Kann man ausländisches Kleingeld eintauschen?

vom 06.09.2008, 10:45 Uhr

Hallo zusammen!

Wie ich vorher schon erwähnt habe, sammle ich ja mein Kupfergeld in einem Sparschwein. Nun gammle ich aber in Cornwall ab und hier gibt es natürlich auch Kupfremünzen, allerdings Pence. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde, die ebenfalls zu sammeln. Es würde vermutlich eine nicht unerhebliche Summe zusammenkommen, da ich Kupfergeld eigentlich immer zurückhalte.

Aber wo kann ich die tauschen? Kann ich die ganze Sparsau, so wie sie ist, mit nach Deutschland zurücknehmen und ihren Inhalt dann in einer Bank gegen Euroscheine eintauschen? Alte D-Mark Münzen und Scheine kann man ja bekanntlich bei der EZB gegen Euros eintauschen. Geht das auch mit Fremdwährung, speziell welcher die nicht an der Währungsreform teilgenommen hat? Kostet das Gebühren?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt, denn wenn es sich nicht lohnt, würde ich gar nicht erst anfangen, sondern das Geld lieber raushauen.
Gruß
Sorcya

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Sorcya,

ich an deiner Stelle würde deine Pences in Großbritanien in Euros umtauschen lassen, das müsste eigentlich funktionieren, andere Erfahrungen habe ich damit in Deutschland.

Ich stand mit gleicher Entscheidung in Nordengland und habe mich aber dafür entschieden, das Geld mit nach Deutschland zu nehmen, weil ich davon ausgegangen bin, ich könne es dort umtauschen, aber nichts war: In der Bank meines Vertrauens hat man mich freundlich darauf hingewiesen, dass man mir dort nur Deutsche Mark in Euros gewechselt werden könne; für Britische Pfund und Pence müsse ich an spezielle Wechselzentren, die praktisch nur an großen Flughäfen zu finden sind, oder eben nach England gehen.

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was den Umtausch angeht - da kommt es immer drauf an. Manche Banken wechseln z. B. nur Papiergeld und nehmen kein Münzgeld an, wenige nehmen auch Münzgeld. Das kommt meist auf die Währung an - beispielsweise hab ich englisches Geld, egal was, jederzeit umtauschen können, aber bei kenianischen Schilling haben sie nur große Scheine angenommen.

Wenn Du Pech hast werden auch Mindestsummen verlangt bzw. fressen die Gebühren dann den Umtauschwert wieder auf. Was die Gebühren angeht: Manche haben einen niedrigeren Ankaufswert und berechnen eine geringere Gebühr, manche einen hohen Ankaufswert und hohe Gebühren, andere verlangen nur Pauschalen.

Bei alten DM Münzen und Scheinen ist das ganze anders gelagert, da Du sie meines Wissen bei der Deutschen Bank (EZB auch?) jederzeit umtauschen kannst und ohne Gebühren, da es sich hierbei nicht um eine Fremdwährung handelt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Bei alten DM Münzen und Scheinen ist das ganze anders gelagert, da Du sie meines Wissen bei der Deutschen Bank (EZB auch?) jederzeit umtauschen kannst und ohne Gebühren, da es sich hierbei nicht um eine Fremdwährung handelt.

Bei der Deutschen Bundesbank kann man die alten DM-Scheine und Münzen umtauschen, in vielen Fällen übernimmt den Service aber auch die "normale" Hausbank".

Das Umtauschen an und für sich hat bei mir bisher immer mit Währungen aus dem europäischen Ausland reibungslos funktioniert - auch schon vor der Einführung des Euro. Unter Umständen kann es aber sinnvoll sein, dass Kleingeld an einem der letzten Abende in Großbritannien auszugeben, da in der Tat die Gebühren den Umtauschwert erheblich schmälern können, erst recht, wenn Du nur Pence sammeln willst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^