Kinder: Erwachsenenzahncreme / Kinderzahncreme

vom 08.09.2008, 15:43 Uhr

Hallo!

Meine Kinder haben früh angefangen die Erwachsenenzahncreme zu benutzen. Ich habe es auf Anraten des Zahnarztes gemacht, weil er sagte, dass die Kinderzahncreme keinen so guten Schutz für die Kinderzähne hat .
Meine Kinder hatten immer sehr gute Zähne und haben auch heutzutage kaum einen Zahnarzt nötig. Aber wie ist das heutzutage? Meint ihr, dass die Kinderzahncreme da besser ist? Ausserdem schmeckte meinen Kindern auch diese süße und bunte Kinderzahncreme nicht und ihnen wurde teilweise sogar von manchen schlecht von dem Geshcmack, den sie danach im Mund hatten.

Meine Kinder haben einmal die Woche das Elmex Gelee benutzt, was auch Erwachsene nehmen können, damit die Zähne so Art versiegelt werden.

Wie handhabt ihr das? Kinderzahncreme oder Erwachsenenzahncreme?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Die Kinderzahncreme ist im Endefekt ja nur nicht so scharf, sondern eher süß und mit Geschmack.Bei meinem Bruder hatte das zur Folge, dass er Zahnpasta regelrecht gegessen hat, beziehungsweise statt nach dem Putzen auszuspucken das ganze hinuntergeschluckt hat. Und dann hatte er schöne Bauchweh ;)

Aus diesem Grund haben meine Eltern recht früh auf Erwachsenenzahncreme umgewechselt für uns, aber eben weche, die eher nach Eukalyptusbonbon schmeckt, und nicht zu scharf ist. Natürlich ist der Schutz hier besser und es greift auch nicht das Zahnfleisch an oder dergleichen.

Wir haben auch einmal die Woche elmexgelee benutzt, allerdings nicht gerne,weil das etwas war,was nicht geschmeckt hatt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch das die Kinderzahncremes einfach nicht ganz so "aggresiv" "scharf" sind wie die ErwachsenenZahncremes, und diese Kinder eher dazu animieren sich die Zähne zu putzen. Ist ja nicht so einfach Kinder dazu zu bekommen. Und ein zweijähriger pfeift wahrscheinlich auf gute Zähne wenns "ekelig" schmeckt.

Ich denke das es sinnvoll ist umzuschwenken auf Erwachsenen wenn man den Kindern erklären kann warum man sich die Zähne putzt und sie dieses auch verstehen und vor allen Dingen wenn sie ausspucken können. Denn ich denke das Erwachsenen Zahncremes auch für den Magen etwas unverträglicher sind als Kinderzahncremes, weil sie halt doch wirksamer sind. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie schon in anderen Threads geäußert, finde ich die meisten speziellen Kinderprodukte einfach nur unnötig und Geldschneiderei.

Bei Kinderzahncreme habe ich mal eine Ausnahme gemacht, weil diese wegen des Fluoridgehaltes von etwa der Hälfte im Vergleich zur Zahncreme für Erwachsene besser für Kinder sind. Außerdem sind die Putzkörper weniger abrasiv als die für Erwachsene und greifen daher den Zahnschmelz weniger an. Niedrig abrasive Putzkörper werden ja auch bei Sensitiv-Zahncremes verwendet. Geschmacklich gibt es sowohl für Erwachsene als auch für Kinder verschiedene Varianten.

So hat mein Sohn eine Sorte Kinderzahncreme und putzt zwischendurch auch gern mal mit meiner Zahncreme, weil die so schön minzig schmeckt. Kinderzahncreme wird es definitiv nicht mehr geben, wenn die bleibenden Zähne durchbrechen, denen machen ja auch die höher abrasiven Putzkörper nicht mehr so viel aus.

Im übrigen denke ich, dass die Zahncreme weniger ausmacht als Zahn- und Mundhygiene insgesamt, wozu für mich nicht nur das Putzen der Zähne sondern auch eine entsprechende Ernährung gehört.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für meinen Sohn holen wir immer Kinderzahnpasta.

Diese ist nicht nur weniger scharf und einfach milder im Mund sondern hat auch einen wesentlich niedrigeren Anteil an Fluorid. Erdbeergeschmack oder sowas hat die Zahnpasta nicht, wir nehmen normalerweise Elmex für Kinder.

