Der erste Kindergarten Tag...

vom 21.07.2007, 21:11 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht ab dem 3. September in den Kindergarten. Ist das ein Ereignis, dass man groß feiern muß?

Irgendwie sind sowohl der Papa, als auch die Großeltern Feuer und Flamme, wollen morgens mit dahin kommen, Annika hinbringen, sie soll eine kleine "Schultüte" mit Geschenken bekommen, und und und :?:

Ist das üblich? Ich dachte ich bring sie da mal hin, und gut *schulterzuck*

Klar, ist schon ein großer Tag, und sie soll merken, dass sie jetzt zu den "Großen" gehört, aber so ein Brimbramborium drum machen? Bin mir da noch etwas unschlüssig :roll:

Wie lief bei euern Kindern der erste Kindergartentag ab?

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Tochter hat erst den Schnuppertag hinter sich und geht dann ab Mitte August regelmäßig,aber so etwas mit Geschenken usw. hab ich noch nicht gehört, also wir machen jedenfalls nix. Wie ist denn deine Tochter so drauf,ich meine bleibt sie dann auch einfach so da wenn gleich alle mitkommen? Ich glaube meine Tochter würde das nicht mitmachen, wenn Papa und Oma mitkommen und dann alle wieder gehen, da würde sie bestimmt nicht im Kindergarten bleiben wollen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist dann auch noch die Frage, wie sie den ersten Tag da so aushält... Den Probetag hatten wir auch schon, da war ich ja dann noch da, (im Gemeinschaftsraum mit den anderen Eltern, während meine Tochter in ihre Gruppe sollte... aber alle halbe Stunde kam sie heulend gucken, ob ich noch da bin... Sie hat sich zwar relativ schnell beruhigt und ist dann wieder in die Gruppe

Ihr wird sicherlich die Trennung allein von mir schon schwer genug fallen, und wenn da dann die gesammelte Mannschaft da ist, dann möchte sie bestimt nicht da bleiben :? Vielleicht wäre es besser, daß nur alle zum Abholen kommen. Dann hat Annika was, worauf sie sich freuen kann, wenn sie den ersten Vormittag im KiGa übersteht?!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja ,ich denke auch, sie sollen lieber zum abholen mitkommen. Dann kann sich auf die Oma und den Papa und die Geschenke besonderst freuen. Und du könntest sie eventuell damit locken auch da zu bleiben und mit den anderen Kindern zu spielen.

Meistens klappt das ja dann besser wenn sie sich eine Belohnung erhoffen,falls sie das schon einigermaßen versteht, weiß ja nicht wie alt deine Maus ist. Wir hatten schon am Schnuppertag Probleme,die erste Stunde hing sie uns nur am Rockzipfel und hat garnix gemacht sobald ein Erzieher in die Nähe kam. Aber später ging es dann.

Ist aber auch eine schöne Idee, ich werde auch mal vorsichtshalber ein kleines Geschenk kaufen.

:roll:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke da auch wie die anderen, die gesammelte Mannschaft sollte lieber erst zum Abholen mitkommen.
Unser Sohn Marco geht jetzt seit gut einem Jahr in den Kindergarten. Vorher war er in einer Spielgruppe wo ich ihn hinbrachte und nach zwei Stunden wieder abholte. Von daher war er es schon gewöhnt mal alleine zu bleiben. Trotzdem war der Kindergarten wieder was ganz anderes.
Am Anfang war ich gut 1 Woche zusammen mit ihm in Kindergarten für ein oder zwei Stunden. Dann haben wir ihn mal alleine gelassen und nach zwei Stunden nachgefragt ob er noch bleiben möchte oder wieder mit nach Hause will. Er wollte noch bleiben. Zwischendurch gibt es aber immer wieder Phasen wo er sagt, er möchte nicht in den Kindergarten. Meist geht er dann aber trotzdem, nachdem wir ihm erklärt haben, dass ja seine ganzen Freunde auf ihn warten zum Spielen. Ich finde, eine Regelmäßigkeit ist wichtig, braucht er ja später auch für die Schule.

Wünsche euch alles Gute für den Start in den Kindergarten.

LG

mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, um jetzt mal aus der Kindperspektive zu berichten :D, ich fand meinen ersten Krippen-, Kindergarten und Schultag auch immer sehr schlimm - und im Nachhinein war es natürlich völlig anders. War vielleicht die Angst vor dem Unbekannten und weil man zuerst alleine da steht :wink:, aber das legt sich schnell, wenn man sich erstmal gegenseitig beschnuppert und merkt, das es den anderen ja auch so geht.

Ich fand nur einen Kindergarten schlecht und das auch nur deswegen, weil die Erzieherinnen mich und meine Freunde nach einem Jahr in andere "Spielgruppen" aufteilten, ohne auf bereits gefestigte Beziehungen, die viele von uns zu anderen aufgebaut hatten, zu achten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo Moppeline,

meine Tochter Leonie kommt ja auch am 03. September in den Kindergarten. Davor darf sie noch in der letzten Augustwoche zweimal für je 2 Stunden zum schnuppern alleine kommen. Zusammen waren wir auch schonmal für ca. 1 Stunde dort. Da hat es ihr gefallen und sie hat gar nicht mehr nach uns geschaut und wollte auch nicht gehen! Aber mal schauen wie es wird, wenn sie dann immer ganz regelmäßig hin gehen muss! Da kann das dann alles ganz anders aussehen!

