„Du“ oder „Sie“?

vom 05.09.2008, 06:52 Uhr

Wann redet man eigentlich jemanden mit Du, und wann mit Sie an? Klar: Vorgesetzte redet man immer mit Sie an. Aber ich bin recht unsicher, wenn ich selber geduzt werde. Ein Beispiel: Mein Stamm-Friseur duzt mich, obwohl er kaum älter als ich (20) sein kann. In vielen Modeläden oder Elektronikgeschäften werde ich von jungen Verkäuferinnen und Verkäufern geduzt.

Soll ich dann auch „Du“ sagen? Irgendwie ist es ja doof, wenn man dann „Sie“ sagt, oder? Andererseits wäre es mir lieber, mit Fremden per Sie zu sein. Nur möchte ich natürlich nicht unhöflich sein und beispielsweise darauf bestehen, dass ich mit „Sie“ angesprochen werde. Ach, ist das verzwickt! Könnt ihr mir einen Ratschlag geben?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Situation kenn ich gut. Ist mir erst vor kurzem wieder passiert, dass ich echt unsicher war, ob ich eine Person mit "Du" oder "Sie" ansprechen soll.

Ich war diesen Sommer mit meinem eltern beim Camping Urlaub nahe Venedig an der Adriaküste Italiens. Außerdem ist ein Freund von mir mitgefahren. Nun, wir haben dann zwei Mädels in unserem Alter kennengelernt, mit denen wir dann täglich am Strand waren. Die beiden sind bei einer Bekannten mitgefahren, die mit ihren zwei (jüngeren, 7Jahre) Töchtern da war. Die 3 waren auch ab und zu dabei. Die Mutter hat uns mit "Du" angesprochen, aber wir kennen sie ja eigentlich nicht, also ist es glaub ich nicht ganz richtig mit "Du" zu antworten. Andereseits haben wir uns auch natürlich alle nur mit dem Vornamen gekannt. Auch eine schwierige Situation.

Deine Situation finde ich etwas klarer. Einen Verkäufer oder Friseur, egal wie alt würde ich immer mit "Sie" ansprechen.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe dasselbe Problem. Manche Leute mag man einfach nicht duzen. Andererseits will man sich auch bei Leuten, die einen einfach mit "du" ansprechen, nicht unbedingt die Blösse geben und sagen "Bitte duzen Sie mich nicht!" - das ist auch irgendwie nicht gerade sehr cool.

Letzlich muß man sich wohl überlegen, ob es einen so sehr stört, dass man was sagen will/muss oder nicht. Wenn man jemanden einmal in seinem Leben trifft, und dann nie wieder? Wen kümmerts?! Andererseits gibt es Leute, die man gerne duzen würde oder wo man nicht weiß, ob man es sollte oder nicht. Das ist dann immer so ein Herumgedruckse. Ich hasse das. Wie die Katze um den heißen Brei.

Einmal hatte ich sogar das Erlebnis mit einer Kollegin. Ich war damals blutig-neuer Azubi, die besagte Kollegin Teilzeitkraft um die Mitte 50. Sie war mir eigentlich sehr sympathisch und alle waren mit ihr sehr freundschaftlich, also hatte ich auch dieses Gefühl. Zumindest anfänglich. Denn irgendwie drängte sich mir, zumindest in der darauffolgenden Anfangszeit das Gefühl auf, dass sie es mir übel nahm, das war wirklich eine blöde Situation. Klar, sie war 30 Jahre älter als ich, aber alle duzten sie und ich tue bzw tat mir da mit Offenheit auch sehr schwer, irgendwann hat sich das ganze dann gelegt, aber wie man sieht, ist es mir unangenehm in Erinnerung geblieben.

Ein anderes Beispiel ist der Vater (72) einer Bekannten, den wir mittlerweile schon eine ganze Zeit kennen. Eigentlich ist das Verhältnis sehr freundschaftlich und ich weiß auch, dass er das okay findet, wenn wir ihn duzen - und trotzdem habe ich immer ein seltsames Gefühl, wenn ich "du" zu ihm sage, mein Unterbewußtsein sagt mir immer, dass ich Menschen, die um so vieles älter sind als ich selber, siezen sollte. Doof, oder?!

Generell handhabe ich es einfach so, daß ich fremde, erwachsene Leute sieze, Kinder duze und im Internet in der Regel auch duze, es sei denn natürlich, es ist schriftlicher Verkehr wie Supportanfragen etc. Dann ist für mich ein Sie und eine gewisse Form auch obligatorisch.

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »



Hallo,

ich kann mich da nur anschließen, ich kenne das Problem auch und es ist mir wirklich unangenehm.

Bei allen meinen Friseuren war das eigentlich immer so das sie mich alle gleich geduzt haben ich wusste nie ob ich auch "Du" zu ihnen sagen sollte. Bei vielen wo ich nur ab und zu da war hab ich gesagt "Sie" aber bei meinem wo ich seit fast 2 Jahren bin sagen ich immer "Du"! Aber das Problem ist ja nicht nur bei dem Friseur sondern wie du es auch so schön gesagt hattest, auch in Elektromärkten, wo ich zu einem Verkäufer hin gehe und irgendetwas frage und dann Spricht er mich mit "Du" an. Ganz ehrlich ich will das nicht, aber ich komme mir noch komischer vor wenn ich sage "Hey sagen Sie bitte "Sie" zu mir!". Aber meisten "Siezt" ich diese dann, weil ich das einfach zu unhöflich finde jemanden den ich nicht kenne mit "Du" anzureden.