Während Erwachsenenzahnpasta 1400ppm (parts per Million) Fluorid enthält, sind in Kinderzahnpasta gerade mal 500 ppm. Da kleine Kinder gerne mal die Zahnpasta runterschlucken und Fluorid nicht nur nützlich sondern auch noch ein Gift ist, ist es besser, wenn nicht so viel Fluorid in der Zahnpasta ist.

500ppm finde ich noch vertretbar, da normalerweise die Kleinen Fluorid-Tabletten vom Kinderarzt bekommen. Wir verzichten darauf und haben das Fluorid lieber direkt am Zahn, wo es wirkt, statt im ganzen Körper, wo es sich durch das Runterschlucken sowieso hin verteilt.

Kinderzahnpasta mit Himbeer- oder Erdbeergeschmack ohne Fluorid finde ich allerdings auch komplett überflüssig. Das mag für Kinder die sich sonst nicht die Zähne putzen wollen ein netter Anreiz sein, aber ich würde die nicht direkt zu Beginn benutzen sondern es immer mit minziger Zahnpasta versuchen.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn ist nun dreineinhalb Jahre alt und er benutzt Kinderzahnpasta!Allerdings nicht irgend eine mit irgendwelchen Geschmacksrichtungen wo ich denke das sie eh nicht helfen sondern die von ELMEX für Kinder!

Die wurde uns vom Zahnarzt empfohlen und bisher hat er auch keinerlei Zahnprobleme! Eine Grantie ist es natürlich nicht da schlechte Zähne ja auch andere Ursachen haben können aber ich hoffe sie bleiben so schön wie jetzt!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unsere Große hat die Kinderzahncreme von Elmex und sie wird auch weitehin Kinderzahncreme bekommen. Erstens sind diese weniger scharf, haben einen gerigeren Flouridanteil und nicht so viele grobe Putzkörper.

Ich als Erwachsener komme schon teilweise nicht mit den Putzköpern in den Zahncrems klar, dafür sind meine Zähne zu empfindlich und aus diesem Grund gibt es bei uns Kinderzahncreme, wenigstens solange bis die Bleibenden da sind.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich hab ja noch keine Kinder, aber ich sehe es bei einer Freundin, die ihren Kindern die Elmex Zahncreme gibt. Und das macht sie so lange, bis die Milchzähne draußen sind und die bleibenden da sind. Ihr Zahnarzt ist zufrieden mit den Gebissen der kleinen und hat ihr die Elmex für Kinder auch empfohlen. Bei meinen Kinder (wenn ich denn mal welche habe) würde ich es sicher auch so machen, denn die Erwachsenenzanhcremes sind ja wirklich zum Teil recht scharf, das mag ich selbst auch nicht und suche da immer mal wieder eine neue.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unser Kleiner putzt eigentlich seine Zähne immer mit der Elmex Kinderzahnpasta. Hab eigentlich nie daran gedacht ihm vielleicht mal etwas von der Erwachsenenzahnpasta zu geben.

Ich hab mich auf Anraten einer Zahnarzthelferin für die Elmex Zahnpasta entschieden, weil sie, nach eigenen Experimenten, auch nicht so diesen üblichen süßen Geschmack hat und sie einen hohen (für Kinder geeigneten) Fluorgehalt hat.

Ich denke mal schon das die Erwachsenenzahnpasta Kindern schon schmeckt nur finde ich das etwas gefährlich weil die Creme ja schon manchmal ziemlich scharf ist und sehr stark nach Minze, etc. schmeckt.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Ich hatte früher immer Kinderzahnpasta, sogar eine sehr lange Zeit. Ich hätte mir nie im Leben als Kind mit Erwachsenenzahncreme die Zähne geputzt, die war mir viel zu scharf und auch die spätere Umstellung auf Erwachsenenzahncreme war schrecklich für mich.

Ich mochte als Kind das Zähneputzen nicht so gerne, wie vermutlich jedes andere Kind auch, allerdings war ich mit der leckeren Kinderzahncreme doch zu überreden gewesen. Ich hatte so eine rote Zahnpasta, die ich auch öfter mal heruntergeschluckt habe, weil sie eben sehr süß war.

Ich denke aber, dass es vor Allem bei kleinen Kindern besser ist, eine spezielle Kinderzahnpasta zu nehmen, da Kinder ja andere Anforderungen wegen den noch wachsenden Zähnen haben, so dass die Erwachsenenzahncreme vielleicht erst ab den bleibenden Zähnen verwendet werden sollte.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^