Beziehungsaus / Scheidung: Trennung und wie weiter?

vom 04.09.2008, 23:53 Uhr

Hallo,

ich habe mich vor kurzem mit meinem Noch-Mann über unsere Trennung unterhalten (ging von mir aus). Wir haben uns ausgesprochen und alles wird soweit friedlich über die Bühne gehen. Was die Wohnung betrifft, so werden wir wohl beide ausziehen, die Möbel aufteilen und gut ist. In drei Wochen soll es soweit sein, dass wir auch wohnungsmäßig getrennte Wege gehen.

Aber dann, wie läuft das weiter? Muss ich jetzt die Scheidung beantragen? Und wie verhält es sich mit den Steuerklassen, die werden doch jetzt schon geändert, oder nicht? Ich weiß nicht wo ich jetzt organisatorisch anfangen muss, ich hab schließlich das erste Mal eine Trennung / Scheidung vor mir, wer kann mir weiterhelfen?

» Blumenfrau » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,64 »



Hallo!

sobald ihr getrennt seid, werden die Steuerklassen geändert. Macht ihr das erst später und es kommt raus, kann es empfindliche Strafen geben.

Die Scheidung selber kann man einreichen, wenn man das Trennungsjahr um hat. Ich habe sie früher beantragt, aber das hat nichts genutzt. Es gilt das Datum der Trennung und dann kommt ein Jahr drauf. Das Trennungsjahr kann man umgehen, wenn beide Parteien sich einig sind, dass die Trennung von Tisch und Bett in der eigenen Wohnung bereits früher stattgefunden hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Am einfachsten ist es wie gesagt,wenn beide Parteien sich einig sind, dass das Trennungsjahr schon eher angefangen hat, sonst müsst ihr dieses eine Jahr auf jeden Fall einhalten und könnt erst dann geschieden werden.

Die Trennung muss bekannt sein, dann werden die Steuerklassen geändert. Ihr solltet das auch wirklich gleich mitteilen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^