Was sind alte Steiff Bären und Plüschtiere wert?

vom 04.09.2008, 02:47 Uhr

Habe eine Sammlung von alten Steiff Bären aus den 60ern und 70ern. Es sind 20 Bären und noch 10 weitere Plüschtiere von klein bis sehr groß. Jetzt möchte ich mich von den Stofftieren trennen, denn ich werde ins Ausland ziehen und möchte den ganzen alten Ballast loswerden. Nun meinte eine Freundin, dass Steiff Tiere einen steigenden wert haben und ich sollte sie lieber verkaufen und nicht verschenken. Leider habe ich keine Ahnung was man für die Tiere verlangen kann.

Gibt es irgendwo Kataloge wie bei Münzen oder wie bestimmt man den Preis? Dann noch zur Frage, wo verkauft man so etwas überhaupt? Wo findet man wirkliche Liebhaber für die Tiere?

» Certified » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »



Also einen Katalog, wie du ihn dir vorstellst, gibt es nicht meines Wissens nach nicht, allerdings kannst du dich ja an vergleichbaren Produkten auf Seiten wie eBay eventuell wenigstens über ähnliche Angebote und Preise informieren.

Ansonsten hilft dir vielleicht noch dieser Link weiter. Dort sind die wertvollsten Steiff-Tiere aufgelistet. Mit ein bisschen Glück besitzt du ja sogar eines davon, dann hättest du natürlich den Jackpot geknackt. Teilweise geht der Wert dort in die Tausende.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch. Ich hatte allerdings keine wertvollen Steifftiere, nur sehr alte Tiere aus den 60er und 70er Jahren.Ich hatte bei markt.de inseriert (kostet nichts) und 50 Euro für 8 Bären verlangt. Darauf hat sich 8 Wochen keiner gemeldet. Dann wollte ich alle verschenken, was auch ein Problem war. Kinderkrankenhäuser und Kindergärten nehmen die Tiere aus hygienischen Gründen nicht. Zum wegschmeißen waren mir die Tiere aber zu schade. Ich habe dann einen caritativen Verein, der in Somalia hilft, gefunden. Dort konnte man gewaschene Stofftiere abgeben.

» Bunny Watson » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,11 »



Generell haben Steiff Bären immer einen gewissen Wert.

Nun hängt es aber auch davon ab, was fuer welche du hast und vor allem, wie hoch die Auflage des Bären war. Dafür muss ein Steiff-Bär gar nicht so alt sein. Der neue Steiff Bär, der Karl Lagerfeld verkörpert hat einen Verkaufswert von 1000€ bei einer Auflage von 5000 Stück, also meist von der Auflage abhängig. Ansonsten bringen aber auch schon sehr alt Steiff Bären ordentlich Geld, wenn sie auch gut erhalten sind. Hier lässt sich vor allem ein Blick bei ebay unter "Sammeln&Seltenes" empfehlen.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^