Ich denke, ob man jemanden mit "Sie" oder "Du" anredet kommt ganz auf den Typ von Mensch drauf an und wie der erste Eindruck von dieser Person war. Wenn er gut und Sympatisch war spricht man wahrscheinlich die Person eher mit "Du" an als wenn es andersrum wäre!

Lg Oaz

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wen mit ''Sie'' ansprechen, in welchen Situationen?
Wann kann man jemandem das DU anbieten?
Duzen statt Sietzen - Auch in Deutschland
Duzen von Chef am Arbeitplatz?
usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich halte es grundsätzlich so, dass ich Vorgesetzte und Leute, die älter sind als ich solange Sieze, bis sie mir das Du anbieten oder mich auch mit Vornamen und Du anreden. Bei Leute die so alt sind wie ich oder jünger, da komm ich mir meist sehr doof vor, wenn ich sie Sieze und greife dann meist auch recht schnell zum Du.

Und trotzdem kommt man immer wieder in Situationen, wo ich einfach nicht so richtig weiß, wie ich es jetzt richtig mache. Weil ich mir dabei dann so komisch vorkomme, versuch ich es einfach zu vermeiden die Leute mit Du oder Sie anzusprechen.

In meinem Nebenjob z.B. gibt es auch Leute die älter sind als ich, die ich mit Du anrede, einfach weil sie selber so auf mich zu kommen. Meine direkte Vorgesetzte aber, redet mich jetzt selbst nach über 1 Jahr noch mit Sie und Nachnamen an, also mach ich es genauso, weil ich mir sonst sehr komisch vorkommen würde und mich unwohl fühle.

Es geht aber anders. So mache ich derzeit in einem Krankenhaus ein Studienpraktikum und ich kannte dort niemanden. Die ersten beiden Tage, hab ich die Ärzte noch mit Sie angesprochen oder versucht mich drum zu drücken. Aber mittlerweile spreche ich die, bis auf den Chef und seinen Stellvertreter alle mit Du und ihren Spitznamen an und da hat auch keiner ein Problem mit. Und da komm ich mir dann wiederum auch überhaupt nicht komisch bei vor.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei deinem Friseur kann ich es ja noch verstehen. Er ist nicht viel älter und du bist sozusagen ja auch seine Stammkundin, also eine Bekannte. Daher denke ich, dass ihr euch auch ein bisschen kennt und es daher normal ist, dass ihr euch duzt.

Wieso dich die Verkäuferinnen jedoch duzten weiß ich nicht. Siehst du vielleicht sehr viel jünger aus als du bist? Also siehst du noch so aus, als ob du minderjährig wärest? Das spielt dabei immer noch eine große Rolle.

Ansonsten mach dir einfach keine Gedanken, dann sind die Verkäuferinnen einfach noch sehr unerfahren und haben keine Ahnung. Über so was muss man lernen hinweg zu sehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sage immer so lange Sie bis sie mir das du anbieten oder sich bei mir mit ihrem Vornamen vorstellen. Meistens kommt das gleich am Anfang im Gespräch raus. Wenn nicht dann halt immer sie. Fremde Kinder aus meinen Freundeskreis spreche ich immer mit du an.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die gesellschaftliche Etikette verlangt Folgendes:

Das man Gleichgestellte mit Du anspricht. Kinder spricht man ebenfalls mit Du an. "Sie" ist eine Anrede, die einerseits Respekt vor der Position (in der Gesellschaft oder zu einem Selbst) oder andererseits Distanz ausdrücken kann. Man spricht also Chefs, Lehrer, Ausbilder, Professoren und so weiter mit Sie an. In der Regel Siezt man ältere Leute immer. Aus Distanz sprechen viele Deutsche andere Leute aber auch mit Sie an.

Der Friseur will bestimmt etwas Distanz abbauen und Vertrauen schaffen, sodass die Friseurbesuche für dich angenehmer werden. Lass dich doch einfach drauf ein und sieh es nicht so verbissen. Er scheint ja nicht viel älter zu sein als du und außerdem bist du ja praktisch (als Kunde) sein Chef. Und als Chef kann man doch auch das Du anbieten, oder?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon oft über diese Sache nachgedacht. Ich bin der Meinung, dass man zunächst einmal alle fremden Leute mit "Sie" ansprechen sollte. Ich finde zwar generell das "Sie" nicht schön aber es ist nun einmal in Deutschland so. Weiterhin ist es aber so, dass es für mich absolut unmöglich ist wenn mich jemand duzt und ich soll ihn mit "Sie" ansprechen. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich finde daher, dass man in einer solchen Situation auch immer selber den anderen duzen sollte. Ansonsten wäre es eine heftige "Herabstufung" und sogar schon unverschämt.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^