Sparen mit Biodiesel und Hybridauto?

vom 20.07.2007, 15:33 Uhr

Hallo

mal folgende Frage: lohnt es sich wirklich, ein Auto zu kaufen (oder das alte umzurüsten?), damit man mit Biokraftstoff fahren kann?

Oder was ist mit so einem Hybridauto?

Spart man damit wirklich noch, da Biokraftstoff ja auch immer teurer wird?
Ich bin ziemlich uninformiert und hoffe hier kann ein kluger Mensch mal das Wesentliche zusammenfassen :)

LG Knuddelbaer

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »



Naja ein Umbau des Motors von Normaldiesel auf Biokraftstoffe kostet ungefähr 1.500 €, früher 3.000 Mark. Im Grunde werden dabei nur ein paar Motorteile getauscht und ein paar Dichtungen.

Ob es sich lohnt, musst Du wissen, da Du ja insgesamt am besten weißt, wie lange dein Auto wohl noch fahren wird, und ob sich die Kosten amortisieren. Soviel dazu.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich denke auch dass es zentral erstmal darauf ankommt wie alt dein Auto ist und wie viel jährlich Auto fährst.
Bei einem alten Auto was nicht mehr unbedingt die nächsten Jahre überleben wird lohnt sich eine solche Investition natürlich überhaupt nicht. Und du musst natürlich auch relativ viel Auto fahren, weil sich sonst die Investition nicht so schnell oder evtl garnicht rentiert.
Hast du jedoch noch so einen richtig alten Diesel, so 15 - 20 Jahre alt, kannst du evtl selber ein paar Dichtungen austauschen und dann direkt Biodiesel tanken oder dem normalen Diesel etwas mehr Biodiesel hinzumischen, da die alten Autos teilweise nicht so anfällig für den Biokraftstoff sind. Aber das kommt ganz auf das Modell drauf an.

Was ich in diesem Zusammenhang immer wieder empfehlen kann ist Autogas. Autogas gibt es schon seit Jahrzehnten und man kann an sich jeden Benziner so umrüsten, dass man einen extra Tank eingebaut bekommt und dann Autogas tanken kann. Autogas ist wesentlich günstiger. Aber Autogas darf man nicht mit dem "Erdgas" verwechseln was von manchen deutschne Autoherstellern propagiert wird, denn Autogas gibt es schon länger und ist viel weiter verbreitet, sowohl in Deutschland als auch in Europa. Erdgas hingegen ist eher in Deutschland zu finde und das auch nicht flächendeckend.
Die Umrüstung kostet je nach dem wo man es machen lässt auch so 1500€ und für Vielfahrer lohnt es sich auf jeden Fall. Und wenn der Gastank leer ist, kann man ja immer noch mit Benzin fahren.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hi,
ich habe dazu letztens einen test gesehen in dem verschiedene Arten zum "Auto fortbewegen" getestet wurden.
Also erst einmal muss man gucken, ob man das ganze auch überall tanken kann! Vieles gibt es nur bei jeder 10 oder 20 Tankstelle, was dann auch nicht das wahre ist. Dann sollte man schauen, wie der Preis ist und wie teuer der Umbau, wobei das erst mal nicht soo entscheidend ist finde ich. Leider kann ich mich nicht mehr perfekt daran erinnern, aber das Auto, was neben dem normalen Motor noch mit Strom gefahren werden kann hat ganz gut abgeschnitten, während Rapsöl(oder wie hieß das nochmal?) eher schlecht abschnitt, weil es kaum Tankstellen gibt und das Auto nicht besonders schnell oder gut fuhr..Man hättest du den Eintrag mal früher geschrieben, ich weiß den Rest schon gar nicht mehr ,vielleicht findet man ja noch was über Google.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na es kommt drauf an.

Die Fahrschule, in der ich damals meine Ausbildung gemacht habe, hat damals schon auf Rapsöl gesetzt. Die Autos waren alle umgerüstet und sie hatten ein altes LPG Grundstück gekauft, zu dem auch eine alte Tankstelle gehörte, in der dann das Rapsöl lagerte.

Dort wurde dann immer nachgetankt und sie haben das direkt gekauft. Mit so ein paar tausend Litern Sprit hält man es dann lange aus :wink:. Nicht die Regel, aber selbst mein Fahrschullehrer hat damals gesagt, wenn man jetzt (vor 7 oder 8 Jahren) tonnenweise Sprit bunkert ist das auf jeden Fall eine gute Wertanlage.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Alles ist relativ: Wer sehr viel fährt, für den lohnt es sich, z.B. ein Flüssiggas oder Erdgasauto zu kaufen. Kostet ca. 2-4 T€ mehr, jedoch nur ca. 50 % im Unterhalt.

Hybridautos lohnen sich wegen riesigen Zusatzkosten aktuell noch nicht.

» Steffen Witke » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^