Paulo Coehlo guter Schriftsteller?

vom 04.09.2008, 04:49 Uhr

Umberto Eco war Literaturprofessor in Bologna und forschte dort viele Jahre nach der Struktur eines Bestseller Romans. Er hat sie gefunden und sie darauf hin mit der Millionenauflage von „der Name der Rose“ selbst überprüft und bewiesen. Dabei muss man festhalten, dass er an sich kein außerordentlich begabter Schriftsteller ist.

Ähnlich verhält es sich mit Paulo Coehlos Büchern. Ich habe viel Kraft aus dem „Handbuch des Kriegers des Lichts“ schöpfen können, aber war es literarisch interessant formuliert oder hat es historisch überlieferte Paradigmen neu interpretiert? Kommerz oder Kunst, wisst ihr es?

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Erstens eine kleine Korrektur, er heißt glaube ich Coelho. Zu deiner Frage: Ich finde, dass du nicht nach literarischer Qualität fragen solltest, solange dich das Buch erreicht und starkgemacht hat. Indem es das schaffen konnte, hat es schon eine gewisse Qualität bewiesen, oder? Zumindest eine, die bei Leuten, die deine Bedürfnisse und Anforderungen teilen, ankommt. Seine Bücher haben ja einen gewissen Erfolg.

Ich habe auch mal einige seiner Werke angetestet, bin daraus aber nicht schlau geworden. Sie nahmen mich einfach nicht gefangen. Stilistisch fand ich sie nicht so atemberaubend, dass ich hätte dranbleiben wollen, inhaltlich ging es um Dinge, die an mir vorbeigehen. Angefangen habe ich "Veronica beschließt zu sterben", das Handbuch des Kriegers des Lichts und noch ein Kürzeres, es war glaube ich der Alchemist. Bitte korrigieren, falls der Titel falsch ist. Nein, das gab mir nichts. Hatte echt hohe Erwartungen gehabt, weil er immer als wunderbarer Poet und tiefer Erzähler gelobt wird, allerdings scheine ich darunter etwas anderes zu verstehen, als viele Kritiker.

Es gibt aber wie ich weiß auch eine große Skeptikerbasis, die ihm so einiges vorwirft: Pseudophilosophie, Esoterik Geschwafel; das sind so zwei Begriffe, die ich aus dieser Richtung schon gehört habe. so verächtlich würde ich ein Buch nicht titulieren, es geht einfach an meinem Sinn für das Passende vorbei. Vielleicht meldet sich von den Argwöhnischen ja mal jemand, der Coelho und seine Texte noch genauer untersucht hat und lässt sich ein bisschen über ihn aus.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^