wer meint das nötig zu haben, bitte, aber dann sollen solche Leute doch nicht anderen vorschreiben, wie sie auszusehen haben.

Ich selbst trage keine spezifischen Merkmale (außer eventuell langen Haaren, aber das hat a) ästhetische Gründe und b) sieht Headbangen damit einfach imposanter aus ;D ), die mich irgendeinem Musikstil zuordnen. Warum auch ? Wenn ich ihn nicht mag, muss ich mich dann trotzdem so anziehen ? Sehe ich überhaupt nicht ein. Das Peinliche für Menschen, die so denken: Oftmals ist der jeweilige Trend von der Modeindustrie angeleiert und einfach nur weiterverbreitet worden.

Irgendwie bin ich es langsam leid, dieses Thema immer und immer wieder durchkauen und mit anderen diskutieren zu müssen :-/ Dieses ganze Gerede darum, ob eine Band denn auch richtig "trve" und nicht "Mainstream" ist, kotzt mich ebenfalls an. Wer solche Meinungen vertritt, ist in meinen Augen nicht sonderlich intelligent

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man ist nur ein "richtiger" Fan wenn man sich einer bestimmten Kleiderordnung unterwirft? Und wenn man seinen eigenen Geschmack ist man dann ein falscher Fan? Schon lustig irgendwie. Aber klar, viele Teenager definieren sich eben erst mal über Gruppenzugehörigkeit und das geht oft über Äusserlichkeiten. In 5, 10 Jahren werden sie wahrscheinlich feststellen, dass man eine bestimmte Musik mögen kann ohne sich optisch anpassen zu müssen.

Ich habe eine ganze Reihe Shirts von verschiedenen Bands, die meisten habe ich mir auch Konzerten und Festivals gekauft. Aber nicht um meiner Umwelt zu zeigen was für ein "richtiger" Fan ich doch bin, sondern weil die Shirts ein schönes Andenken sind und weil sie mir gut gefallen. Zum Glück hat ja heute fast jede Bands Girly Shirts im Angebot die vernünftig passen und nicht aussehen wie ein Sack. Die typischen Metall Motive gefallen mir auch nicht, ich habe meistens Shirts mit dezentem Schriftzug oder Logo.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Anders hat geschrieben: Ein Fan macht es aus reiner Überzeugung, so sammelt mein Vater seit Jahren alle möglichen Dinge von Coa Cola und trägt auch Cola Shirts, weil er sich damit identifiziert und nicht, damit er offiziell dazu gehört.


Wie alt ist er denn? Das sieht mir ganz nach der Paupertät und einer Identifikationsphase aus. Ein "wahrer" Fan ist er vermutlich nicht, wenn er sich die Kleidung so gesehen dafür aufzwingt.

Natürlich hat die Gothicszene eine gewisse Mode, allerdings kann man sagen, dass man niemals schief angesehen wird, wenn man sich nicht ganz so extrem kleidet, so lange es kein oranger Pullover ist. Ein wahrer Fan geht auf Konzerte, kauft sich CD's unterstützt die Band und trinkt mit dieser mal nen Bierchen. Mit Kleidung hat das ganze nur sekundär etwas zu tun. Natürlich passt man sich im Laufe der Zeit immer weiter an - bewusst oder unbewusst.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Moin,

ich habe niemals gesagt, dass er sich die Kleidung aufzwingt. Erst Lesen, dann etwas dazu beitragen. Er findet Cola einfach geil. Er baut Automaten aus Holz nach, macht dies, macht jenes. Und da er diese Marke so cool findet, trägt er auch ab und zu Shirts etc.

MfG

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich persönlich bin auch ein Metallica-Fan und kleide mich aber deswegen nicht unbedingt so. Ich mag zwar nicht sonderlich den rosa-glitzer-style, den man Mädchen gerne mal zuordnet, aber "Metallica gerecht" kleide ich mich auch nicht und ich bin trotzdem Fan. Die Leute, die größtenteils Hip Hop hören, laufen sicherlich auch nicht alle so rum. Für viele ist das sicherlich auch nicht möglich, da sie aus beruflichen Gründen eine bestimmte Kleidung tragen müssen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es auch mehrere gibt, die zwar die Musik super finden, die aber der Klamottenstyle überhaupt nicht reizt - sollen das dann keine Fans sein?! Genauso ist man ja nicht immer nur auf eine Musikrichtung fixiert und da frage ich mich, was in diesem Fall die "geeignete" Kleidung ist. Alles in allem bin ich der Meinung, dass man nicht nur dann Fan ist, wenn man sich auch so kleidet!

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »


Hi,

Ich denke es kommt darauf an, denn manche Szenen definieren sich schon sehr über die Kleidung. Zum Beispiel die angesprochenen Gothics leben ihre Vorstellung ja nur richitg aus,wenn sie sich auch entsprechend kleiden. Davon abgesehen ist es natürlich ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, wenn man sich auf einen "Dresscode" einigt.

Man kann aber auch Fan von speziell einem Künstler sein, dann muss man natürlich nicht zwangsläufig ausschließlich in Tshirts herumlaufen, die dessen Gesicht zeigen oder einen Schriftzug mit seinem Namen, da reicht die Einstellung, denke ich ;)

MfG

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^