Müdigkeit am Tag, Biorhythmus aus dem Takt?

vom 05.09.2008, 05:39 Uhr

Hilfe! Ich hab ein ziemliches Problem damit zu einer sinnvollen Zeit einzuschlafen und auch wach zu werden. Vor 2 Uhr nachts schaffe ich das für gewöhnlich nicht, mich müde genug hinzulegen, egal wie viel Aktivität ich am Tag hatte oder auch nicht hatte. Wecker kriegen mich morgens nicht wach, und vermutlich könnte neben meinem Bett auch eine Atombombe mittleren Kalibers explodieren, ohne dass ich es merken würde.

Das schlimme ist, dass ich tagsüber zu fast nichts zu gebrauchen bin. Erst abends werde ich so langsam wach, und das meist bis in den frühen Morgen. Alle Versuche, irgendwie an einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu kommen, sind bislang gescheitert.

Was kann ich noch versuchen? Gibt es Tipps um schnell und gut einzuschlafen? Kann man es trainieren, auf Weckergeräusche aufzuwachen?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem kenne ich auch! Seitdem ich einen unregelmäßigen Tagesablauf durch verschiedenste Unterrichtszeiten an meiner Universität hatte, habe ich auch ernsthafte Probleme, einen brauchbaren Schlaf-Wach-Rhythmus zu entwickeln. Eine Zeit lang hatte ich meinen Unterrichtsbeginn nämlich täglich anders, immer irgendwann zwischen acht Uhr morgens und zwanzig Uhr. Demnach war ich dann auch immer unterschiedlich lange wach und bin zu unterschiedlichen Zeiten aufgestanden. Nun, wo ich wieder einen regelmäßigen Tagesablauf habe, ist es sehr schlimm und schwierig, den wieder einzuhalten. Gerade, weil ich vorher sehr oft daran gewohnt war, die gesamte Nacht über wach zu bleiben, morgens bis zum frühen Nachmittag zu schlafen und dann erst in den Tag zu starten.

Auf Wecker reagiere ich aber, weswegen ich dir in diesem Punkt kaum helfen kann. Eine Idee wäre aber möglicherweise, einen lauteren oder vom Ton her auffälligeren, schrilleren Wecker zu kaufen, der sich weniger leicht überhören lässt.

Zum Problem, abends wach zu werden und deswegen nicht einschlafen zu können, habe ich aber einen Tipp. Und zwar solltest du, wenn du tagsüber müde wirst, mal versuchen, dich zu zwingen, trotzdem noch nicht zu schlafen. Ich weiß, dass das sehr quälend sein kann, aber versuch es doch bitte trotzdem einmal. Dann bist du nämlich bestenfalls abends immernoch müde, weil du zwischendurch nicht geschlafen hast, und kannst dann die Nacht durchschlafen und bist morgens wieder wach. Es klappt nicht unbedingt auf Anhieb, aber wenn man das mehrere Tage in Folge versucht, pendelt sich das mit der Zeit wieder ein. Falls es am ersten Tag nicht klappt und du ab einer bestimmten Uhrzeit nachts wieder nicht müde bist, dann würde ich es die folgenden Tage trotzdem weiter versuchen. Bis es klappt. Ich habe es so halbwegs hinbekommen.

Es wäre vielleicht noch wichtig, zu wissen, warum du zu bestimmten Zeiten nicht schlafen kannst. Ist es vielleicht auch Nervosität oder denkst du vor dem Schlafengehen über sehr viele Dinge nach?

Da soll es Schlaftabletten auf pflanzlicher Basis geben, die nicht verschreibungspflichtig sind und nicht süchtig machen, die gegen diese innere Unruhe helfen. Sie sollen einen durch irgendwelche Kräuter beruhigen, weshalb man dann leichter einschlafen kann.

Dazu muss ich allerdings anmerken, dass soetwas bei mir nie geholfen hat, weil ich nie nervös war und deswegen nicht einschlafen konnte, sondern nur, weil ich nicht müde war, wenn ich es "sollte".

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^