Berufsausbildungsbeihilfe / Bab - Wieviel bekomme ich?

vom 06.09.2008, 11:48 Uhr

Ich mache ja seid 4.09.2008 eine Berufsvorbereitende Maßnahme wegen meiner Ausbildung zur Verkäuferin und kann deshalb Bab beantragen.

Nur Frage ich mich die ganze Zeit wieviel das ca. sein wird? Ich habe bereits so ein Rechner gefunden wo man das berechnen kann aber da blicke ich nicht durch. Vielleicht kann mir da irgendwer behilflich sein. Hier mal ein paar Daten zu meiner Person.

Ich bin 22Jahre alt. Mein Erzeuger bekommt Geld vom Staat schon sein ganzes Leben soweit ich weiß. Meine Mama seid 2Jahren leider auch, bzw. da hat sie noch Arbeitslosengeld erhalten ca. 1600€ mittlerweile Hartz4. Ich bekomme vom Jobcenter weiterhin meine Miete bezahlt die ca. 225€ beträgt da ich mit meinem Mitbewohner nicht Partner in einer WG lebe. Ich habe bereits Kindergeld ab den 4.09.2008 beantragt

Sonstige Einkünfte habe ich nicht, was müsste mir an Bab zustehen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Kinder habe ich auch nicht. Mein Fahrweg/Kosten betragen 66,50€.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am besten schaust Du mal hier hier vorbei, diesen Rechner finde ich recht übersichtlich. Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann einfach konkreter fragen :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Danke erstmal für den Link, aber genau mit dem Rechner komme ich nicht klar, denn ich finde ihn nicht übersichtlich bzw. blicke da nicht durch vielleicht liegt es aber daran das ich blond und blauäugig bin. Wer würde mir dabei helfen das mit den Fragen zu beantworten?

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wichtig wäre zu wissen,
- was Du in den ersten 18 Monaten verdienst, z. B. 560 Euro die ersten 12 Monate, 600 Euro die nächsten 6 Monate?
- hast Du weitere Nebeneinkommen / Nebenjobs und wenn ja: wieviel verdienst Du da?
- musst Du in einer WG wohnen oder kannst Du auch bei deinen Eltern wohnen?
- hast du ein eigenes Kfz oder nutzt Du die öffentlichen Verkehrmittel?
- übernimmt dein Ausbilder die Kosten für die Reinigung deiner Arbeitskleidung?
- hast Du Geschwister, die kein Einkommen / keine Einkünfte beziehen?
- besuchst Du deine Familie?
- usw.

Vielleicht ist es leichter, wenn Du uns verraten kannst, welche Fragen Dir nicht ganz klar sind, da einerseits vieles doch sehr persönlich ist und hier nicht breitgetreten werden muss und andererseits da doch so einige aufläuft an Fragen.

Was das Einkommen angeht - hier benötigst Du u. U. den Steuerbescheid deiner Mutter für konkrete Angaben und vielleicht den Nachweis über den Bezug von ALG II von deinem Vater.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verdiene in den ersten 18 Monaten garnichts. Die ganze "Vorbereitung" für die Ausbildung läuft 10Monate und geht vom Jobcenter aus bloß das ich wegen Bab und Kindergeld kein Geld mehr von denen erhalten werd.

Anderes einkommen habe ich nicht. Nur die Miete wird laut Aussage meiner Tante vom Jobcenter vom Amt übernommen. Diese beträgt monatlich 220,00€ da diese durch 2 geteilt wird da ich mit jemanden in einer WG lebe. Bei meinen Eltern (Mutter) kann ich nicht leben, zumal ich sonst nicht die Vorbeiterung hätte und auch nicht die Ausbildung denn meine Mama wohnt ausserhalb von Berlin.

Ich benutze öffentliche Verkehrsmittel die kosten betragen laut Verkehrsbetriebe ca. 54,00€ meine Mutter kann ich mit dieser Fahrkarte besuchen, sodas keine weiteren Kosten für die Fahrten zu meiner Familie sein würden.

Nein der Ausbilder übernimmt nicht die Kosten für die Reinigung der Arbeitskleidung. Meine Schwester erhält Grundsicherung und mein Bruder lebt bei meiner Mama und ist Schüler. Ich habe zu meinem Erzeuger nicht viel Kontakt. Und ich weiß nicht ob er mir sowas geben würde. Meine Mama hat vor 2 Jahren Arbeitslosengeld bezogen und bezieht mittlerweile auch Grundsicherung für Sich und mein Bruder.

Wir hatten bei der Ausbildung eine von der Arbeitsagentur Berlin da und die hat garnix gesagt mit den Einkünften der Eltern. Komisch? Braucht man die immer wenn man Bab beantragen will/muss?

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich hab das jetzt mal grob in den Rechner gefüttert - da ich nicht weiß, wann genau deine Mutter arbeitslos wurde (die sind da ziemlich piensig), also ob genau vor 2 Jahren, 1 Jahr und 364 Tagen oder 2 Jahren und 1 Tag hab ich mal zwei Ergebnisse. Als Einkommen hab ich mal einen durchschnittlichen ALG II Satz inkl. Miete von 650 bei jedem veranschlagt.

Raus kommt: Einkommen der Mutter vor 2 Jahren bei 650 Euro (auch mit 1600 Euro Einkommen + 400 Euro grob geschätztem Steueraufkommen) = Anspruch von 625 Euro ohne anzurechnendes Einkommen.

Darauf gibt`s von mir natürlich keine Gewähr, da der Rechner die auch nicht gibt :wink:, aber von den Azubis von meinem Onkel weiß ich, dass der Rechner ziemlich genau ist, also maximal 200 Euro daneben liegt, aber in der Regel eher 20 - 50 Euro. Das kommt meist durch doch vorhandene Einkünfte der Eltern, die den Kindern nicht so bekannt sind aber dem Finanzamt oder der ARGE. In der Regel müsste der Satz bei 2 Elternteilen, die von ALG II leben allerdings stimmen. Achso, aufgrund deiner Darstellung hab ich mal angenommen, deine Eltern sind geschieden und das so angegeben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ne ich glaub sie musste nicht soviel Steuern zahlen, denn da war das Kindergeld von meinem Bruder schon mit drin was insgesamt 308,00€ betrug. Also hat sie Arbeitlosengeld in Höhe von ca. 1300€ bezogen, was für 3 Personen war.

Witzig bei mir kam vorhin mit denk mal genau den gleichen Angaben irgendwas von 641 raus. Aber was heißt das was ist bei den 625 alles mit drin? Ist dort Miete und Kindergeld schon mit bei oder nur das was ich an Bab erhalte?

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Soweit ich das weiß ist das das was Du vom Amt bekommen würdest ohne Abzüge, aber nagel mich nicht drauf fest, ich weiß es auch nicht genau. Wie gesagt, das alte Einkommen deiner Mutter scheint egal zu sein, wichtig ist, dass deine Eltern praktisch keine Zusatzeinkommen haben oder über Restkapital verfügen mit welchem sie Dich unterstützen könnten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^