Wann wieder Sport nach der Schwangerschaft?

vom 05.09.2008, 03:58 Uhr

Hallo Sportfreunde,

ich bin froh, dass ich endlich meine Schwangerschaft hinter mir habe und mich wieder gut bewegen kann. Jetzt habe ich auch wieder richtig den Drang, etwas für mich und meinen Körper zu tun. Ich würde liebend gerne wieder ins Fitnessstudio gehen und ein paar Kurse machen (Bauch-Beine-Po, Step-Aerobic, Salsa-Aerobic) oder auch mal ein wenig Geräte- und Ausdauertraining mitmachen.

Ich will natürlich langsam anfangen, aber möglichst nicht allzu lange mit dem Einstieg machen. Ich habe so ein Bedürfnis, wieder Sport zu machen. Wann ist es denn ratsam, nach der Schwangerschaft wieder mit Sport zu beginnen? Bei mir ist die Geburt jetzt 8 Wochen her, wie lange muss ich denn warten?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich hatte, als ich meine Kinder bekam zwar ein Kaiserschnitt und durfte erst mal nicht so harten sport machen, aber wir hatten bei der Hebamme eine Rückbildungsgymnastik. Die war genau auf Wöchnerinnen abgestimmt und man konnte sie so ziemlich direkt nach der Krankenhausentlassung machen. Dort konnte man sogar die Kinder mitbringen, weil es im krankenhaus war und Kinderschwestern sich um die Kinder gekümmert haben.

Danach , ca 2-3 Monate nach dieser Rückbildungsgymnastik bin ich im Fitnessstudio gewesen und haben dann wieder angefangen ein wenig mehr für den Körper zu tun. Die Hebamme und der Frauenarzt meinte, wenn ich mich danach fühle, dann kann es nicht schaden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaub da gibt es keinen wirklichen Termin, der allgemein gültig ist. Diesen Rückbildungskurs habe ich auch gemacht. Danach hatte ich mir bei einem Treppensturz noch den Zeh gebrochen, aber insgesamt habe ich nach ca. 8 Wochen wieder am Mannschaftstraining bei uns teilgenommen. Und das auch, obwohl ich einen Kaiserschnitt hatte.

Wenn du dich soweit gut fühlst, dann solltest einfach langsam wieder beginnen. Dein Körper wird dir schon mitteilen, ob es gut ist oder ob du doch noch ein Weilchen warten solltest.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn du dich wohlfühlst, dann kannst du auch sofort wieder Sport machen. Als ich im Krankenhaus war, sollte eigentlich die Rückbildungsgymnastik gleich zwei Tage nach der Geburt anfangen, aber die hatten mich vergessen, nur wir hatten die Übungen ja schon in der Schwangerschaftsgymnastik gezeigt bekommen und so hatte ich schon mal damit angefangen. Und als ich dann zu Hause war, da habe ich auch gleich jeden Tag weiter gemacht.

Ich fand es toll, zu sehen, wie ich langsam wieder Kontrolle über meine Muskeln bekam, denn es hatte mich schon erschreckt, dass ich ohne zu Hilfenahme der Hände aus der liegenden Position nicht hoch kam (keine Bauchmuskel) Eine Schwangerschaft ist schließlich keine Krankheit und wenn bei der Geburt alles normal verlaufen ist, du also keinen Kaiserschnitt hattest oder anderweitig geschnitten werden musstest und du dich wohl fühlst, dann ab ins Studio, einige bieten sogar Kinderbetreuung an, da kannst du dann für die Stunde, die du schwitzt sogar deine Kind mitnehmen und bist beruhigt, dass es ihm auch gut geht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^