Dauerhafte Magenschmerzen

vom 05.09.2008, 05:29 Uhr

Seit über einem Jahr quäle ich mich täglich mit Magenschmerzen. Mein Arzt weiß sich auch nicht mehr zu helfen, denn bei einer Magenspiegelung kam nichts auffälliges zu Tage und somit meinte er, ich wäre körperlich gesund und er könne nichts machen. Ich habe jetzt bereits eine Nahrungsumstellung hinter mir und auf Kaffee verzichte ich vollständig und trotzdem werden die Schmerzen nicht weniger.

Zum Teil sind die Schmerzen so stark, dass ich nicht einmal mehr aufrecht gehen kann und manchmal kommt es vor Schmerzen sogar dazu, dass ich mich Übergeben muss. Woran kann das liegen, es kann doch nicht sein, dass ich mir die Schmerzen nur einbilde oder?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, es können so viele Sachen sein. Hast du schon einmal darauf geachtet, was du ißt? Vielleicht verträgst du etwas, was du täglich zu dir nimmst, nicht.

Ich hatte eine Zeit lang das Problem, daß ich jeden Vormittag Wahnsinnsschmerzen im Unterbauchbereich hatte. Es hat lange gedauert, bis ich heraus gefunden habe, daß mein Honigbrot vor dem Schlafengehen diese Schmerzen verursacht hat. Ich lasse den Honig inzwischen weg und esse etwas anderes stattdessen.

Vielleicht beruhen deine täglichen Magenschmerzen aber auch auf Streß. Das läßt sich aus deinem Posting aber nicht beurteilen. Ein Heilpraktiker könnte dir zur Findung der Ursache helfen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Schwiegermutter hatte seit ihrer Kindheit auch dauerhaft Magenschmerzen. Kein Arzt konnte was finden bei Ihr und sie hat lange Zeit damit leben müssen. Irgendwann kam sie an eine Ärztin die ihr helfen konnte. Sie hat einen Test bei ihr gemacht, welchen die Krankenkasse nicht bezahlt hat und herausgekommen ist, dass sie gegen Glutene, Laktose, Eier und noch viele Sachen allergisch reagiert. Bei Dir muss es vielleicht nicht so ganz schlimm sein, aber vielleicht solltest Du einmal einen Test auf Lebensmittelunverträglichkeit machen.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte auch einmal eine Zeit in der ich immer Magenschmerzen hatte. Sehr oft musste ich mich deswegen auch übergeben und immer wenn ich aufstoßen musste hat es sehr bitter geschmeckt.

Mein Arzt hat mich gleich einigen Tests unterzogen und festgestellt, dass ich ein Magensaftüberproduktion habe. Diese überschüssige Magensäure hat bei mir die Übelkeit und die Schmerzen ausgelöst. Der Arzt verschrieb mir ein paar Tabletten und schon zwei Wochen später war alles wieder gut.

Vielleicht solltest du dich auch einmal darauf untersuchen lassen. Magensäure ist eine sehr schwach konzentrierte Salzsäure, die meines Wissens bei Überdosierung auch sehr gefährlich werden kann.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es könnte wirklich einfach nur ein Überproduktion von Magensäure sein. Ich hab allerdings auch gleich daran gedacht, dass du vielleicht einfach körperlich gesund bist und deine Probleme eher psychosomatischer Natur sind. Vielleicht wäre es für dich hilfreich dich dahingehend mal nach einer Therapie Ausschau zu halten, wenn sich ansonsten keine Erkrankung finden lässt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eine Diagnose stellen können wir hier nicht, dir also nur eventuelle Hinweise geben. Sicherheitshalber solltest du vielleicht nochmal Fachärzte aufsuchen (2-3 Meinungen schaden nie).

Eventuell ist es ein Reizmagen, dagegen hilft nur: nichts Fettiges, nicht Scharfes usw., also immer gut magenverträgliche Produkte. Sollte es eine Übersäuerung sein, dann kann der Arzt dir Medikamente verschreiben. Diese hemmen die Säurebildung.

Gegen die Schmerzen hilft eine warme Wärmflasche. Hilft diese nicht, dann hilft genau das Gegenteil, also Kälte.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwei verschiedene Vermutungen für dich: Eine wurde hier bereits angesprochen, das ist die nervöse Übererregbarkeit. Ich habe ab und an bei starkem Stress oder wenn mich etwas sehr heftig beschäftigt, starke Magenkrämpfe gehabt, die mich quasi gelähmt haben. Dann war ich nicht mehr ansprechbar und konnte mich nur noch mit flacher Atmung und totaler Verspannung vom Heulen abhalten.

Mein Arzt hat damals festgestellt, dass ich soweit gesund bin, mir aber ein Mittel verschrieben, das pflanzlich und in der Apotheke rezeptfrei erhältlich ist: Iberogast. Diese Tropfen haben mir sehr gut geholfen. Das ist so ein bisschen der milde Ansatz. Ich greife auch hin und wieder auf homöopathische Arzneien zurück, aber das musst du für dich selbst entscheiden, wie weit du dafür empfänglich bist.

Die andere Diagnose, die eine Freundin von mir auf ihre ständigen Magenkrämpfe und -Schmerzen bekommen hat, war: Schilddrüsenentzündung. Ich meine sie hat eine Unterfunktion, bin mir aber gerade nicht ganz sicher. Sie war zuvor auch bei einigen Ärzten, die nicht helfen konnten, bis ihr jetziger Hausarzt mal auf die Idee kam, ihre Schilddrüsenwerte zu überprüfen. Jetzt muss sie, wie ich auch, jeden Tag eine Tablette Thyroxin nehmen. Das ist nicht schlimm, hilft aber Wunder. ;)

Als Fazit: Einfach mal eine Schilddrüsen-Untersuchung verlangen und Iberogast probieren, falls du das noch nicht getan hast. Gute Besserung!

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.03.2017, 12:04, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^