Versicherung für Elektrogeräte

vom 05.09.2008, 07:35 Uhr

Ich war gestern einen neuen Fernseher kaufen und wurde ausführlich beraten. Natürlich habe ich mich für eines der moderneren Geräte Entschieden die schön flach sind und überall ihren Platz finden können. Als ich mich dann für das Gerät entschieden hatte, begann der Verkäufer mir etwas von einer Versicherung für den Fernseher zu erzählen und ich sollte mir doch gut überlegen ob ich diese nicht abschließen wolle, da diese spätere Reparaturen bezahlen würde. Ich war etwas irritiert und fragte nach ob das jetzt gängig wäre und er erklärte mir, dass es diese Versicherungen auch für Waschmaschine und Co gibt.

Sind solche Versicherungen wirklich sinnvoll und kommen sie wirklich für jegliche Reparaturkosten auf?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

solche Versicherungen können durchaus sinnvoll sein. Ich habe mir bei einem Fersehhändler vor Jahren mal einen Fernseher gekauft, der gebraucht war und nur ein halbes Jahr Garantie hatte. Für 10 DM dmals , im Monat, konnte ich so eine Versicherung abschliessen. Und diese hat sich wirklich rentiert. Schon nach einem halben Jahr, wo ich grade 60 Euro eingezahlt hatte und die Gartantie grade um war ging das Teil kaputt und es wäre eine Reparatur von 300 DM dran gewesen, was die Versicherung übernahm. Dann ging 2 Monate später die Fernbedienung kaputt und ich bekam eine neue.

Dann hatte ich 2 Jahre zwar nichts mehr und zahlte weiter die 10 DM, aber nach 2 Jahren bekam ich einen Bief von der firma, dass ich 240 DM angerechnet bekomme (die Zeit, die ich bezahlt hatte ohne Schaden) wenn ich mir ein Neugerät kaufe.

Ich würde mir die Bedingungen der Geräteversicherung genau durchlesen und dann entscheiden, ob sich so eine Versicherung überhaupt lohnen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diese Versicherungen sind nicht das wert, was man dafür bezahlt. Die Laufzeit der Versicherung überschneidet sich häufig mit der gesetzlichen Garantiezeit, und die Gewinnmarge für die Versicherung ist sehr sehr hoch, das heisst, du bezahlst so viel für die Versicherung gegenüber den erwarteten Schäden, die sie ausgleichen muss, dass ein hoher Profit pro Versicherungsvertrag entsteht. Darum ist der Verkäufer auch so scharf darauf, dir diese Versicherung zu verkaufen - er bekommt eine hohe Provision, die du auch mitbezahlst. Kann sein, dass er an der Provision mehr verdient als am Fernseher.

» StephanFL » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^