Fahrten von Steuer absetzen möglich?

vom 10.09.2008, 14:11 Uhr

Mich würde folgendes Interessieren. Kann man seine km (z. B. täglich einfach 64km) von der Steuer absetzen, wenn man mit seinem privatem Auto fährt, aber den Sprit der Arbeitgeber zahlt (per Tankkarte)? Bezieht sich das auf den Sprit oder auf die private Abnutzung des Autos, oder gibt es dar eine andere Regelung? Die Kilometer hat man ja locker erfüllt, nur zahlt man halt für seinen Privat PKW den Sprit nicht selbst.

Kann man da nun was gelten machen oder nicht? Wer hat ähnliche Erfahrung?

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach deutschem Steuerrecht können die Fahrkosten zur Arbeit mit 30 Cent je Entfernungskilometer pro Arbeitstag abgesetzt werden. Dem müssten diese Einnahmen aus der Tankkarte gegengerechnet werden, sofern sie noch nicht als regulärer Lohn versteuert worden sind.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron