Ärger mit dem Jugendamt

vom 05.09.2008, 05:31 Uhr

Vor ca. 3 Monaten habe ich die Scheidung von meinem Mann eingereicht und kurz darauf kam ein Brief vom Jugendamt, dass man sich dort melden könnte und bei der Trennung geholfen wird um sie für die Kinder leichter zu machen. Auch mein Mann bekam den Brief und wir haben dort einen gemeinsamen Termin gemacht um mit Hilfe des Jugendamtes eine Besuchsregelung und ein Unterhaltsregelung zu treffen.

Soweit so gut. Doch dann tauchte die Mitarbeiterin des Jugendamtes bei mir zuhause auf um sich mal umzuschauen, kam mir zwar komisch vor, aber war für mich okay. Nun haben sich innerhalb von 4 Wochen 6 Besuche angehäuft und ich frag mich was das soll. Hat jemand ähnliches mit dem Jugendamt erlebt?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es ist schon komisch, wenn das Jugendamt derart oft kommt, wenn die Regelung doch getroffen ist, wo die Kinder bleiben und wie die Besuchsregelung ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Jugendamt entweder was auszusetzen hatte, oder aber dein Mann das Sorgerecht beantragt hat und das Jugendamt nun sehen will, wo die Kinder besser aufgehoben sind.

Ich würde die Mitarbeiterin des Jugendamtes einfach mal fragen, warum sie so oft kommt und ob irgendwas nciht in Ordnung ist. Bei mir kam damals das Jugendamt nur ein einziges mal, weil ich das alleinige sorgerecht beantragt habe und auch bekommen habe. Das Jugendamt wollte nur mal sehen, ob ich dem allem gewachsen bin und wie es den Kindern geht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So oft war ja das jugendamt noch nicht mal bei mir zu Besuch, als ich mit 16 Jahren mein erstes Kind bekommen hatte. Da bekam ich maximal zwei Mal im Monat unangekündigt einen Besuch von einer Frau beim Jugendamt abgestattet. Obwohl dazu eigentlich kein Anlass bestand, und auch das Sorgerecht bei meinem Mann lag, da dieser damals schon 26 Jahre alt war. trotzdem habe ich es bei mir noch relativ gut nachvollziehen können, weil ich eben noch jung war, und sehr junge Mütter wahrscheinlich öfter auf Hilfe angewiesen sind als ältere.

Bei uns zogen sich diese Besuche über vier Monate hin, bis meinem Mann der Kragen platzte und er sich mit den Argumenten, dass bei uns alles in Ordnung und sauber ist und das Kind ordentlich versorgt wird, weitere Besuche verbat. Die Herrschaften sollten sicjh lieber um Kinder kümmern, die Hilfe benötigten und nicht immer mit ihren dreckigen Schuhen über seinen sauberen Teppich latschen! :D Die Aktion war mir zwar schon etwas peinlich, aber sie hat wohl bleibende Wirkung hinterlassen.

In deinem Fall kann ich auch nicht so ganz verstehen, warum das Jugendamt so oft auftaucht. Aber wie Diamante schon sagte, frag doch einfach mal nach. Denn ich finde es schon ziemlich komisch, dass die wohl andauernd bei dir auf der Matte stehen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich kann dir vielleicht aus meiner Sicht das erzählen. Ich habe noch keine Kinder, denn ich bin gerademal volljährig und möchte erstmal auch keine. :P

Meine Eltern waren im Sorgerechtsstreit, ich wollte aber nur bei einem Elternteil leben, der andere wollte aber auch Umgangs- und Sorgerecht. Das Jugendamt selbst (eine Mitarbeiterin) kam in der ganzen Verhandlung insgesamt nur 2-3male zu uns und das innerhalb ca. 5Jahren. Wer dagegen öfters kam, war eine beauftragte Stelle des Jugendamtes. Diese kamen aber nur wegen mir, um mit mir zu reden und zu sehen, dass es mir gut ging.

Ich würde es machen, wie Diamante es gesagt hat, frag sie, warum sie so oft kommen. Sollte dein (Ex)Mann das alleinige Sorgerecht beantragen, solltest du davon demnächst in Kenntniss gesetzt werden. Wenn er das jedoch nur dem Jugendamt gesagt hat, brauchst du nichts befürchten, denn so ein Antrag ist nur vor eurem örtlichen Amts bzw. Familiengericht gültig. Aber meine Erfahrung damit sind, dass solange du keine Drogen nimmst oder Alkoholabhängig bist oder sonst in irgendeiner Weise für dein Kind eine "Bedrohung" darstellst, kannst du dir sicher sein, dass er nicht das alleinige Sorgerecht bekommen.

Gruß
Azuzeus

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^