Kind zahnt, was hilft?

vom 05.09.2008, 02:55 Uhr

Unser kleiner Mann ist jetzt 12 Monate alt und bekommt gerade seine Eckzähne (oben und unten). Die anderen Zähnchen hat er recht problemlos bekommen, aber diesmal leidet er richtig unter den Schmerzen. Besonders abends und nachts weint er ständig, er kann kaum schlafen und will nur getragen werden. Ich bin schon am Ende mit den Nerven, es geht nun schon seit Tagen so.

Ich habe ihm Osanit-Globuli gegeben, Dentinox zum Einreiben und gekühlte Beißringe – alles erfolglos. An Bernsteinketten mag ich nicht so recht glauben, das ist doch alles Humbug, oder? Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, um ihm das Zahnen zu erleichtern? Ich danke euch für eure Tipps!

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
na das Problem kenne ich nur zu gut. Ich denke aber, dass es da kein absolutes "Wundermittel" gibt. Jedes Kind reagiert anders - diese Erfahrung habe ich jedenfalls bei meinen 3 gemacht. Meistens habe ich bei ganz dollen Schmerzen (mit sabbern und so) Osanitkügelchen und einen gekühlten Schnuller gegeben - hat bei meinem Kleinen oft geholfen.

Bei meinem Großen hat gar nix geholfen, der hat sich sehr schwer beruhigt und ich habe ihm - natürlich erst als er schön größer war - dann auch mal eine eiskalte geschälte Karotte zum knabbern gegeben, hat auch manchmal geholfen. Oder auch mal die Chamomilla Globuli - betäuben auch etwas den Schmerz.

In der Apotheke wurde mir Nelkenöl zum Einreiben der empfindlichen Stellen im Mund empfohlen - hierzu kann ich aber nix sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Und wenn gar nix hilft, empfehle ich dir einfach mal ein virbucol-Zäpfchen. Beruhigt auch mal und lindert etwas den Schmerz.

Übrigens hat mir die Kinderärztin absolut von Dentinox abgeraten - wäre wohl gesundheitsgefährdend für die Kleinen (Krebsrisiko ?) - Näheres weiß ich aber nicht dazu, weil wir es nicht benutzen. - Nur als kleiner Tipp, vielleicht findest du näheres hierzu im Netz.

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Zurück zu Familie & Kinder

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^