Leonie bekommt von uns schon eine kleine Zuckertüte und von Oma und Opa auch ein kleines Geschenk. Das hab ich damals auch schon bekommen und ich fand das echt super! :)

Aber feiern tun wir nicht! Und früh bringe nur ich Leonie zum Kindergarten! Sonst möchte sie bestimmt auch wieder mit nach Hause! Denn an ihrer Oma hängt Leonie ganz besonders!
Meine Tante hat letztes Jahr, als mein Cousin in die Schule gekommen ist, auch ganz groß gefeiert! Das fand ich aber auch da schon echt übertrieben!

Geht deine Tochter eigentlich nur Vormittags oder irgendwann auch mal den ganzen Tag in den Kindergarten?

Ich bin ganz froh, dass Leonie jetzt doch noch in einem anderm Kindergarten einen Platz bekommen hat! Ich denke er ist echt schön und gut! Die Gruppen wurden vor 3 Jahren alle komplett neu gestaltet mit einer Art Burg als Holz eingebaut! Und dann haben sie sogar drinnen einen Sandkasten auf Stelzen, das die Kinder auch bei schlechtem Wetter im Sand spielen können. Und einen Tisch mit Holz, Säge, Hammer, Nägeln usw. gibt es auch (natürlich mit Erzieherin!). Und die Erzieherinnen aus Leonies Gruppe scheinen auch super nett zu sein, die sind voll auf Leonie eingegangen! Ganz anderes als in dem anderem Kindergarten! Da mag ich die Kindergärtnerinnen überhaupt nicht, da denkt man echt, dass sie ihren Beruf verfehlt haben! Die eine hatte sogar früher schon mein Mann und die hat ihn damals sogar geschlagen und ist auch schon mal strafversetzt worden! Da hätte ich Leonie wirklich sehr ungern hingeschickt!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Kindergarten ist auch recht neu, vor 5 Jahren ganz neu gebaut und ich finde ihn sehr schön. Es gibt 3 gro0ße Räume, eben für 3 Gruppen :wink: , in jedem Raum sind dann 2 kleine Bereiche abgetrennt, einer mit einer kleinen Sitzbank ,, Tisch und Puppenküche, so zum Spielen, in der Mitte stehr ein großer Tisch, und dann gibt es noch ein hohes Podest, das mit Matratzen und großen Kissen ausgelegt ist.
Angerenzend ist ein riesiger Garten mit tollen Spielmöglichkeiten.
Jeden Mittwoch ist Waldtag, den die Kiddies komplett draußen im Wald verbringen.
Die Erzieherinnen sind alle total freundlich, haben sich auch alle richtig um die Neuen" bemüht, das hat mir gut gefallen, hoffe, das bleibt auch so...

Am Anfang wollte ich Annika vorerst nur Vormittags hinbringen, also so ab 8.30 bis 12 Uhr. Vielleicht findet sie es ja dann irgenwann (oder sofort) so toll da, dass sie die nachmittage auch hin möchte, da hab ich eigentlich garnichts gegen :roll: :wink: Mittagessen wird auch angeboten, aber ich werde sie wohl dafür abholen, auch wenn das dann ein ständiges Hin- und Hergelaufe ist... (ein bißchen Bewegung schadet ja nie *hihi*)

Habe heute in der Werbung eine kleine Zuckertüte gefunden, ich denke, die werde ich mal besorgen und noch ein paar Kleinigkeiten reinfüllen (Fingermalfarbe, Straßenkreide, Knete oder so was in der Art). Ansonsten bekommt sie ja noch ihren Rucksack und eine Brotdose. (auch mal praktisch denken...)

Oma& Opa werde ich auch gleich Bescheid geben, dass sie doch bitte nur zum Abholen kommen sollen, ich denke wirklich, dass das die beste Variante ist. Mein Mann hat in der Woche auch Spätschicht, dass heisst, er ist dann auch noch Mittags zum Abholen da, dass passt ja prima :)

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Sohn wurde von mir alleine in den Kindergarten gebracht. Er sollte für 2 Stunden zur Eingewöhnung mit mir dort hingehen. Es lief allerdings so gut, dass er sich beim Eintreffen von meiner Hand löste, mir gewunken hat und verschwunden war. Ich war wie vom Blitz getroffen und bin dann wieder allein nach Hause. Als ich ihn abholen wollte, musste ich mit in die Gruppe und er stellte mir seine neuen Freunde vor. Er fühlte sich jetzt "so groß", aber eine Zucketüte gab es weder von uns als Eltern noch von den Großeltern. Sie kamen auch überhaupt nicht auf die Idee mitzukommen.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »


Meine Tochter hatte vor zwei Tagen ihren ersten Tag im KiGa. Sie hat sich super gemacht, aber mein Mann hat sie hingebracht und ist auch die ganze Zeit mit da geblieben. Als sie nach 4 Stunden dann wieder nach Hause kamen, wollte sie nicht mal aus dem Auto aussteigen, hat dann geweint, weil sie noch nicht nach Hause wollte und die ganze Zeit erzählt , das sie wieder in den Kindergarten zurück möchte. Gestern dann war mein Mann nur ca. 20 Minuten mit da geblieben und ist dann gegangen.

Sie hat noch schön Tschüß gesagt und gewunken. Nach dem abholen hat sie ein Eis aus der eisdiele bekommen,weil sie so lieb war. Sie bekommt in den nächsten Tagen ein Fahrrad und da werd ich ihr erzählen,das sie das bekommt, weil sie so lieb im Kindergarten ist. Aber sonst hätte ich da auch kein großes Tra-ra drum gemacht.

Grüßchen

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^